gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erwärmung und Mobilisation vor dem Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2022, 17:11   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Frage Erwärmung und Mobilisation vor dem Schwimmen

Hallo zusammen,

ich muss der Wahrheit ins Auge blicken: Ich bin ein alter Sack. Früher hat mein Körper jeden Unfug mitgemacht, aber je näher ich an die 60 rücke, desto fragiler wird der Apparat.

Beim Schwimmcamp auf Teneriffa wurde vor jeder Schwimmeinheit ordentlich erwärmt und mobilisiert und – Wunder über Wunder – trotz ungewohnter und massiver Belastung nach ewiger Schwimmpause wurde meine schlimme Schulter (Bursitis und noch irgendwas anderes) deutlich besser statt schlechter.

Das hat in meinem Kopf einen Schalter umgelegt und ich habe beschlossen, egal wie peinlich es sein mag, mich vor jedem Schwimmen gewissenhaft aufzuwärmen; damit das so bleibt oder sogar noch besser wird. Dazu kommt, dass ich mich nicht mehr zwei Kilometer einschwimmen muss, um auf Betriebstemperatur zu sein, sondern viel früher das Gefühl habe, dass ich so Luft hole wie es die Anstrengung erfordert, wenn ich schon vor dem Schwimmen schwitze wie ein Schwein.

Die letzten paar Male habe ich Folgendes gemacht, in dieser Reihenfolge:
  1. Seilspringen bis die nackten Zehen durch Fehlversuche schmerzen oder ich außer Atem war
  2. The BEST Way to Warm Up Before You Swim | 10-Minute Guided Warmup
  3. 5 bis 10 min Armkreisen in alle Richtungen
  4. ca. 5 min Zugseiltraining

Das hat ca. 25 Minuten gedauert und ich sehe 30 Minuten als eine Obergrenze fürs Aufwärmen. Ich frage mich nun, wie ich die Zeit am besten nutze: Soll ich immer das gleiche Aufwärmprogramm abspulen oder ist es hilfreich, auch da Variation reinzubringen? Wie handhabt Ihr das? Wie machen das "echte" Schwimmer? Gibt es, falls Variation angebracht ist, Quellen für unterschiedliche, aufeinander abgestimmte "Aufwärmprogramme"?

Zu dem Thema gibt es überraschend wenig strukturiertes Material – oder ich bin zu doof es zu finden – und ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Vielen Dank!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (06.02.2022 um 19:22 Uhr). Grund: Tippfehler
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 17:18   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,... "Aufwärmprogramme"?

Zu dem Thema gibt es überraschend wenig strukturiertes Material – oder ich bin zu doof es zu finden – und ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Vielen Dank!
Beim HT16 Schwimmen waren wir in der BW Halle der HSU in Hamburg. Da sind nach unserer Zeit immer ein paar BW Sportler geschwommen. Die haben auch so ein Programm wie von dir beschrieben durchgezogen. Zusätzlich haben die sich mit einer Fascienrolle Arme und Beine gerollert.

Muss mal schauen, ob ich die Nummer der Trainerin Jana noch habe. Die hatte das Aufwärmprogramm von den Herren auch.

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 17:53   #3
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
@Schnodo: Ich verfolge das mit Interesse. Aktuell ist bei mir das Aufwärmprogramm nicht vorhanden und die Tatsache, dass ich meist morgens früh vor der Arbeit schwimme und die Zeit sowohl davor ( Kaffee und wach werden ) als auch danach stark drängt, macht es nicht einfacher. Selbst 5 Minuten sind wieder ein paar Bahnen mehr.

Andererseits bin ich auch schon ein alter Sack und meine Beweglichkeit nähert sich der Null von unten an, alleine das Sprunggelenk mobilisieren macht mich wohl ein paar Sekunden pro 100m schneller. Vielleicht also demnächst zumindest mal 5 Minuten.

