gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neuer Conti 5000 S TR - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2022, 14:51   #49
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
oK, 1,5 Watt, aber auch nur, wenn er ohne Schlauch fahrbar ist.
Mit normalen Hilfsmitteln ist er das nicht.
...
Das kapier ich nicht ganz. Warum soll einer der am weitesten verbreitete Tubeless-Reifen nicht tubeless fahrbar sein?

Mein Sohn, der bis vor kurzem auf den Laufrädern, die ich nicht TL für ihn hergerichtet habe, stets mit Butylschlauch unterwegs war, hat vor drei Wochen das erste mal selbst ein Tubeless-Setup mit 5000S und Cadex-Laufrädern fertig gestellt und während ich bei der gleichen Aktion mit RR-Laufrädern vor 5 Jahren ungefähr einen Arbeitstag benötigt habe inklusive Studium von YT-Videos und Ausprobieren zahlreicher, großteils unbrauchbarer Tipps, bis ich den Reifen aufgezogen und mit Dichtmilch und Luft gefüllt habe, war er nach kurzer WhatsApp-Beratung innerhalb von einer Stunde fertig. Ohne Booster-Pumpe, Kompressor oder Co2-Patrone. Und mein Sohn ist ein eher wenig begabter, da ungeduldiger Radmechaniker.

Ich bin mir also sehr sicher, dass der 5000s ohne Schlauch mit der passenden Felge eher leicht zu montieren und aufzupumpen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 15:09   #50
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Also ich bin mit den Conti 5000S TR 28mm sehr zufrieden.
Auf die Zipp303 war die Montage ohne Reifenheber möglich. Zum ersten Mal aufpumpen hab ich den Kompressor genommen.
Mit Schwalbe Milch drin ist der Luftverlust in 24h 0,5 Bar.
Was mich wirklich überrascht hat ich fahre den mit nur 4 Bar hinten und vorne nur 3,5 Bar bei 67kg Körpergewicht und es fühlt sich nicht schwammig an.
Sobald die Reifen wieder in Online Shops verfügbar sind werd ich mir gleich wieder welche bestellen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 15:41   #51
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das kapier ich nicht ganz. Warum soll einer der am weitesten verbreitete Tubeless-Reifen nicht tubeless fahrbar sein?

Mein Sohn, der bis vor kurzem auf den Laufrädern, die ich nicht TL für ihn hergerichtet habe, stets mit Butylschlauch unterwegs war, hat vor drei Wochen das erste mal selbst ein Tubeless-Setup mit 5000S und Cadex-Laufrädern fertig gestellt und während ich bei der gleichen Aktion mit RR-Laufrädern vor 5 Jahren ungefähr einen Arbeitstag benötigt habe inklusive Studium von YT-Videos und Ausprobieren zahlreicher, großteils unbrauchbarer Tipps, bis ich den Reifen aufgezogen und mit Dichtmilch und Luft gefüllt habe, war er nach kurzer WhatsApp-Beratung innerhalb von einer Stunde fertig. Ohne Booster-Pumpe, Kompressor oder Co2-Patrone. Und mein Sohn ist ein eher wenig begabter, da ungeduldiger Radmechaniker.

Ich bin mir also sehr sicher, dass der 5000s ohne Schlauch mit der passenden Felge eher leicht zu montieren und aufzupumpen ist.

Das ist die spannende Frage.
Bei einem tubeless Ready Reifen und einer Tubeless Ready Felge würde ich erwarten, das es funktioniert, ohne große Tricks und Kniffe.

Wenn das eher leicht ist, scheinst du der Mensch zu sein, den ich suche, der mir dabei helfen könnte udn sagen wie es geht, damit es leicht ist.

Mir geht es wie dir viele Tipps und YT Videos haben keinen Erfolg gebracht.
Komischerweise konnte ich kein Video finden, dass sich dieses Problems bei Rennradreifen annimmt.
Auch der Video-Call mit einem Kollegen der Tubeless fährt brachte keine Fortschritte.

Allerdings weis ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll.
Wie schon geschrieben mit CO2 Pumpen ( 3 Verschiedene), 2 verschiedenen Normalen Pumpen, einem Haushaltskompressor ( 30 L Tank 8 Bar) und dem Kompressor an der Tanke, trocken, mit Spüli oder mit Schwalbe Aufziehhilfe, das Ergebnis ist immer das Gleiche, die Luft geht seitlich raus, bevor sich der Reifen auch nur einen mm bewegt.

https://youtu.be/0rc363Yxyp0

Geändert von mollyman (17.05.2022 um 15:49 Uhr).
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 16:30   #52
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
Das ist die spannende Frage.
Bei einem tubeless Ready Reifen und einer Tubeless Ready Felge würde ich erwarten, das es funktioniert, ohne große Tricks und Kniffe.

...
Das mit dem halben Arbeitstag, das war bei meinen allerersten Versuch vor Jahren. Und damals waren die Reifen (und auch die Felgen) noch weitaus schlechter (und mit größeren Schwankungen in den Spezifikationen) als heute.

