gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
CK-MB-Wert erhöht, weniger Sport? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2012, 09:32   #1
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
CK-MB-Wert erhöht, weniger Sport?

Hallo Leute.

Hatte gerade ein niederschmetterndes Telefonat mit meinem Arzt. Der hat ein großes Blutbild gemacht, und sagt nun, ich soll weniger Sport machen, weil mein CK-MB-Wert erhöht sei(290). Meine Herzwand würde sich somit vergrößern weil ich es zu stark belaste.

Hab ihr sowas schonmal gesagt bekommen? Ich frage, weil meine Umfänge im Moment sicherlich ein Witz im Vergleich zu vielen hier sind. Wenns 10 Stunden sind, wars eine gute Woche, zeitlich ist einfach nicht mehr drin.

Noch kurz zu mir: 31, 80kg bei 186cm, Nichtraucher.

Ist das vielleicht normalbei Sportlern und mein Arzt behandelt sonst nur Couchpotatoes?

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 10:44   #2
ChrisTRIan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 41
Moin,

eins ist ja wohl klar, beim Herz hört der Spaß auf. Also erst mal abklären lassen. Dafür bin ich letztes Jahr zu Prof. Roman Leischik
in Hagen gefahren, der Kardiologe ist und selbst Triathlon betreibt. Der checkt Dein Herz durch (Ultrschall, Blut usw.) und der kann sicher auch aus Sportlersicht entscheiden, was wirklich zu beachten ist und was nicht!

Also ich würde nicht zögern, das abklären zu lassen !

Gruß

Christian


Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Hatte gerade ein niederschmetterndes Telefonat mit meinem Arzt. Der hat ein großes Blutbild gemacht, und sagt nun, ich soll weniger Sport machen, weil mein CK-MB-Wert erhöht sei(290). Meine Herzwand würde sich somit vergrößern weil ich es zu stark belaste.

Hab ihr sowas schonmal gesagt bekommen? Ich frage, weil meine Umfänge im Moment sicherlich ein Witz im Vergleich zu vielen hier sind. Wenns 10 Stunden sind, wars eine gute Woche, zeitlich ist einfach nicht mehr drin.

Noch kurz zu mir: 31, 80kg bei 186cm, Nichtraucher.

Ist das vielleicht normalbei Sportlern und mein Arzt behandelt sonst nur Couchpotatoes?

Gruß

Alex
ChrisTRIan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 10:47   #3
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Zitat:
Eine Erhöhung der CK deutet auf eine Herz- oder Skelettmuskelerkrankung hin, bei der Muskelzellen geschädigt wurden. Bei allgemeinen Muskelerkrankungen, wie der Progressiven Muskeldystrophie, Post-Polio-Syndrom oder Myositis, ist die CK-Aktivität auf über 25000 U/l stark erhöht. Bei einem Herzinfarkt liegt die CK-Aktivität meistens unter 7500 U/l.

Bei intensivem, exzentrischen (negativ, nachgebend) Krafttraining und im Spitzen-Ausdauersportbereich werden des öfteren Werte in Bereichen von 20000 bis 45000 gemessen, zumeist zwei oder drei Tage nach der Belastung. Ein erhöhter Wert kann also auch auf ein vorhergehendes Training zurückzuführen sein.

Gerade Krafttrainingsübungen wie z.B. tiefe Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge oder Ruderbewegungen und Ausdauersportarten, welche die großen Muskeln hochintensiv belasten, erhöhen die CK-Werte schnell auf Werte jenseits der 1000 U/l.

Nach Operationen, Injektionen (i. m.) und Verletzungen, bei denen Muskelzellen betroffen sind, steigt die CK-Aktivität ebenfalls an. Hier ist die Aktivität abhängig von der Größe der Verletzung.

Auch Medikamente wie Statine und Fibrate können die CK-Konzentration im Blut beeinflussen.
Das sagt Wikipedia.

Ich bin nun kein Mediziner, aber nach ner einmaligen ? Messung so ein Urteil zu fällen, finde ich krass.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:01   #4
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Die Frage ist, wann die Blutentnahme war. Einen Tag nach einer langen oder harten Einheit sind die Werte eben erhöht. Also ggf. Kontrolle nach einem Ruhetag! Jährliche Herzuntersuchung (Ultraschall) sollte sowieso sein.
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:08   #5
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Ich bin nun kein Mediziner, aber nach ner einmaligen ? Messung so ein Urteil zu fällen, finde ich krass.
Wikipedia sagt auch, dass es bessere Marker (Troponin) gibt. Dem Arzt einen Vorwurf machen kann man aber wohl nicht, sicher ist es besser einmal zu viel als zu wenig zu warnen.

