gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2023, 11:25   #377
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.931
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie ausser mit einem ohmschen Widerstand sollte denn ein elektrischer Heizstab funktionieren?


[Übergeleitet aus dem Klimathread]
Magnetron?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 12:19   #378
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Heizstäbe werden genutzt wenn die Wärmepumpe bei niedriger Ausssentemperatur sehr ineffizient wird oder wenn man PV Strom direkt (ohne Wechselrichter) in Wärme umwandeln möchte. Es gibt Leute, die das bereits erfolgreich getestet haben, einfach ein paar PV Module in Reihe schalten und den Heizstab direkt mit Gleichspannung versorgen. Das spart Wandlerverluste, wer wenig Platz für die PV hat kann damit auch gänzlich auf Wechselrichter, Einspeisung und Anmeldung, Zählertausch etc. verzichten, das ist wie eine Inselanlage.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 12:36   #379
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie ausser mit einem ohmschen Widerstand sollte denn ein elektrischer Heizstab funktionieren?


[Übergeleitet aus dem Klimathread]
aufgrund der Funktion haben wir es hier mit einer Energie- und Geldvernichtung zu tun - 1kWh am Zähler ist 1kWh an Heizwärme und nicht 3 oder mehr kWh an Wärme (das sollte die Wärmepumpe ja liefern). Die praktische Konsequenz daraus ist, dass man den Strompreis in Liter Heizöl umrechnen kann - heisst 52 Cent/kWh für Strom entspricht 5,2€/Liter Heizöl.

Wenn einem klar ist, dass wahrscheinlich höhere Kosten entstehen und nicht niedrigere - wie es die Werbung suggeriert - und es nicht stört, dass man dies beim Betrieb einer Wärmepumpe bezahlt - der geht weder auf den Schlotfeger, noch auf den Anlagenersteller oder die Politik als die/den "Schuldigen" los.

Bei einem Mehrfamilienhaus ist ein Kessel mit 70kW eingebaut, das System funktioniert erstaunlicherweise sogar inkl. Warmwasserbereitung bei knapp 50 Bewohnern.
Ringsherum ist verdichtet bebaut - sollte dort eine Luft-Wasserwärmepumpe verbaut werden müssen, dann wird es mit der Nachbarschaft, wegen der Geräuschkulisse des Außenteils, vermutlich zu erheblichen Schwierigkeiten kommen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 12:56   #380
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.931
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
aufgrund der Funktion haben wir es hier mit einer Energie- und Geldvernichtung zu tun - ....
Hast Du den Beitrag von Dr. Big überhaupt gelesen, bevor Du gepostet hast?
Deine Luft-Wärmepumpe hat gelegentlich Probleme, die erforderliche Wärmeleistung bzw das erforderliche Temperaturniveau im Warmwasser zu erreichen. Genau für diese wenigen Tage im Jahr ist das vorgesehen. Es gibt einen Grund, warum man die Wärmepumpe am besten mit Fussbodenheizung und extrem niedriger Vorlauftemperatur betreibt. Diese 35 Grad werden dann auch meist gut erreicht mit hoher Effizienz. Warmwasser hat aber eher 50°C oder mehr. Ausserdem gibt es oft noch eine Legionellenfunktion - dafür brauchst Du auch zuätzliche Heizleistung.
Aber um genau sowas zu erklären und abzsuchätzen bietet sich eine professionelle Beratung und Berechnung vor dem Kauf an. Einfach irgendwas nehmen (oder sich aufschwatzen lassen) sollte man bei einem Gerät, über das man im Extremfall dann 20 Jahre unglücklich ist, auf jeden Fall vermeiden.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 18:30   #381
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Hast Du den Beitrag von Dr. Big überhaupt gelesen, bevor Du gepostet hast?
Deine Luft-Wärmepumpe hat gelegentlich Probleme, die erforderliche Wärmeleistung bzw das erforderliche Temperaturniveau im Warmwasser zu erreichen. Genau für diese wenigen Tage im Jahr ist das vorgesehen. Es gibt einen Grund, warum man die Wärmepumpe am besten mit Fussbodenheizung und extrem niedriger Vorlauftemperatur betreibt. Diese 35 Grad werden dann auch meist gut erreicht mit hoher Effizienz. Warmwasser hat aber eher 50°C oder mehr. Ausserdem gibt es oft noch eine Legionellenfunktion - dafür brauchst Du auch zuätzliche Heizleistung.
Aber um genau sowas zu erklären und abzsuchätzen bietet sich eine professionelle Beratung und Berechnung vor dem Kauf an. Einfach irgendwas nehmen (oder sich aufschwatzen lassen) sollte man bei einem Gerät, über das man im Extremfall dann 20 Jahre unglücklich ist, auf jeden Fall vermeiden.
nein, ich habe auf einen anderen Post reagiert

