gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Speichenbruch - Rennrad Scott Speedster 10 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2021, 22:57   #9
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Eine mögliche Erklärung wäre folgende:
Bei einem Speichenbruch werden die daneben liegenden Speichen gerne mal mit überlastet, da sie zusätzliche Haltearbeit für die gebrochene Speiche übernehmen müssen. Das kann (muss aber nicht) sich dann in späteren Brüchen zeigen.

Gerne werden dann nach einem Bruch die umliegenden Speichen mitgetauscht um das zu umgehen.
danke für die Anregung.
Ich werde mal nachfragen, ob dies bei den beiden ersten Reperaturen geschehen ist
Globe84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 11:04   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Also, Bruchstelle am Nippel ist sehr ungewöhnlich, weil die meistbelastete Stelle in der Regel am Speichenbogen und -kopf ist.
Ausser, der Nippel selbst guckt in ne andere Richtung als die Speiche, also, die hat quasi nen Knick oder vielmehr ne Biegung an der Stelle.

Was Brot schreibt, trifft an sich zu, allerdings tauscht kaum jemand tatsächlich benachbarte Speichen Laufradhersteller übernehmen.
Weil, würde man tatsächlich diese Speichen auch erstmal rausmachen, ginge die Last von nun drei fehlenden Speichen wiederum an die danebenliegenden.
Und so weiter.
Man müsste also die Speichenspannung des kompletten Rades erstmal lockern, die Speiche(n) tauschen und dann alles neu zentrieren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:08   #11
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Weil, würde man tatsächlich diese Speichen auch erstmal rausmachen, ginge die Last von nun drei fehlenden Speichen wiederum an die danebenliegenden.
....
OK, ich bin von der Überlastung im Betrieb ausgegangen, wenn man damit noch nachhause rumpelt.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:22   #12
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
danke für das Feedback.

Bei allen 3 Vorfällen ist der Bruch immer am Nippel aufgetreten. Ich werde mal im Shop fragen was die dazu meinen.
Globe84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:57   #13
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von Globe84 Beitrag anzeigen
danke für das Feedback.

Bei allen 3 Vorfällen ist der Bruch immer am Nippel aufgetreten. Ich werde mal im Shop fragen was die dazu meinen.
Eventuell mal die Felge anschauen: es gibt Felgen, da sind die Ösen "richtungsgebunden", d.h. die Ösen für die Zahnkranzseite zeigen in die andere Richtung als für die Nicht-Kranz-Seite (oder wieauchimmer die heisst).
Wenn das falsch eingespeicht wurde, kann das natürlich eine Biegung an den Ösen hervorrufen.
Ansonsten würde ich am Nippel eher erwarten, dass es das Gewinde rauszieht. als dass die Speiche da bricht...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 20:26   #14
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
OK, ich bin von der Überlastung im Betrieb ausgegangen, wenn man damit noch nachhause rumpelt.
Ich denke daß ist bei Sybenwurz inkludiert.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 22:53   #15
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
ich hab mir die Felge, Nippel und Speiche nochmal genau angeschaut und muss mich wohl korrigieren. Es sieht so aus als dass, die Speiche nicht wirklich an einer Stelle gebrochen ist sondern aus dem Nippel herausgebrochen ist und der Nippel im Inneren des Laufrades verschwunden ist (es klappert wenn ich das Rad schiebe). Ich hoffe das ergibt Sinn was ich als Technik-Laie da erzähle

auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen denke ich - der Nippel ist nicht mehr da wo er sein sollte.
Globe84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 08:54   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Globe84 Beitrag anzeigen
ich hab mir die Felge, Nippel und Speiche nochmal genau angeschaut und muss mich wohl korrigieren. Es sieht so aus als dass, die Speiche nicht wirklich an einer Stelle gebrochen ist sondern aus dem Nippel herausgebrochen ist und der Nippel im Inneren des Laufrades verschwunden ist (es klappert wenn ich das Rad schiebe). Ich hoffe das ergibt Sinn was ich als Technik-Laie da erzähle

auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen denke ich - der Nippel ist nicht mehr da wo er sein sollte.
Das war/ist klar (vielleicht nicht jedem).
Die Speiche ist am Nippel auf Biegung belastet, wozu sie erstens nicht ausgelegt ist und zweitens ist das gewinde, auch wenns nicht geschnitten sondern gerollt wird, eine Schwachstelle.
(Ebenso wie die oben erwähnte Kröpfung am andern Ende)
Wird die Speiche tatsächlich geradlinig belastet, ist der Übergang Gewinde-Schaft kein Themma, aber wenn ne Biegung hinzukommt, die zudem bei jeder Radumdrehung im Aufstandspunkt entlastet wird und somit arbeitet, bricht die Speiche da eben.
Daher die Frage oben, obs im Bereich, wo die Soeiche(n) ausm Nippel kommt bzw. kommen, ne Biegung oder nen Knick gibt.
Hochwertige (System-)Laufräder und Felgen haben die Nippelbohrungen in Richtung der Speiche eingebohrt (und entgratet), so dass eben kein Winkel zw. Nippel und Speiche entsteht, aber das ist halt, da hammers wieder, fertigungstechnisch aufwendiger als einfach alle x Millimeter radial reinzubohren, und speziell das Entgraten ist sowieso problematisch bei nem Tubelessfelgenprofil mit durchgehendem Felgenbett, wo man quasi von aussen nicht rankommt, sondern nur von innen Bohren kann.
Also, Fehlerquellen gibts da genug, Materialqualität wär ne weitere, aber das ist halt das Ding vom Händler/der Werkstatt, die Expertise dazu mitzubringen und/oder den Kontakt zum Laufradhersteller aufzunehmen, was genau bei dir der Fall ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.