gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmwinter 2022 / 2023 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2022, 12:41   #9
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Aloha Flachy,

für Temperaturen bis 10° und eventuell ein bisschen drunter habe ich den Termal React von Blue70 und bin mit dem total zufrieden. Ist halt nicht so robust und einfach, leider auch nicht grade im Verschleispreis.
So einen tollen Steinbruch habe ich hier leider nicht, bzw. darf nicht rein, aber die Seen hier werden sich auch wieder füllen.
Nur, ich schwimm nicht gerne im Dunkeln draussen. Wie machst du dass?

Grüße aus dem Osten vom Westen,
Thomas

Der Dunkelheit gilt auch mein Hauptbedenken, übrigens auch beim Radfahren. Ansonsten bin ich eigentlich voll der Outdoorsportler und würde viel lieber länger im Freiwasser schwimmen.

Meine Schwimmboje hat aber tatsächlich eine blinkende LED-Beleuchtung, mit der man im Zweifel vielleicht verhindern kann, dass man von den Anglern mit schweren Ködergerät beworfen wird wird und nach dem Schwimmen ausschaut, wie einst Mobby Dick im Endgame mit Gergory "Ahab" Peck.

Auch noch fürs Hallenbad sprechen übrigens meine defizitären Schwimmtechniken...die sind einfach strukturiert im Hallenbad besser anzugehen, als im See.

Grüßé aus dem Westen (Nahe der ehemaligen Zonengrenze wohnend, Standardlaufstrecke ist auf dem Mauerweg )
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 13:53   #10
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
unser Hallenbad wurde vor 5 Jahren abgerissen, der Neubau .... na lassen wir das

das Freibad ist seit Jahrzehnten unbeheizt, im Sommer trotzdem oft bei 23-25 Grad und ohne Neo gut schwimmbar, auch gerne mal 4k. Wenns jetzt demnächst frischer wird halt im Neo.

im Winter schwimme ich seit 5 Jahren, siehe oben, nicht mehr (könnte natürlich in die Nachbarorte gehen, mach ich aber nicht), mache dafür Krafttraining Klimmzüge, Dips, Liegestütze etc. und seitdem sind meine Zeiten im Wasser merklich schneller geworden.
Werde ich auch 22/23 so halten.

P.S. ein Arbeitskollege geht im Winter regelmässig Eisbaden, vielleicht probiere ich das heuer mal aus, auch wenns nichts mit Schwimmen zu tun hat
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 13:59   #11
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 216
Ich arbeite bei der Stadt, deswegen habe ich die Plane hier schon etwas früher.
Temperaturen werden um 2 Grad gesenkt, sowohl Raum- als auch Wassertemperatur und sollte von der Bundesregierung die höchste Warnstufe ausgerufen werden, werden alle Bäder sofort dicht gemacht. Die Sauna bleibt auf jeden Fall kalt.
Nogi87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 14:17   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
unser Hallenbad wurde vor 5 Jahren abgerissen, der Neubau .... na lassen wir das

das Freibad ist seit Jahrzehnten unbeheizt, im Sommer trotzdem oft bei 23-25 Grad und ohne Neo gut schwimmbar, auch gerne mal 4k. Wenns jetzt demnächst frischer wird halt im Neo.

im Winter schwimme ich seit 5 Jahren, siehe oben, nicht mehr (könnte natürlich in die Nachbarorte gehen, mach ich aber nicht), mache dafür Krafttraining Klimmzüge, Dips, Liegestütze etc. und seitdem sind meine Zeiten im Wasser merklich schneller geworden.
Werde ich auch 22/23 so halten.

P.S. ein Arbeitskollege geht im Winter regelmässig Eisbaden, vielleicht probiere ich das heuer mal aus, auch wenns nichts mit Schwimmen zu tun hat
Gibt auch Trainer wie Björn Geesmann (unter anderem Trainer von Lange, Kathrin Matthews, Boris Stein) die Hobbytriathleten generell sagen, dass Schwimmen im Winter nicht zwingend Priorität hat. Für gute Schwimmer ohnehin nicht und für schlechte Schwimmer nur dann, wenn sie 2-3 Training im Idealfall mit Trainer arbeiten können. Sonst gibt es größere Hebel denen man sich im Winter widmen kann.

Wenn man natürlich Spaß am Schwimmen hat, dann Feuer frei!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 14:34   #13
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
....

Von vollständig Schließung von alle Schwimmbäder bis gar nicht unternehmen, ist alles drin
Im Moment haben die Städten und Gemeinden gemeinsam mit den Schulen in Deutschland noch den gesetzlichen Auftrag, das Schwimmen lernen möglich zu machen.
Daher werden die Hallenbäder geöffnet bleiben, nur wahrscheinlich mit reduzierten Temperaturen.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 14:38   #14
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 216
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Im Moment haben die Städten und Gemeinden gemeinsam mit den Schulen in Deutschland noch den gesetzlichen Auftrag, das Schwimmen lernen möglich zu machen.
Daher werden die Hallenbäder geöffnet bleiben, nur wahrscheinlich mit reduzierten Temperaturen.
Hab hier mal den Beschlusstext aus der Stadt in der ich Arbeite:

Maßnahmen im Hallenbad

Um Energie zu sparen, bleibt die Sauna im Hallenbad vorerst geschlossen. Des Weiteren wird die Wassertemperatur des Schwimmerbeckens von 28°C auf 26°C und die Wassertemperatur des Nicht-Schwimmerbeckens von 30°C auf 28°C reduziert. Die Raumtemperatur wird von 32°C auf 30°C abgesenkt. Im Falle des Eintretens eines kritischen Zustandes, wird das Hallenbad nachträglich geschlossen. Der kritische Zustand ist erreicht, wenn die Bundesregierung im Zuge des „Notfallplan Gas“ die Notfallstufe als höchste Alarmstufe ausruft.
Nogi87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 14:42   #15
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Bei uns öffnen drei Hallenbäder vorläufig gar nicht. Die drei Freibäder in meinem Umkreis sind alle unbeheizt und aktuell bei 20 Grad. Bis gestern bin ich ohne Neo geschwommen, morgen kommt der Shorty mit. Seen sind aktuell von Blaualgen besetzt.
Am 12.9. macht unser Hallenbad auf, statt 24 dann nur noch 22 Grad Wassertemperatur. Für mich ist das ok, für das Anfänger- und Babyschwimmen wohl nicht….

Solange sie die Bäder überhaupt auf lassen, kann ich mit allem leben. Bei den herrschenden Spritpreisen würde ich ungern wieder, wie letztes Jahr im Frühjahr, nach Luxemburg fahren.

Übrigens hat unser Fitness Studio auch angekündigt ab Oktober um 20 Uhr zu schließen. In der dann dann unbeleuchteten Fußgängerzone ist ihnen die Sicherheit für Mitarbeiter und Mitglieder nicht gewährleistet. Ich bin mal gespannt.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 16:31   #16
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Wenn manche Hallenbäder die Temperatur auf 20 Grad senken (wie hier geschrieben), kann ich mir das kaum vorstellen. Ein Schwimmtraining wie aktive Schwimmer oder Triathleten es betreiben ist ja viel eher möglich als der „normalem“ Badebetrieb. Da kommt doch keiner mehr ins Schwimmbad und die wirtschaftliche Not wird noch größer.
moorii ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.