Bei aktuell gängigen Tubelessreifen von Conti, Schwalbe und Vittoria habe ich solche Probleme längst nicht mehr.
Manchmal braucht man einen Booster-Tank (ich habe seit Jahren den von Schwalbe; das war für manche Reifen, wie z.B. den alten sehr lappigen Vittoria Corsa Speed sicherlich die wichtigste Investition; man kann sich sowas nach Anleitungen aus dem Netz auch selbst basteln) und manchmal reicht 'ne normale Stand-Pumpe, v.a. für die aktuellen Conti und Schwalbe-Modelle. Länger als 20min brauche ich unter keinerlei Umständen mehr für 'ne Umrüstung auf TL.

Ventileinsatz muss man für das erste mal Pumpen meistens rausschrauben und in seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, auch schon beim ersten mal Dichtmilch im Reifen drin zu haben.
Normalerweise pumpe ich bei TL-Umrüstung erstmal ohne Dichtmilch, um so zu überprüfen, ob es irgendwelche Stellen gibt (Ventil, Dichtband), wo es pfeift. Die Dichtmilch kaschiert sonst eventuelle Montagefehler.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 16:40   #53
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
ja Ventileinsatz habe auch draußen, das macht aber keinen Unterschied.

Wenn es leicht montierbar sein soll, muss es doch ohne sauteures oder schweres unhandliches Spezialwerkzeug gehen.

Auf der abderen Seite ist mir auch nicht klar, wie das überhaupt funktionieren könnte,mit den viel "Lufttablasbuchten an den Speichen" sowie des offen Schlitzes rechts und links am Ventil, wo der Reifen vom Horn in die mitte rutscht.

Da muss es doch erstmal initial einigermaßen dicht sein, oder?

Wenn das mit den heutigen Reifen mit Standpumpe nicht mehr als 20 minuten dauert, dann würde mich wirklich interessieren, wie das gehen soll. Vielleicht ist ja einer bereit es mir zu erklären, gemacht wie z.B. nach dem Video von u.a. Schwalbe geht es bisher nicht nach 8 std..

Edit: MIt Milch vorher drin verbessert das Ergebnis auch nicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220517_154041.jpg (207,0 KB, 120x aufgerufen)

Geändert von mollyman (17.05.2022 um 17:08 Uhr).
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 18:05   #54
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mollyman Beitrag anzeigen
ja Ventileinsatz habe auch draußen, das macht aber keinen Unterschied.

Wenn es leicht montierbar sein soll, muss es doch ohne sauteures oder schweres unhandliches Spezialwerkzeug gehen.
...
Wenn es mit normaler Pumpe nicht geht, brauchst du 'nen Booster-Tank, habe ich doch oben geschrieben. Kostet von Schwalbe 40,-€, wiegt vielleicht 200g und ist kein "sauteures Spezialwerkzeug".

Haushaltskompressor funktioniert nur dann, wenn du dort das Druckbegrenzerventil am Auslass still legst, womit der ganze Kompressor aber zum Sicherheitsrisiko bei Fehlfunktion wird, was man sich deshalb sehr genau überlegen sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 19:15   #55
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Danke.

Was Sauteuer ist, ist sicher auch ziemlich relativ.
Ich finde 40 € für ein Werkzeug, was angeblich gar nicht nötig ist, weil es überall heist, dass es so gehen sollte. Wo ich aufgrund der Erfahrungen skeptisch bin, dass es der Stein der weisen ist udn wirklich das Problem löst (CO2 soll angeblich genauso gut sein). Für ein Werkzeug das nur für einen Test ist ob Tubeless überhaupt für mich sinnvoll nutzbar ist. Da finde ich 40 € schon viel Geld für.


ich schaue mal ob ich jemanden hier in der nähe finde, bei dem ich es damit mal ausprobieren kann

Geändert von mollyman (17.05.2022 um 20:03 Uhr).
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 20:13   #56
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ich hab zum Testen meine ersten TL mit CO2 Kartusche drauf gemacht. Da ich von dem System sehr überzeugt bin hab ich mir dann eine teure Booster-Pumpe gegönnt und war anfangs eher enttäuscht: mit der CO2-Kartusche kann man die Felge besser ins Felgenbett ballern als mit der Pumpe. Also die Pumpe ist gut und tut was sie soll, aber ich glaube wenn es mit CO2-Kartusche nicht klappt, dann bringt so eine Pumpe auch keine Abhilfe.

Das einzige, dass ich bisher zum Thema gelernt habe: Es muss richtig laut knacken, wenn der Mantel sich auf die Felge setzt, erst dann ist er richtig drauf und richtig dicht. Also so eine CO2-Kartusche am besten so schnell es geht so weit wie es geht aufmachen und Vollgas die Luft rein!

So war es dann etwas zu doll:

https://www.youtube.com/watch?v=TtfjyEm9bF0


Geändert von Schlafschaf (17.05.2022 um 21:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.