gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 151 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 09:30   #1201
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Puh jetzt wird es sogar mir zuviel und das obwohl ich auch manchmal gerne stichle und zündle.

Mal aus meiner Perspektive
Klugschnackers Vergleich mit Blummenfelt und Armstrong war klar auf die Negativmotivation bezogen und auf sonst nichts, da muss man keinen Schluss auf Doping ziehen und nicht auf die kriminelle Energie die davon ausging. Wenn jeder Vergleich mit Armstrong immer dazu führen würde, dass die zu vergleichende Person dopt und über kriminelle Energie verfügt, ....

Hafus vergleicht auch Armstrong nicht mit Hitler.

Dennoch schoss der Vergleich etwas übers Ziel hinaus.

Ich würde euch beiden ja gerne einen Tag Forums Auszeit verordnen aber kann ich natürlich nicht, dennoch solltet ihr das vielleicht in Erwägung ziehen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 09:54   #1202
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Mal eine Parallele aus dem deutschen Fußball zu den Norwegern im Triathlon:

vor der Ära Klinsmann waren die dt. Herren durchaus beleibter und weniger muskulös. Klinsmann ist als Aktiver relativ viel gelaufen auf dem Platz, aber das nur nebenbei. Man hatte sich also zusammengesetzt und jetzt kommts, Trainingsmethoden aus dem Feldhockey in das Fußballtraining integriert. Als das Ergebnis wurden unsere Jungs drahtiger, muskulöser. Hüftgold, dickere Oberschenkel usw. gab es nicht mehr zu bestaunen, dafür Waschbrettbäuche (und tendenziell viele Tätowierungen, aber lassen wir das). Die norwegischen Triathleten und Kristian Blummenfelt könnten Methoden aus dem Skilanglauftraining implementiert haben. Ganz sicher wird der Ausdauersportler über den Winter gemacht. Soweit bekannt ist trainieren die Norweger 90% Grundlage. Das deckt sich mit dem Skilanglauf. Allerdings ist der Skilanglauf wesentlich anstrengender in der Grundlage, weil man ja nicht nur mit zwei Beinen strampelt oder läuft, sondern Stockeinsatz gefragt ist (z.B. Doppelstockschub).


Talent halte ich für sehr wahrscheinlich bei "Blummi", zumal es als der größte Erfolgsfaktor gilt. Viel und hartes Training als weiteres Element mit dem zweitgrößten Anteil inkrementeller Validität, zumal auch die Trainingswissenschaft theoriebasiert das Training nach Talent als zweitgrößten Erfolgsfaktor definiert. Und jetzt kommt eben meine Hypothese hinzu, dass das norwegische Triathlontraining durch Erkenntnisse aus dem Skilanglauf bereichert ist im Gegensatz zu anderen Trainingsmethoden verschiedener Länder. Dass kann sein, da ja Klinsmann aus mäßig fitten Nationalspielern durch die Implementation von Trainingsmethoden der Feldhockeyspieler (welche durchtrainiert waren und die Fußballer zu diesem Zeitpunkt nicht so) einen Quantensprung in der Fitness der deutschen Fußballnationalspieler erzielt hat. Begriffe wie Powerfußball oder Tempofußball wurden geboren.

Fazit (allgemein):
alle Einflussgrößen werden in der Trainingsliteratur mit dem Faktor = 1 bewertet. Ausnahmen sind das Talent und/oder die Gene, mit Faktor = 6 bewertet,
sowie das Element Training mit dem Faktor = 2.
(mein Stand circa 2005).

Fazit (speziell):
Bei KB würde ich, wegen der Implementation "skandinavischer Trainingsprinzipien" den Faktor Training mit = 3 bewerten. Talent (6) und dieses Training (3) ergeben zudem einen Interaktionseffekt, das, sowie und dieser (interaction effect), und das ist eine gewagte These, ein mehr an Muskelmasse notwendig macht über KBs Körper so verteilt wie es für Statik und Dynamik seines Körpers wegen der Gene am Besten ist. Mal ganz was anderes: warum machen Triathleten Beinschlagtraining beim Schwimmen? Weil sie so die Muskelmasse am Po für das Radfahren aufbauen.

Ansonsten wird Herr Blummenfelt wohl noch länger Triathlon über die Langdistanz betreiben? Falls ja, so wird er wohl über die Jahre etwas vollschlankerer werden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich grüße euch!

Michi

Erneute Ergänzung bzw. Berichtigung um 10:42 Uhr: -Validität +Varianz; inkrementelle Varianz (oder im Fachjargon: Inkrement), sorry, mein Fehler, der Restalkohol.

Geändert von Trimichi (27.08.2022 um 10:42 Uhr). Grund: um 10:27 Uhr: RS berichtigt. Heute hat nicht das X95 Schuld, sondern ich selbst, da vom Laptop aus verkackt bzw. vertippt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 11:37   #1203
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ansonsten wird Herr Blummenfelt wohl noch länger Triathlon über die Langdistanz betreiben? Falls ja, so wird er wohl über die Jahre etwas vollschlankerer werden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Du meinst, er muss noch dicker werden?
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 11:58   #1204
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Du meinst, er muss noch dicker werden?
Hallo, ähm, falls du meintest, dass das meine Meinung ist, so muss ich dir Recht (ad hoc, kurzer Weg) geben.

