gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Boycott Qatar? (Umfrage) - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Schaust du die WM in Katar?
Nein, ich schaue aber auch generell keinen Fuball. 61 39,10%
Ja, ich bin Fußballfan und freue mich auf die WM 32 20,51%
Ich bin Fußballfan, boykottiere aber aus Gründen die WM 58 37,18%
Nein, aber nicht wegen Menschenrechte 5 3,21%
Teilnehmer: 156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2022, 09:25   #25
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
I...... Mit einem Boykott treffen wir die heimischen Fernsehgesellschaften. Und schon wird diese ganze Diskussion für mich unsinnig…
......
Und das ist gut so, vielleicht überlegen sie sich das nächste Mal ob sie so eine Menge Kohle auf den Tisch legen.
repoman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 09:38   #26
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.908
Ich finde es gut, dass Verletzungen der Menschenrechte in Katar thematisiert werden.

• Ausbeutung von Menschen
• Diskriminierung homosexueller Menschen
• Diskriminierung von Frauen

Wenn wir und unsere Volksvertreter damit fertig sind, diese Missstände in einem mehrere tausend Kilometer entfernt gelegenen Zwergstaat anzuprangern, können wir vor der eigenen Haustüre kehren.

Deutschland beutet ebenfalls prekär lebende Menschen aus, übervorteilt sie wirtschaftlich und gefährdet ihre Lebensgrundlagen.

Bezüglich der Diskriminierung homosexueller Menschen ist die offizielle Lehre der katholischen Kirche sehr nahe an den Lehren des Islams. Im Unterschied zu Katar und anderen islamischen Ländern haben wir es in Deutschland geschafft, die Macht der katholischen Kirche einzudämmen. Es ist bigott, als Politiker mit dem Finger auf Katar zu zeigen, aber in den kommenden Wochen bei Fernsehgottesdiensten frömmelnd in der ersten Reihe zu sitzen. Wenn gegenüber dem Prinzen von Katar mal dringend die Menschenrechte angesprochen gehören, dann bitte auch gegenüber Bischof Bätzing.

Eine bedeutende Figur bei der Diskriminierung homosexueller Menschen war und ist Ex-Papst Joseph Ratzinger. Er hat weltweit einen viel größeren Einfluss als die Scheichs vom Roten Meer. Als er 2011 im Deutschen Bundestag über das (sittliche) Naturrecht faselte, gab es anschließend stehende Ovationen.

Diskriminierung von Frauen: Ein Unding quer über den gesamten Globus, in unterschiedlich starker Ausprägung und praktisch überall auch religiös legitimiert. Die deutsche Gesellschaft war während ihrer gesamten Geschichte davon geprägt. Seit hundert Jahren ganz vorne dabei der Fußball. Dass die Frauen eine eigene EM und WM spielen, getrennt von den Turnieren der Männer, erinnert an die Paralympics. Der Deutsche Fußballbund ist, wie erst recht die FIFA, ein sexistischer Scheißladen. Eine nach Geschlechtern getrennte Weltmeisterschaft ist sexistisch auch dann, wenn sie in Dänemark stattfindet. Es ist ein Anachronismus und gehört abgeschafft.

So, habe fertig.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 09:48   #27
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zwischenstand: Von den Fußballinteressierten sagen 70 %, dass sie die WM boykottieren. Bin gespannt, ob diese Tendenz in den Einschaltquoten sichtbar ist. Ich hätte eine Vermutung.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 09:52   #28
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.183
Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Für mich passt keine der Antwortmöglichkeiten. Ich interessiere mich zwar für Fußball, aber als ausgesprochenen Fan würde ich mich nicht bezeichnen.
Geht mir ähnlich. Fußballspiele können spannend sein, einzelne schaue ich mir an, weil sie mich interessieren, andere nicht weil mich das Spiel nicht interessiert.

Ich halte wenig davon, Sport mit Politik zu mischen, die Leidtragenden sind zuerst immer die Sportler. Die Olympia-Boykotts von Moskau und Los Angeles fand ich ähnlich unsinnig, da hat so mancher keine spätere Chance mehr bekommen. Fußball-WM zur Adventszeit und in Katar finde ich generell unsinnig und aus vielen bekannten Gründen falsch, aber wenn es nun mal so ist, sollten die Spieler und Mannschaften ihr Bestes geben dürfen, unbelstet von politisch-moralischen Erwartungen. Wenn keiner die Spiele anschaut, hat keiner was davon, außer ein gutes Gewissen für Moralisten.

Abgesehen davon finde ich es schwer nachvollziehbar, eine solch tolle öffentliche Aufregung über die Katarische Haltung zu Schwulen und Lesben zu inszenieren, aber Kritik an der Einwanderung von 100.000-en von Menschen aus dem gleichen Kulturkreis mit sehr häufig identischen Einstellungen gilt dann als böse rechts (s. z.B. auch Aufregung über Lagerfelds Aussage vor 5 Jahren...).

Da kann ich den Franzosen Loris eher verstehen:
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 10:05   #29
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Sorry erst mal an die, die sich in den von mir vorgegebenen Antwortmöglichkeiten der Umfrage nicht wiederfinden

Danke allen für die kontroverse Diskussion und viele gute Beiträge
Zuletzt richtig abgeholt hat mich der von Arne, neben guter Argumentation auch wegen der Deutlichkeit ("sexistischer Scheißladen" u.a.).

Ich denke, dass das auch fortan ein Thema sein wird. Die spanische Liga will Punktspiele (keine Freundschaftsspiele !) in den USA austragen, die NFL spielt in München usw.
Auslandsvermarktung und damit noch höhere Gewinne treiben die Machthabenden an. Und da, wo welche rufen "Was bezahlt ihr, wenn wir zu euch Fußballspielen kommen?" da werden Superreiche aus dem Nahen Osten passend antworten.
Vielleicht müssen Scholz, Steinmeier & Co. demnächst im Mai zum DFB-Pokalendspiel ja auch in den Nahen Osten fliegen....

@ Schwarzfahrer: Loris macht es sich mit diesem "Alibi" / Scheinargument (das ist es in meinen Augen) ziemlich einfach. Nach dieser Argumentation dürfte ich auch Todesstrafe in China, Iran etc. nicht kritisieren oder kristische Journalisten die in diversen Ländern in Haft sitzen wären dann selbst schuld.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 10:42   #30
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.540
Driftet zwar ein bisschen von WM Richtung Kulturelle Unterschiede ab, aber bevor man andere Kulturen wie Katar kirtisiert, sollte man sich nicht anschauen, wie zufrieden die Leute in diesem Land sind?

Und wenn ich mir da Kater und Emirate anschaue, sind die weiter oben: https://de.wikipedia.org/wiki/World_Happiness_Report

Und wenn man sich die Kategorie "Freiheit der Lebensentscheidung" anschaut, dann ist aktuell

11. Emirate
12. Katar
28. Deutschland

Die Leute dort scheinen sich frei und einigermassen zufrieden zu fühlen. Sie scheinen also erstmal genauso gern so zu leben wie wir in der westlichen Kultur.

Geändert von Adept (17.11.2022 um 10:58 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:01   #31
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Meinst nich ernst oder?
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 11:04   #32
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Kommt halt drauf an ob man die Scheichs befragt oder Wanderarbeiter.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.