gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Braucht es Lauftraining überhaupt? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2022, 15:58   #17
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
aber genau so ist es doch. Michael Joyner hat das ja auch vor Jahrzehnten schon perfekt zusammengefasst, zudem in Haiku-Form, wenn auch rein für Läufer:

run a lot of miles
some faster than others
rest once in a while


Grundlage/Mileage, ein bisschen Intensität obendrauf und Entlastungsphasen => fertig sind 90% deines Trainingsplans

Es gibt halt "interessierte Gruppen", die davon leben (und das kritisiere ich gar nicht, es gibt viele schlimmere Broterwerbe), Ausdauersport als komplizierter darzustellen, um Tools, Kleidung, oder Services dazu zu verkaufen. Und da für die meisten von uns der Sport eine Freizeitbeschäftigung ist und unter diesen meisten sehr viele auch noch Spaß daran haben, Tools, Kleidung, Services zu "optimieren", passt das zusammen.
Ändert aber nichts daran, dass die Trainingsprinzipien sehr einfach sind....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 15:59   #18
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
der Thread könnte auch von mir sein :-)

habe mich selbst lange mit Problemen beim Laufen herumgeschlagen, häufige Verletzungen, unzählige Termine beim Doc, Physio, Oestopathen usw...

Was Besserung gebracht hat, war das gezielte Aufbauen der Po Muskeln... da bin ich durch Zufall drauf gekommen, so einfach und naheliegend. Keiner kam davor so richtig darauf.....


Ich laufe trotzdem jetzt nicht so gerne, wenn ich 2x die Woche laufe ist das schon viel. mache jedoch höchstens 70.3 Wettkämpfe. Da merke ich einfach, dass da was fehlt. Für mich wäre es wahrscheinlich besser häufiger zu laufen und dafür nur kurz.

Es ist im Wettkampf schon frustig, wenn ich in der Ak vorne vom Rad komme und dann nacheinander eingesammelt werde....
Ak 50

Solo 10 Km ca. 47 Minuten, bei der oly Distanz komme ich dann ungefähr mit 53 Minuten davon, beim 70.3 dann knapp unter 2 h.

Der langsamläufer
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 16:11   #19
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Den Gluteus bzw alle Glutei beim Laufen und Radfahren zu verwenden, wäre generell für jeden Triathleten sehr empfehlenswert
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 16:21   #20
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Den Gluteus bzw alle Glutei beim Laufen und Radfahren zu verwenden, wäre generell für jeden Triathleten sehr empfehlenswert
Tatsächlich ist aber die Ansteuerung der Glutealmuskulatur manchmal erstaunlich unterentwickelt. Ich kann das bei Hüftproblemen und auch oft bei Knieproblemen versuchsweise als Trainingsfokus nur empfehlen.


Zum Thema: Ich komme ja vom Laufen und bin erstaunt, mit wie wenig Lauftraining (oder präziser: mit wie wenig Kilometern) ich ähnlich schnelle oder sogar schnellere Zeiten erreiche, wie früher als reiner Läufer. Dazu muss man sagen, dass die Radumfänge und die Trainingsfrequenz generell hoch sind bzw. ist.

Mit der wenigen Erfahrung die ich habe und von dem ausgehend, was ich bei anderen Leuten sehe, würde ich differenzieren: Es ist schon ein Unterschied, ob man vom Laufen kommt oder nicht. Und/oder beim man im Radfahren noch großes Entwicklungspotential hat oder auch nicht. Und wie viel Laufen man verträgt.

Aus Trainingsplänen, Podcasts und Co sehe ich aktuell klar eine Tendenz zu wenig und kürzer Laufen im Triathlontraining. Das ist aber erstmal vor allem ein Hinweis darauf, dass es ein Weg ist, der oft funktioniert und nicht, dass es zwangsläufig der beste Weg ist.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 18:47   #21
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Den Gluteus bzw alle Glutei beim Laufen und Radfahren zu verwenden, wäre generell für jeden Triathleten sehr empfehlenswert
Ich habe niemals eine Ahnung, welchen Muskel ich wofür verwende.
Sollte ich die haben?
Und woher krieg ich die?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 19:35   #22
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich habe niemals eine Ahnung, welchen Muskel ich wofür verwende.
Sollte ich die haben?
Und woher krieg ich die?
Ich kann nicht genau sagen wie ernst du die Aussage meinst, aber tatsächlich haben sehr viele Leute Probleme den Gluteus anzusteuern und damit auch beim Laufen, Radfahren oder Squats einzusetzen.
Das kann man natürlich testen lassen und dann gegebenenfalls mit einem Physio daran arbeiten. Das wäre dann zweiteilig, erstens lernen den Gluteus anzusteuern, zweitens lernen den Gluteus beim Laufen oder Radfahren einzusetzen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 21:08   #23
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Gute Übungen dafür sind nach meiner Erfahrung einbeiniges Kreuzheben bzw. Standwaage oder auch Schulterbrücke mit Hüftbeugung und Streckung und dabei mit einem Gummiband die Hüftabduktoren unter Spannung halten. Mit den beiden Übungen hab ich schon einige Läuferkollegen gequält, die ganz erstaunt waren, dass sie das eine schlicht nicht ausführen konnten und beim anderen die Muskulatur nach wenigen Wiederholungen dicht machte.

Aber ist ja offtopic, wir wollen ja hier nicht mehr laufen.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 21:19   #24
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hip thrust steht da auch ganz oben auf der Liste
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.