gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmwinter 2022 / 2023 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2022, 11:01   #1
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Schwimmwinter 2022 / 2023

Ahoi Wasserfreunde,

ja, es ist noch August und am Sonntag war der See noch schön warm mit 22,5°
Aber das wird nicht so bleiben, nachts geht es hier schon runter bis 6°, zum Teil 4° bei Sonnenaufgang. Und abends wird es schnell mal dunkel.
Kurz: Es naht die Schwimmbadsaison

Wie schätzt ihr die Lage im kommenden Winter ein, was plant ihr?

Hier in Paderborn wurden die Wassertemperaturen von 28° (glaube ich nicht) auf 26° gesenkt. Das käme mir ja eher entgegen. Aber es steht ja zu befürchten dass noch weitere Einschränkungen bis hin zur Schließung auf uns zu kommen.

Im Freiwasser kann ich am Wochenende recht lange noch trainieren, vorausgesetzt es gibt mal wieder Wasser. Bis 10° runter ist kein Problem. Aber eben nur am Wochenende.

Gruß,
Thomas, der schon über neue Ziele nachdenkt.....
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 11:15   #2
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Ich bin eigentlich optimistisch. Die meisten Freibäder schließen Ende dieser Woche und Berlin hat sich dafür ausgesprochen, die Freibäder auf jeden Fall offen zu halten und halt bis maximal 26 Grad zu beheizen.

26 Grad und sogar 24 Grad ist ja wirklich noch gut schwimmbar und ich hab mir aber vorausschauend letzten Monat noch einen 50% reduzierten Test-Neo gekauft, den ich notfalls tragen kann, falls noch weniger geheizt wird.

Ins Freiwasser werd ich nächste Woche nochmal gehen und dann ist meine Saison eh zu Ende.

Aber Fazit: Bin optimistisch und gut ausgerüßtet. Werde aber, da nächstes jahr auch frühe WK und ich Freiwasser schon wichitg finde, auch nochmal eine Neoprenkappe anschaffen. Socken hab ich vom Trekking eh schon.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 11:24   #3
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ein Hallenbad wird bei uns auf ca. 20 Grad abgesenkt werden, vom anderen hat man noch nichts gehört, aber die üblichen 27 Grad werden sie sicher nicht halten können. Wenn das Wasser um 20 Grad hat will man aber auch eher nur kurze Einheiten machen und dann dauerhaft schwimmen. Da mal eine Weile am Beckenrand auf die anderen warten wird sicher auch eher unangenehm. Ich habe mich auf Zugseil und Rudergerät eingestellt und hoffe, dass ab März dann irgendwas möglich ist.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 11:25   #4
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich optimistisch.
Ich auch.

Mit einem dünnen Shorty und normaler Badekappe sollten 24 Grad bis zu 1 h kein Problem darstellen.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 11:25   #5
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Uff, was habt ihr nur für Temperaturen? Mein Freibad war schon immer bei 24 Grad und ist jetzt auf 23 runter gegangen. Wärmer brauche ich es auch wirklich nicht. Letztes Jahr war das Freibad bis 1.10. geöffnet, ich hoffe dass es dieses Jahr auch so ist.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 11:27   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
26°C ist das normale Wassertemperatur in Sport Becken, Aktuell sind alle Freibäder deutlich darunter

In welche Konstellation werden Städten und Kommunen auf steigende Energiekosten reagieren, ist wie immer was an Kommunal Politik angeht, unvorhersehbar

Von vollständig Schließung von alle Schwimmbäder bis gar nicht unternehmen, ist alles drin
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 11:49   #7
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
...und ich hab mir aber vorausschauend letzten Monat noch einen 50% reduzierten Test-Neo gekauft, den ich notfalls tragen kann, falls noch weniger geheizt wird.

Ins Freiwasser werd ich nächste Woche nochmal gehen und dann ist meine Saison eh zu Ende...
Aloha aus dem Osten,

hier haben wir "nur" noch 20-21 Grad im herrlich klaren Steinbruch, den kalten Nächten und fehlenden Wasserbewegung ist die schnelle Abkühlung an der Oberfläche der bis zu 40 Meter tiefen Granitbrüche geschuldet.

Mittlerweile habe ich durch über zwei Jahre Outdoor-Workouts beide Neos ziemlich "verbraucht" und bin am Überlegen, mir einen einfachen Trainingsneo (z.B. DHB von Wiggle oder Fahrrad.de) zu holen.
Da gibt es "Thermal" oder "Cold Water" Modelle mit zusätzlicher Vliess-Schicht.
Kennt die Marke und Qualität jemand?
Speziell der Halsabschluss (wenig Wassereintrag, kein Aufscheuern) und die Flexibilität der Schulterpartie ist mir wichtig.
Eine andere Option wäre so ein Wetsuit direkt in den USA zu ordern, bis 150 EUR fallen da ja "bloß" noch ca. 20% Steuern an.
Aber ist das eine seriöse Firma, kennt XTERRA bzw. den Versender jemand aus vorherigen Bestellungen???

Mir ist klar, dass Anzüge für 150 EUR robust und einfach sind, aber mit robustem Anzug und Neosocken mitsamt Gloves möchte ich eigentlich bis November "draussen" bei meinen dicken Karpfen und cruisenden Welsen bleiben, ist einfach geiler da!

IMG_20220830_084812.jpg
Sport Frei vom Teufelsbruch!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 12:11   #8
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha aus dem Osten,
...........
Anzug und Neosocken mitsamt Gloves möchte ich eigentlich bis November "draussen" bei meinen dicken Karpfen und cruisenden Welsen bleiben, ist einfach geiler da!
Aloha Flachy,

für Temperaturen bis 10° und eventuell ein bisschen drunter habe ich den Termal React von Blue70 und bin mit dem total zufrieden. Ist halt nicht so robust und einfach, leider auch nicht grade im Verschleispreis.
So einen tollen Steinbruch habe ich hier leider nicht, bzw. darf nicht rein, aber die Seen hier werden sich auch wieder füllen.
Nur, ich schwimm nicht gerne im Dunkeln draussen. Wie machst du dass?

Grüße aus dem Osten vom Westen,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.