PS: Dafür, dass ich nach der gestrigen erneuten Videoanalyse kurz davor war, zum Duathlon zu wechseln, bin ich mittlerweile wieder motiviert und lese in Sheilas Buch, wie es sein könnte.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:02   #4
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Muss mal schauen, ob ich die Nummer der Trainerin Jana noch habe. Die hatte das Aufwärmprogramm von den Herren auch.
Hört sich gut an! Danke für Deine Mühe!

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Andererseits bin ich auch schon ein alter Sack und meine Beweglichkeit nähert sich der Null von unten an, alleine das Sprunggelenk mobilisieren macht mich wohl ein paar Sekunden pro 100m schneller. Vielleicht also demnächst zumindest mal 5 Minuten.
Wenn Du nur fünf Minuten hast, dann gibt es hier das ultimative Aufwärmen vom tollen und super-netten "Schlagi", nach dem Du garantiert froh bist, ins Wasser zu kommen: Warm-Up für das Schwimmtraining: SCHWUNGGYMNASTIK

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
PS: Dafür, dass ich nach der gestrigen erneuten Videoanalyse kurz davor war, zum Duathlon zu wechseln, bin ich mittlerweile wieder motiviert und lese in Sheilas Buch, wie es sein könnte.
So ist's recht! Häng Dich da mal ordentlich rein und dann verhökerst Du im Forum Deine n+1 Bikes und wechselst zum SwimRun!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:08   #5
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Danke für den Link!

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen


So ist's recht! Häng Dich da mal ordentlich rein und dann verhökerst Du im Forum Deine n+1 Bikes und wechselst zum SwimRun!


Aktuell versuche ich noch die Balance zu wahren: Um 3-4 x Schwimmen die Woche energetisch auszubalancieren , baue ich gerade das neu gelieferte Smartbike in der Paincave auf und das neue Roadbike ist auch schon bestellt. Iss ja eh Inflation.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:13   #6
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Viele nutzen zur Erwärmung am Beckenrand Therabänder, um schon mal etwas Vorspannung in die Muskulatur zu bekommen.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:23   #7
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Na, da gibt es doch auch was von Holger: https://www.youtube.com/watch?v=wnbcTKVEKLU

Ich habe aber meine eigene Technik zum Aufwärmen entwickelt: 3 Minuten heiß duschen.
__________________
Ich pflücke Beeren, solange es noch Pilze gibt...
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:41   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Viele nutzen zur Erwärmung am Beckenrand Therabänder, um schon mal etwas Vorspannung in die Muskulatur zu bekommen.....
Das Theraband ist in der verlinkten 10-Minuten-Sequenz auch mal kurz dabei und ich habe eines im Schwimmrucksack. Meine Frage zielt eher darauf hin, wie man optimal erwärmt und ob/wie wichtig Variabilität dabei ist.

Ich bin ein Freund der Routine, auch weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe. D.h. ich habe kein Problem damit, immer das gleiche Programm abzuspulen. Ich finde das sogar entspannend. Dennoch möchte ich gerne das tun, was am besten für meinen Körper ist. Ich vermute, dass sich irgendjemand zu dem Thema schon mal qualifiziert Gedanken gemacht haben muss, angesichts der Unzahl von Studien zu allen möglichen und unmöglichen Themen...

Zitat:
Zitat von Trivangelium Beitrag anzeigen
Na, da gibt es doch auch was von Holger: https://www.youtube.com/watch?v=wnbcTKVEKLU
Die Zeit reicht mir gerade, um die Badehose ordentlich zuzubinden, damit es beim Sprung ins Becken nicht noch peinlicher wird.

Zitat:
Zitat von Trivangelium Beitrag anzeigen
Ich habe aber meine eigene Technik zum Aufwärmen entwickelt: 3 Minuten heiß duschen.
Ich bin überzeugter Kaltduscher. Danach fühlt sich jede Wassertemperatur im Becken wie ein warmes Bad an.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.