Allerdings hatte ich meine Meinung ja nur insofern geäußert, dass KB wohl keinen BMI wie Herr Frodeno erreichen muss. Soweit ich weis hat der Frodominator sein optimales Körpergewicht erreicht mit 72 Kilogramm. Gemäß dem seinem Körpergewicht ist das die Untergrenze zur Unterernährung gemäß dem BMI. Damit ist Jan Fordeno gerade eben nicht untergewichtig, falls Jan Frodeno 1,92m groß ist. Leider weichen die Angaben auf wikipedia ab. Ich meine, Herr Frodeno, Jan, ist dort auf wikipedia, also im Internet, neulich mit einer Körpergröße von 1,93m beschrieben worden. Falls Jan Fordeno nun 1,93m und nicht 1,92m groß wäre, dann dürfte Herr Frodeno, Jan, wohl knapp 1 Kilogramm zunehmen dürfen. Er müsste das sogar, weil er sonst als untergewichtig gelten würde. Herr Blummi ist 1,77m groß. Laut wiki. Sein dessen Körpergewicht schwankt wohl, laut wiki, zwischen 74 und 76 Kilogramm. Er wurde auch schon mit 75 Kg im Internet als das sein Körpergewicht beschrieben. Neulich meinte ich auf wiki etwas von 78 Kilogramm Körpergewicht des Herrn KB gelesen zu haben.

Ich habe mich also nur dem oder der Admin in dessen seiner Meinung und fachkundigen Expertise angeschlossen, weil Arne ja mit maximaler Sauerstoffaufnahmekapazität des Herrn B. argumentiert hatte, da ja Herr B. laut Admin 28 Jahre alt ist. Nicht so Herr F., der bekanntlich etwas älter ist als B. (Threadtitel), und womöglich jünger ist als der Macca.

Auf dem "Internetmedium", dem sozialen Mediennetzwerk facebook schrieb der Macca, dass er circa 20 Jahre gebraucht hat, um seine optimale Wettkampfform heraus- und/oder auszubilden. Eigentlich ein Skandal, denn der Macca hätte ja schon damals als er das gepostet hat, twitter benutzen müssen, ein sogenannter Kurznachrichtendienst, aber eben auch ein "Internetmedium", nur eben ein anders als facebook, aber eben auch im Internet zu finden als soziales Internetnetzwerk im Internet. Übrigens: auch wikipedia (kurz: wiki) findet man im Internet.

Wenn wir nun dem Admin folgen haben wir drei Personen bildlich vor uns. Frodo, Chris und Blummi. Hier fällt auf, dass Blummi vermeintlich dick erscheint.

Deswegen würde ich Herrn Blummi raten wie einst der Vogte, glaube ich, dem Herrn Ulle zu rief: Quäl' dich, du Sau!.

Leider können wir nicht ausschließen, das Blummi Eiweißpräperate als Nahrungsergänzungsmittel nach Krafttraining zu sich nimmt. Nicht so Herr Patrick Lange.

Deswegen hatte ich ja getippt, das PL vor KB als Zweiter ins Ziel kommt heuer in Kona. JF könnte pokern, und vllt doch noch mitmachen? Als mediengewievter Vollprofi traue ich dem Frodominator das durchaus zu.

Und so käme es dann auf Hawaii zu zwei Zweikämpfen. JF oder AB, wer gewinnt? Und wer wird Dritter, PL oder KB?

Wenn es für Blummi doof läuft kommt er nicht einmal aufs Podium.

Deswegen, ja, auch nach einer erneuten Analyse (langer Weg) muss ich dir Recht geben. Blummi "muss noch dicker" werden, denn es gilt ja der bekannte Spruch: lieber Fünfter als Fürther.

Geändert von Trimichi (27.08.2022 um 12:25 Uhr). Grund: +s; hier dass Blummi , +s: dass PL; B. ist wie L. natürlich männl., die Bildung des maskulinen Neutrums ist wohl missglückt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 12:24   #1205
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Deswegen würde ich Herrn Blummi raten wie einst der Vogte, glaube ich, dem Herrn Ulle zu rief: Quäl' dich, du Sau!.
Udo Bölts
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 12:29   #1206
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Die Bölts geht nie kapütt.
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 12:32   #1207
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Ja, aber der fährt ja ein Colnago-Rad. Vogte Cervelo. Du kannst ja auch nicht ausschließen, dass Herr Jens Vogt dem Herrn Jan Ullrich "Qäul' dich, du Sau!, zugerufen hat? Es sei denn, auf dem Spruch wurde ein verbales copyright (dt. Kopierschutz) gelegt.

Ich denke, wir sind im off-topic. Weil es ja nicht ums Radfahren, sondern um Triathlon geht. Dirk Aschmonaidt und Herr Schoemaker haben auf Hawaii ihr Glück versucht als ehemalige Radprofis. Dummerweise ist Florian Völk schneller als Degenkolb und Kittel. Beim Einzelzeitfahren. Flo hatte aber keine Lust auf TdF, und machte etwas anderes.

Deswegen, nochmalig, ja, Thanus, du hast Recht, KB muss auf der LD noch dicker werden. Weil ich das gemeint habe.

Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 12:46   #1208
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Klugschnackers Vergleich mit Blummenfelt und Armstrong war klar auf die Negativmotivation bezogen und auf sonst nichts, da muss man keinen Schluss auf Doping ziehen und nicht auf die kriminelle Energie die davon ausging.
Selbst wenn jemand solche Schlüsse ziehen sollte - Spitzenleistungen im Sport werfen, zumindest bei mir, immer Fragen auf. Es gibt keinen einzigen Sportler in der Weltspitze, insbesondere in Ausdauer-und Kraftsportarten, dem ich komplett über den Weg traue. Und besonders überlegene Zeitgenossen werde ich aus dieser Sicht sicherlich gerade nicht ausschließen.

Und das Verlangen nach Ruhm und Ehre, sei es individuell oder national begründet, Versagensängste und Geld, das sind eben mögliche Grundbausteine für Betrug.

Geändert von Rälph (27.08.2022 um 13:02 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.