Ich würde mit dem Arzt reden, ihm erklären das man viel Sport macht und das es ja auch daher kommen kann. Im Zweifelsfall zu einem anderen/sporterfahrenen Arzt. In jedem Fall hilfreich ist eine genaue Rekonstruktion des Trainings in der Woche vor der Blutabnahme.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 12:04   #6
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Hallo zusammen.

Also erstmal vorweg, hab ich vergessen: in einer Woche muss ich nochmal hin, neues Blutbild machen.

Das mit den verschiedenen Markern hat mein Arzt erwähnt, das sei eben das Problem. Ein anderer Wert als der ck-mb-Wert sei auch erhöht, was wohl nicht sein dürfte, und was direkt auf den Herzmuskel hindeute. Er wollte wissen, ob ich am Vortag mein Herz in sehr hoher Intensität belastet habe, was aber nicht der fall war, ich bin einen ganz gemütlichen 15er mit einer Freundin gelaufen. Mir fiel jedoch auf, dass meine HF für das Tempo relativ hoch war, ich schob das auf meinen Heuschnupfen, der gerade wieder ziemlich loslegt.

Ich werde nun mal die Untersuchung nächste Woche abwarten, und, sollte es nicht besser sein, mich auf jeden fall zu einem Spezi überweisen lassen.

Gruß

Alex

P.s.: Sorry wegen der Fehler, das iPhone macht manchmal was es will:-)
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 18:46   #7
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Definitiv abklären lassen. Derweilen absolute Sportpause. Aber keine Panik!

Es kann natürlich schon sein, dass der 15er auf Grund des Heuschnupfens für deinen Körper intensiver war, als es sich angefühlt hat. Die Allergie ist in diesem Zusammenhang schwer einzuschätzen, aber eines weiß ich sicher: Regenerationszeiten werden länger.

Ich hatte Samstag nach einer MD auch stark erhöhte CK und Troponin-A Werte. Auch 4 Tage nach einem IM wurden schon stark erhöhte Werte gemessen. Ich bin nächste Woche auch wieder beim Cardio - abchecken. Alle bisherigen detaillierten und ausführlichsten Untersuchungen haben keine Schädigung am Herzen erkennen lassen. Für sportunerfahrene Ärzte sind diese beiden Werte die Herzinfarkt-Marker schlechthin, deswegen wohl die Vorsicht durch den Arzt. Du musst eins bedenken: Wenn Ärzte diese Laborwerte bekommen handelt es sich zu 99% um einen Infarktpatienten!

Meines momentanten Wissenstands nach, könnte eine Erhöhung der beiden Werte auch einfach ein Indiz für ein Wachstum deines Herzmuskels sein. Verläuft dieses Wachstum symmetrisch/harmonisch am ganzen Herzen, spricht wohl nichts dagegen.

Aber noch einmal: Unbedingt mit allen zur Verfügung stehenden Methoden abklären! Und keine Panik!

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 19:51   #8
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Für sportunerfahrene Ärzte sind diese beiden Werte die Herzinfarkt-Marker schlechthin, deswegen wohl die Vorsicht durch den Arzt. Du musst eins bedenken: Wenn Ärzte diese Laborwerte bekommen handelt es sich zu 99% um einen Infarktpatienten!

Meines momentanten Wissenstands nach, könnte eine Erhöhung der beiden Werte auch einfach ein Indiz für ein Wachstum deines Herzmuskels sein. Verläuft dieses Wachstum symmetrisch/harmonisch am ganzen Herzen, spricht wohl nichts dagegen.

Aber noch einmal: Unbedingt mit allen zur Verfügung stehenden Methoden abklären! Und keine Panik!

Lg Nik
Du sprichst aus, was ich hoffe. Bin im Moment noch beim Allgemeinmediziner, werde auf jeden Fall zum Cardiologen gehen. Er meinte, dass mein Herz sich vergrößert, und ich Probleme bekomme, wenn ich so weitermache. Auf meine Frage, ob es denn nicht normal sei, dass das Herz wächst, wenn ich intensiv Ausdauersport betreibe, meinte er, das sei nicht so, und es sei ein gefährliches Zeichen dafür, dass der Herzmuskel nicht richtig durchblutet wird.

Oje, ohne Sport werde ich unerträglich....
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.