gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Defekte Lagerlaufflächen - Welche neue Nabe? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2020, 17:40   #9
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.246
Zitat:
Zitat von Zahnbürste Beitrag anzeigen
Neue Koni waren auch zunächst mein Gedanke, nur leider scheitere ich daran, das es für die 600 Tricolor scheinbar die Koni nicht mehr einzeln gibt.
Hab mehrere Läden abgeklappert, die Gruppe ist wohl einfach zu alt. Die Kugeln sehen interessanterweise noch i.o. aus, die Koni jedoch sind über Pitting hinaus und sehen aus wie mit einem Hammer und großem Meißel bearbeitet. Das Rad bleibt beim freien Drehen relativ gewalttätig stehen, da ist Hopfen und Malz verloren.
Oh, da muß ich Morgen mal in meine Schublade sehen. Da müsste noch etwas sein.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:40   #10
Zahnbürste
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

Besser noch mal prüfen, ob meine Annahmen stimmen:
vorne HB-6400
hinten FH-6402

Vielleicht passt die Achse insgesamt nicht, aber zumindest die Konen sind für alle Varianten von 6400 bis 6402 gleich.
Ja, die Annahmen stimmen.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
PS:
Hier hätte es alle Konen gegeben, jetzt anscheinend nur noch für hinten links:
https://www.ebay.de/itm/Shimano-XTR-...S/254493392732
Verdammt, wie ärgerlich, der ist ja bei mir direkt um die Ecke. Da hätte ich dann auf Anhieb alles gehabt.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Diesen Abschnitt habe ich leider so überhaupt nicht verstanden:
Eine "Acera-Kasette, die auf Gang 6 so schmal ist, wie eine Nähnadel"??

Meinst du damit ein verschlissenes Ritzel? Das wird zwar meiner Meinung Erfahrung nach nicht dünn, sondern verändert v.a. seine Zackenform, aber wenn das schon mit bloßem Auge sichtbar ist, wirst du sicherlich neben Kassette und Kette auch die vorderen Kettenblätter austauschen müssen. Zwei passende neue Kettenblätter kosten sicherlich mindestens so viel wie eine gut erhaltene kaum verschlissene gebrauchte Kurbel auf Ebay-Kleinanzeigen.

Letzteres wäre vermutlich auch die passende Adresse für neue Laufräder, denn auch wenn ich die Idee von Reparaturen ausgenudelter Lager mit passenden neuen Koni und neuen Kugeln sehr charmant und nachhaltig einstufe (ebenso wie die Neueinspeichung einer Austauschnabe in eine vorhandene Felge), braucht man dafür schon auch gewisses Fachwissen (um die genau passenden Ersatzteile zu bestellen, die Teile auszutauschen, das Lager wieder neu einzustellen.
So ganz liest man dieses Fachwissen aus deiner Anfrage nicht heraus und wenn du die Reparatur bei deinem Radhändler machen lässt, wird sie höchstwahrscheinlich wegen der Personalkosten teurer als ein gut erhaltener gebrauchter Alulaufradsatz (mit funktionierenden Lagern), die man derzeit problemlos in den Gebrauchtbörsen findet.
Naja, der Zahnkranz verformt sich anfangs und wird danach zur Spitze hin, zumindest an diesem Rad, sehr, sehr schmal. Hatte ich so auch noch nicht gesehen, er hält nämlich weiterhin seine Höhe sowie angegriffene Flankenform bzw den Winkel und springt eigentlich auch nicht. Vielleicht radele ich aber auch einfach zu gemütlich.

Genau, das mit den passenden Teilen ist das Problem, deswegen bin ich hier. Einfach nur eine neue Nabe, die in die Gabel passt, wäre nicht so das Problem. Das bekomme ich auf jeden Fall hin, mitsamt Zentrieren etc. Wenn man dann eine bestimmte Kassete auf eine andere Achse verpflanzen will, als das eigentlich vom Hersteller gedacht ist, wird es eben doch spannend und ich hatte gehofft, das ich hier entsprechenden Rat bzw Knowhow finde.

