gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nils van der Poel - Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2022, 13:50   #9
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.935
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Erstens kaum Krafttraining und nicht kein Krafttraining....
Du hast natürlich recht und ich gebe zu, dass ich das schon am Montag gelesen und das falsch in Erinnerung hatte.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 13:51   #10
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Ich bin ja auch ein Anhänger von KT, finde aber dennoch sehr interessant, dass er gerade sagt, dass die Zeit auf dem Rad besser investiert ist, OBWOHL er ja so viel trainiert. Während in Diskussionen sonst häufig das Argument ist "Amateursportler sollten lieber die Sportarten trainieren, da sie weniger trainieren als die Profis".

Mit der Idee: Viel Volumen, dann intensiver, dann WK-Tempo macht man es sich in der Betrachtung zu einfach, finde ich.
Was er macht ist sehr extrem. Zudem schleift er das WK-Tempo nicht 1x/Woche ein, wie in Trainigsplänen häufig üblich, sondern er macht an 4-5 Tagen / Woche insg. 6x4'. Wenn man dann seine WK-Zeit (Tempo) sieht ist das ein ausgewachsenes HIT Training, sehr ähnlich zu dem was wissenschaftlich vertreten wird. Es ist also ein HIT-/Blocktraining über mehrere Wochen hinweg. Im Overreach (Tapering) sogar noch extremer.

Das ist schon ein komplett anderer Ansatz. Auch interessant fand ich: Schaffe ich meine Intervalle nicht wird sofort abgebrochen und 2 Tage Pause eingelegt. Ein extremer Ansatz mit hohem Fokus auf Regeneration.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 16:18   #11
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Erstens kaum Krafttraining und nicht kein Krafttraining.
Er machte überhaupt kein Krafttraining mehr seit November 2020, auch kein Stabi oder one-legged Squats.

PS: ich mache selbst Krafttraining, habe da aber auch definitive Defizite und sehe den Nutzen auch eher im Ausgleichstraining als im Performance-Gewinn
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 17:18   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Man muss halt, wenn man versucht, Elemente von van der Poels Trainingsphilosophie auf Triathlon zu übertragen, auch berücksichtigen, wie sehr sich Triathlon (gerade auch auf Profi-Niveau) von seiner Leistungsstruktur her vom Eisschnellauf über 5000m und 10000m unterscheidet.

Im Eisschnellauf gibt es kein potentiell rennentscheidendes Anschwimmen, kein Windschatten beim Radfahren (und Laufen) bzw, auch kein Wasserschatten und keine Schlussphase, die Endspurtfähigkeiten erfordern könnten, sondern man kann im Wettkampf im physiologischen Optimalbereich beginnen, weil der Gegner nur die Uhr ist und es gibt auch keine Berge.

Dementsprechend kann man guten Gewissens den im Triathlon durchaus wichtigen Vo2-Max-Bereich im Training komplett unberücksichtigt lassen und sich stattdessen, wie es van der Poel praktiziert komplett auf die Maximierung der aeroben Kapazität und Optimierung der Schwellenleistung stürzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 17:21   #13
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Dementsprechend kann man guten Gewissens den im Triathlon durchaus wichtigen Vo2-Max-Bereich im Training komplett unberücksichtigt lassen und sich stattdessen, wie es van der Poel praktiziert komplett auf die Maximierung der aeroben Kapazität und Optimierung der Schwellenleistung stürzen.
Mich persönlich interessiert (als Aktiver) ja mehr das Zeitfahren - da sehe ich schon einige parallelen.

Wobei ich das auch nicht so sehen würde. Er trainiert in der direkten Vorbereitung ja seine 10k WK-Geschwindigkeit. Diese muss er 12 Minuten durchhalten. Das ist schon ein Intensitätsbereich in dem auch VO2-max Trainingseinheiten liegen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich interpretiere die direkte Vorbereitung als eine Phase des täglichen VO2-max Trainings.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 17:52   #14
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Ich habe mir nur seine Biografie angeschaut. Da fiel mir auf, dass er vor allem im Juniorenalter auf den Sprintdistanzen gewonnen hat, offenbar über die Fähigkeiten für eine herausragende Schnelligkeit (anaerob) verfügt, die er dann mit dem Ausdauertraining als Erwachsener verband bzw. sich später auf längere Strecken ( 5000 / 10 000 ) spezialisierte.

Ich würde ein 5000 / 10000 m Eisschnellaufrennen von den Herz-Kreislaufanforderungen her mit einem 800 / 1500 Schwimmen weniger mit OD / MD / LD vergleichen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 18:04   #15
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...man kann im Wettkampf im physiologischen Optimalbereich beginnen, weil der Gegner nur die Uhr ist...

Dementsprechend kann man guten Gewissens den im Triathlon durchaus wichtigen Vo2-Max-Bereich im Training komplett unberücksichtigt lassen und sich stattdessen, wie es van der Poel praktiziert komplett auf die Maximierung der aeroben Kapazität und Optimierung der Schwellenleistung stürzen.
Mit Gleichmäßigkeit zum Wettkampferfolg trifft ja auf geschätzt 99 % der Forumsmitglieder zu. Die müssen nämlich nicht schnell anschwimmen oder endspurten. Ergo, was für van der Poel gut, ist für den Durschnittstriathleten gut.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 18:25   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.917
Falls das wirklich sein Training ist, ist er irgendwie auch eine arme Sau, finde ich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen derart öden Trainingsplan gesehen zu haben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.