gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum ist Transparenz wichtig? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2021, 18:18   #25
Estebban
 
Beiträge: n/a
War die Frage ob es möglich ist oder ob es sinnvoll ist?

Möglich? Bestimmt, andere Länder sind Beispiele und Gesetze sind schnell geschrieben. Wird wohl auch keine breite Opposition in der Bevölkerung geben. Die würde es aber plakativ gesprochen bei der kastration für pädophile auch nicht geben und es gibt gute Gründe warum es trotzdem nicht gemacht wird.

Also was ist die Idee hinter „maximaler Transparenz“?
Bisher lese ich nur die Prangerfunktion raus. Das steht für mich aber im absoluten Gegensatz zur Idee, dass Menschen Fehler machen dürfen ohne, dass sie ihr Leben lang dafür bestraft werden (das Beispiel, dass so eine Liste in Google auftaucht und somit offen für jeden Arbeitgeber einsehbar ist wurde ja bereits genannt).

Vielleicht könnte man es analog zu einer Diskussion im klarnamen hier im Forum sehen.
Wenn es Urteile einsehbar gibt in denen nur der erste Buchstabe des Namens auftaucht, dann kann sich jeder mit großem Interesse am Namen Ergooglen um wen es geht. Andersherum findet aber niemand der den Namen des Betroffenen googelt automatisch dieses Urteil.
Auf das Forum hier bezogen: jeder User kann mit ein paar lustigen Blicken in meine Posts, über Ergebnislisten meinen Namen heraus finden. Googelt man meinen Namen möchte ich aber nicht dass jeder meine Posts hier automatisch zuordnen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:36   #26
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
"..Die Nennung von vollständigen Namen ist übrigens sehr weit verbreitet. Sehr weit vorne hier zB auch Italien. ... "

bin nicht so drin in dem Thema, aber mir scheint, dass in Italien und anderen Ländern ausser Deutschland, mit verurteilten Sportlern die ihre Strafe abgesessen haben, etwas freundlicher umgegangen wird.
In Italien wurde einem gedopten JedermannSieger mal 50.000€ in Rechnung gestellt, was gemäß GF Serienregeln nach seinerzeitigen Presseberichten möglich gewesen sein soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:40   #27
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
In Italien wurde einem gedopten JedermannSieger mal 50.000€ in Rechnung gestellt, was gemäß GF Serienregeln nach seinerzeitigen Presseberichten möglich gewesen sein soll.
sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte die Zuschauer und Fans und nicht die Justiz.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:48   #28
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
War die Frage ob es möglich ist oder ob es sinnvoll ist?

Möglich? Bestimmt, andere Länder sind Beispiele und Gesetze sind schnell geschrieben. Wird wohl auch keine breite Opposition in der Bevölkerung geben. Die würde es aber plakativ gesprochen bei der kastration für pädophile auch nicht geben und es gibt gute Gründe warum es trotzdem nicht gemacht wird.

Also was ist die Idee hinter „maximaler Transparenz“?
Bisher lese ich nur die Prangerfunktion raus. Das steht für mich aber im absoluten Gegensatz zur Idee, dass Menschen Fehler machen dürfen ohne, dass sie ihr Leben lang dafür bestraft werden (das Beispiel, dass so eine Liste in Google auftaucht und somit offen für jeden Arbeitgeber einsehbar ist wurde ja bereits genannt).

Vielleicht könnte man es analog zu einer Diskussion im klarnamen hier im Forum sehen.
Wenn es Urteile einsehbar gibt in denen nur der erste Buchstabe des Namens auftaucht, dann kann sich jeder mit großem Interesse am Namen Ergooglen um wen es geht. Andersherum findet aber niemand der den Namen des Betroffenen googelt automatisch dieses Urteil.
Auf das Forum hier bezogen: jeder User kann mit ein paar lustigen Blicken in meine Posts, über Ergebnislisten meinen Namen heraus finden. Googelt man meinen Namen möchte ich aber nicht dass jeder meine Posts hier automatisch zuordnen kann.
Das ist für mich auch der entscheidende Punkt!

Der Verurteilte, der seine Strafe bekommen und abgesessen hat, kommt unter Umständen nie wieder auf einen grünen Zweig und ist sozial ausgegrenzt. Es wird ihm keine zweite Chance gegeben neu anzufangen.

Das finde ich gesellschaftlich nicht in Ordnung.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:54   #29
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das ist für mich auch der entscheidende Punkt!

Der Verurteilte, der seine Strafe bekommen und abgesessen hat, kommt unter Umständen nie wieder auf einen grünen Zweig und ist sozial ausgegrenzt. Es wird ihm keine zweite Chance gegeben neu anzufangen.

Das finde ich gesellschaftlich nicht in Ordnung.
ja genau so sehe ich es auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 18:59   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Das Totschlagargument 'Datenschutz' geht mir bei diesem Thema gewaltig aufn Zeiger.
Erstens akzeptiert der Sportler bei eigentlich allen Wettkämpfen diverse Regularien des Ausrichters (Bildrechte zB.), wieso also nicht auch, dass sein Name im Falle eines Regelverstosses öffentlich gemacht wird oder werden kann?
Ich würde hier direkt mal dude wieder anführen, der sich da bei seinen GFNY auch kein Loch ins Knie bohrt und selbst die Namen veröffentlicht.

Der zweite Punkt ist, dass meines Wissens nach nur in Dtld. die Namen nicht veröffentlicht werden und dies, soweit ich es mitgekriegt hab, so ne Idee unsrer Nada ist, diesbezüglich und im Gegensatz zum europäischen Ausland auf Datenschutzgründen rumzureiten.

Und drittens sähe ich den Schutz der ehrlichen Sportler als höherrangig an als den Umstand, dass ein Dopingsünder bei der Nada in der Liste der 'Dirt Bags' auftaucht.
Zumal mans ja relativ einfach vermeiden kann, auf der Liste aufzutauchen.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 19:11   #31
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
na wenn andere Länder die Namen veröffentlichen, dann ist ja alles gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 19:18   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das ist für mich auch der entscheidende Punkt!

Der Verurteilte, der seine Strafe bekommen und abgesessen hat, kommt unter Umständen nie wieder auf einen grünen Zweig und ist sozial ausgegrenzt. Es wird ihm keine zweite Chance gegeben neu anzufangen.

Das finde ich gesellschaftlich nicht in Ordnung.
Findest du es gesellschaftlich in Ordnung, dass alle sauberen Sportler (also ein Großteil) zb im rtp der nada seine Rechte massiv einschränken muss um auf der anderen Seite die Rechte der Doper so in den Vordergrund zu stellen?

Außerdem wird dem Doper alleine durch die Veröffentlichung gar nichts genommen. Auch keine zweite Chance.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.