Mein Gedanke momentan ist, eine baugleiche Kassette wie die alte zu kaufen und diese irgendwie passend für meinen Derailleur auf eine 105 Nabe zu basteln.

Ursprung war die Frage, ob es eine Nabe nach meinen Wünschen gibt, die mir den Lagertausch beim nächsten Mal einfach macht. Deswegen bin ich auch von Kugeltausch und neuen Koni nur so halb überzeugt, irgendwann werden schließlich auch mal die Laufflächen in der Nabe draufgehen - oder sie sind es schon und ich habe es nur nicht gesehen.
Ich habe mich früher gerne auf anderen Geräten bewegt, wo man alle 2 Wochen die Lager gereinigt hat - Das war für mich immer sehr entspannend als Tätigkeit und hat mir gezeigt, wieviel Unterschied ein wirklich gutes Lager mit guter, gerade ausreichender Schmierung machen kann. Daher auch der Wunsch, die Lager aus der Nabe nehmen zu können, um bei Bedarf schnell wieder ein Feeling wie neu zu bekommen, ohne direkt das ganze Fahrrad umbauen zu müssen. Es ist jetzt schon nervig genug, die notwendigen Teile zu finden, in ein paar Jahren wird das definitiv nicht einfacher werden, aber Kugellager in DIN-Größen werde ich immer bekommen und bei halboffener Bauweise auch immer selbst zerlegen und sauber halten können.

Sooo, Nachtrag: Es werden dann wohl die Miche Primato Syntesi Naben, nach einem Tipp aus einem anderen Forum ( Wenn ich verlinken darf: Link). Damit hab ich dann auch in Zukunft Ruhe.

Geändert von Zahnbürste (19.04.2020 um 18:44 Uhr). Grund: Bemerkung zu 126mm entfernt, hab da wohl gepennt. 600er ist hinten 130mm breit.
Zahnbürste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 20:15   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Zahnbürste Beitrag anzeigen
...

Naja, der Zahnkranz verformt sich anfangs und wird danach zur Spitze hin, zumindest an diesem Rad, sehr, sehr schmal. Hatte ich so auch noch nicht gesehen, er hält nämlich weiterhin seine Höhe sowie angegriffene Flankenform bzw den Winkel und springt eigentlich auch nicht. Vielleicht radele ich aber auch einfach zu gemütlich.
...
Wenn ein Ritzel so aussieht, dann ist die Kette extrem gelängt. Extrem verschlissene Kette und extrem verschlissenes Ritzel passen dann noch halbwegs zusammen, ohne dass was durchrutscht, aber mit einer neuen Kette gibt es höchstwahrscheinlich dann Probleme (auch mit dem vorderen Kettenblatt).

( und gemäß deinem Link hat die Primato-Nabe einen größeren Lochabstand am Flansch als die jetzige 600er-Nabe.Musst also erstmal an einem der üblichen Rechner im internet zum Einspeichen recherchieren, ob du neue (kürzere) Speichen brauchst. Neue Speichen sind bei einem so alten Laufrad, bei dem die Konuslager verschlissen sind, ja eigentlich sowieso angesagt. 25 Tsd bis 30 Tsd Kilometer hält so ein 600er-Lager normalerweise auch ohne großartige Pflege. )

Geändert von Hafu (19.04.2020 um 20:21 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 20:17   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Zahnbürste Beitrag anzeigen
Meine Gabel ist aus (ich nehme mal an) Alu, und relativ flexibel in der Breite.
Nein, ist sie nicht.
100mm sind aber Standard.

