gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Patrick Lange will <2.30h im Ironman laufen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2023, 13:53   #17
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Das ist das, was die Erfahrung sagt, nämlich wenn entsprechende Profis auch mal einen Solomarathon gelaufen sind. Von Mark Allen wurde das kolportiert, Andreas Raelert hat ähnliches abgeliefert. Es ist also nicht komplett ausgedacht.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wobei ich mich nicht um 1-2 Minuten streiten möchte. Nur eben zb 10 Minuten bis an die persönliche Solozeit heran halte ich, bis jetzt, für nicht möglich.
Aloha,

Patrick kann keinen Solomarathon unter 2:20 laufen, dass aktuell zu probieren, darauf hat er übrigens absolut keinen Bock, er ist Vollgas-Triathlet...
Er kann seine optimale Laufperformance im Ironman abrufen, wenn er - wie in Israel und bei seinen ersten Konastarts - in seinen saugeilen Flow kommt.
Wir hatten das Thema neben vielen anderen (Aerodynamik auf Canyon, Laufradkombis, Tubeless, Reifenbreiten, Reifen-Prototypen, Schuhmodelle usw. usf.) während unserer 5 Tage in unserer Israel-WG.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, er sieht bei sich eine Differenz von ca. 5 Minuten zwischen Solomarathon und perfektem Ironman-Marathon im Tiefflug.
2:29h im Ironman?
Macht er!
Warten wir jetzt mal Roth ab, vielleicht gibt's da ja schon eine Tendenz auf dem Weg nach Nizza zu erkennen...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 13:59   #18
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aerodynamik auf Canyon, Laufradkombis, Tubeless, Reifenbreiten, Reifen-Prototypen, Schuhmodelle usw. usf.) während unserer 5 Tage in unserer Israel-WG.
Welche Ergebnisse es zu den Themen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 14:04   #19
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
....er sieht bei sich eine Differenz von ca. 5 Minuten zwischen Solomarathon und perfektem Ironman-Marathon....
5 Minuten auf einer Marathondistanz würde ich im Bereich Tagesform sehen. Das würde bedeuten, dass 3,8km Schwimmen und 180km Radfahren davor keinen nennenswerten Einfluss auf die Marathonleistung hätten.
Wie gesagt, ich halte das nicht für unmöglich, nur für so außergewöhnlich, dass man noch nie davon gehört hätte. Er wäre der Erste, der die Tür in diese Richtung aufstößt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 14:39   #20
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
5 Minuten auf einer Marathondistanz würde ich im Bereich Tagesform sehen...
Da hast Du Recht.
Ich denke, dass sich das auf den "perfekten Ironman-Marathon" von Sub 2:30 bezieht.
Israel war dafür eigentlich gar nicht geplant sondern sollte nach dem (seiner Meinung nach schwächeren) Kona noch einmal Selbstvertrauen aufbauen und einen positiven Saisonabschluss bringen.
Ich bin auf meiner Laufrunde gerade zur Wende raus, da kam er mir - natürlich paar Runden weiter- entgegen gebrettert, hatte eben die Spitze übernommen und Coach Björn brüllte ihm noch hinterher: "Jetzt zieh das Ding auf jeden Fall bis zum Finish voll durch!" und sagte dann zu seiner Begleitung irgendwie sowas "...das wird eine richtig gute Laufzeit..." oder so.
Ich war zwar langsam aber dann ja doch auch irgendwie außer Hörweite, vermute aber, dass sie auf korrekte Streckenlänge und eine flache 2:30er Zeit gehofft haben, um die "interessierten" Kollegen Mal richtig zu schocken.

Offtopic:
War ziemlich überrascht, dass es die große "Brotherhood" unter der Handvoll Profis abseits der Mikros&Kameras gar nicht gibt und es eher in kleine Trupps (oft Trainergebunden), Einzelgänger und viel Konkurrenzdruck zerfällt.
Krass fand ich zum Beispiel, dass es viele Pros gibt, die eine "gemeinsame" Radmarke nutzen, aber diverse Bauteile dann doch nicht (mehr) verwenden dürfen, weil es manch anderem, vielleicht für die Marke "wichtigeren" Repräsentanten, nicht passt. Man könnte sich ja zum Beispiel Mal die Extensions einiger Athleten über die letzten Jahre angucken und sich fragen, ob es wirklich immer eine Verbesserung im Sinne der Aerodynamik für den Athleten war...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 16:28   #21
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.443
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Offtopic:
War ziemlich überrascht, dass es die große "Brotherhood" unter der Handvoll Profis abseits der Mikros&Kameras gar nicht gibt und es eher in kleine Trupps (oft Trainergebunden), Einzelgänger und viel Konkurrenzdruck zerfällt.
Krass fand ich zum Beispiel, dass es viele Pros gibt, die eine "gemeinsame" Radmarke nutzen, aber diverse Bauteile dann doch nicht (mehr) verwenden dürfen, weil es manch anderem, vielleicht für die Marke "wichtigeren" Repräsentanten, nicht passt. Man könnte sich ja zum Beispiel Mal die Extensions einiger Athleten über die letzten Jahre angucken und sich fragen, ob es wirklich immer eine Verbesserung im Sinne der Aerodynamik für den Athleten war...
Solche Dinge sind sowohl was "Athletenranking" innerhalb einer Marke, als auch was mögliche Modifikationen von Fremdanbietern angeht, durchaus mal vertraglich geregelt.

Diese Krot müss man manchmal schlucken, durch außergewöhnliche Leistungen überzeugen, um im Standing nacheben zu kommen oder den Ausrüster wechseln.

Aber ich glaube, dass ist zumindest für dich nix Neues.
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 10:17   #22
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Das Projekt für PL stufe ich als machbar für Ihn ein, Ressourcenschonend Bike fahren is seine Kernkompetenz :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 10:22   #23
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Das Projekt für PL stufe ich als machbar für Ihn ein, Ressourcenschonend Bike fahren is seine Kernkompetenz :-)
in Israel hat er dem Vernehmen nach einiges an Arbeit auf dem Rad investiert und ist oft vorne gefahren, steht auch in diesem Thread weiter oben

Seine Abfahrtsfähigkeiten hat er seit er in Ö lebt auch stark verbessert, dort fährt er ja bisweilen mit einigen österreichischen Rad-Pros durch die Berge, hatte zunächst auf den Abfahrten vom Pass regelmässig mehrere Minuten verloren, sich dann aber rangearbeitet so dass er mitfahren konnte

Für Nizza alles in allem kein schlechtes Paket
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 11:00   #24
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
in Israel hat er dem Vernehmen nach einiges an Arbeit auf dem Rad investiert und ist oft vorne gefahren, steht auch in diesem Thread weiter oben

Seine Abfahrtsfähigkeiten hat er seit er in Ö lebt auch stark verbessert, dort fährt er ja bisweilen mit einigen österreichischen Rad-Pros durch die Berge, hatte zunächst auf den Abfahrten vom Pass regelmässig mehrere Minuten verloren, sich dann aber rangearbeitet so dass er mitfahren konnte

Für Nizza alles in allem kein schlechtes Paket
er ist ja eigentlich Mountainbiker gewesen in seiner jugend...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.