Pschhh - hab in meiner Jugend Gas-Wasserinstallateur gelernt - hab als Facharbeit in der FOS den Vaillant Gas-Durchlauferhitzer erklärt, man hat mir den Inhalt nicht abgenommen und Plagiat unterstellt ohne ihn zu beweisen - egal - alles was unter 27kw hat (das hatte das Teil damals), ist aus meiner Sicht sehr schlecht für Wassererwärmung geeignet - das ist die adäquate Leistung um ein Wannenbad zu befüllen. ohne das man beim Reinsteigen ein Loch im Bauch bekommt - wenn jetzt jemand mit seinem Balkonkraftwerk von 0,6kW Warmwasser machen möchte...... da fällt es mir schwer ernsthaft drauf zu reagieren.

Inhaltlich hat der Poster das Entstehen der hohen Kosten durch die Notwendigkeit des Heizstabes bestätigt.

ähhmm - nein, ich habe keine WP , es würde mir aber sehr leicht fallen eine zu kaufen, wenn es welche gäbe mit Leistungsziffern über 10 bei 2kW-Elektro-Anschluss - ich warte immer noch drauf, aber weder Forschung noch Industrie sind in der Lage solche Teile zu bauen - schade.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 18:39   #382
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
hab als Facharbeit in der FOS den Vaillant Gas-Durchlauferhitzer erklärt, man hat mir den Inhalt nicht abgenommen und Plagiat unterstellt ohne ihn zu beweisen - egal -
Sorry, die Formulierung finde ich so grossartig, dass ich sie rahmen musste. Ist ab sofort sicherer Bestandteil meiner Bewerbungsschreiben, thematisch angepasst natürlich
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 07:38   #383
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Freut mich, wenn es Dir gefällt - ist 40 Jahre her, der selbst erarbeitete Inhalt "sitzt" aber immer noch.
Als Geselle, im 3. Bildungsweg zur Fachhochschulreife, konnte ich mit dem Begriff "Plagiat" nix anfangen und musste den Duden zur Erleuchtung benutzen . Es war Note 3 mit dem Hinweise, dass der Technologie-Lehrer einem ehemaligen Berufsschüler diese Arbeit nicht zutraut - sonst wäre eine erheblich bessere Benotung möglich gewesen - so war die Formulierung sinngemäß.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2023, 09:37   #384
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Heizstäbe werden genutzt wenn die Wärmepumpe bei niedriger Ausssentemperatur sehr ineffizient wird oder wenn man PV Strom direkt (ohne Wechselrichter) in Wärme umwandeln möchte. Es gibt Leute, die das bereits erfolgreich getestet haben, einfach ein paar PV Module in Reihe schalten und den Heizstab direkt mit Gleichspannung versorgen. Das spart Wandlerverluste, wer wenig Platz für die PV hat kann damit auch gänzlich auf Wechselrichter, Einspeisung und Anmeldung, Zählertausch etc. verzichten, das ist wie eine Inselanlage.
Guter Tipp.

Was macht man falls die Sonne nicht scheint und Habeck ab 2024 Oelheizung per Gesetz verbietet? Bleibt nur wieder die Wärmepumpe. Denn der Strom für die Wärmepumpe kommt bekanntlich aus der Steckdose. Ist so. Denn D erzeugt schon jetzt 60% seiner Energie mit Regenerativen.

Leute, kauft Wärmepumpen! Denn falls ab 2024 die Oelheizung kaputt geht werden Wärmepumpen nicht mehr staatlich gefördert.


Geändert von Trimichi (04.03.2023 um 09:42 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.