Entweder du kriegst die Konen, das ist ok, solange auch die Laufflächen in den Naben noch ok sind, oder du guckst dich besser gleich nach nem neuen Laufradsatz um.
Felge umspeichen, zumal, wenn man die Speichen einfach abzwicken kann, ist grad noch bezahlbar (vorallem weil man auch die Felgen eineinanderpappen und zumindest das Umspeichen selber machen kann), aber ne Nabe auszuspeichen, so dass man die Felge nochmal verwenden kann, grenzt fast schon an Wahnsinn.
Zumal man die Speichen nur mit sehr, sehr viel Glück wiederverwenden kann.
Der nächste Punkt wären deine 36 Speichen, das ist schon lange eher die Ausnahme und 32 Mass der Dinge.
Ich hab keine Ahnung, ob Shim noch Rennradnaben anbietet bzw. vorallem welche, die mit so altem Material kompatibel sind, aber die letzten Campa-Naben, die es zu kaufen gibt (oder ebenfalls auch schon gab), findeste ausnahmslos in 32L.

Lange Nase, kurzer Sinn: nachgucken, ob die Lagerflächen in den Naben noch ok sind und wenn, jedwelche Energie aufwenden, dazu Konen und Kugeln (die sind nicht das Thema, die sind in jeder (Zoll-)Grösse en gros zu kriegen, würd ich aber, egal wie die alten aussehen, mit erneuern) aufzutreiben, um sie zu erhalten.
Alles andre wird ein Fass ohne Boden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 20:23   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Zahnbürste Beitrag anzeigen
Deswegen bin ich auch von Kugeltausch und neuen Koni nur so halb überzeugt,...
Das ist Käse.
Dieses Schulterlagerprinzip war und ist das beste Lagersystem für Naben.
Daran ändert auch der Umstand nix, dass es Naben mit so ner Lagerung mehr oder weniger nimmer gibt.
Um ne Nabe mit Industrielagern qualitativ auch nur halbwegs aufs Niveau so ner Konuslagerung zu hieven, brauchts schon gewaltigen Aufwand, der in nem Preis resultiert, dass man sich allein für die Hinterradnabe zwo billige Laufradsätze mit billigen Industrielagernaben kaufen kann.
Was die Dinger wegstecken, merkste ja am Alter deiner Naben.
Korrekt mit vorgespannter Achse eingestellt und mit gutem Fett geschmiert hält so ne Nabe mit Konuslagern ewig.
Ewig.

Die Miché Primato sind (für den Preis, den sie kosten) nicht schlecht aber auch bei weitem nix besonderes.
Sie aber in vorhandene Felgen einzuspeichen, kannste preislich vergessen.
Dann lieber irgendwo nen gebrauchten Laufradsatz, der passt, auftreiben oder gleich nen neuen kaufen.
Der nächste Punkt ist nämlich direkt der Freilaufkörper, der wahrscheinlich ohne weiteres nicht für deine Kassette (wenns überhaupt eine ist und kein Schraubkranz) passen wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 21:11   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der nächste Punkt ist nämlich direkt der Freilaufkörper, der wahrscheinlich ohne weiteres nicht für deine Kassette (wenns überhaupt eine ist und kein Schraubkranz) passen wird.
Er sagt ja:
"es soll ... eine Shimano Acera CS-HG41 Kassette passen. Die Alte ( selber Typ) ..."

Das ist offensichtlich ne Kassette. Nehme an 8-fach? Die gibt's auch als 7-fach.

Und wenn die bisher auf der Ultegra 6402 drauf ist, kann die neue natürlich wieder drauf, wenn die Konen aufgetrieben sind.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 21:33   #15
Zahnbürste
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nein, ist sie nicht.
100mm sind aber Standard.

Entweder du kriegst die Konen, das ist ok, solange auch die Laufflächen in den Naben noch ok sind, oder du guckst dich besser gleich nach nem neuen Laufradsatz um.
Felge umspeichen, zumal, wenn man die Speichen einfach abzwicken kann, ist grad noch bezahlbar (vorallem weil man auch die Felgen eineinanderpappen und zumindest das Umspeichen selber machen kann), aber ne Nabe auszuspeichen, so dass man die Felge nochmal verwenden kann, grenzt fast schon an Wahnsinn.
Zumal man die Speichen nur mit sehr, sehr viel Glück wiederverwenden kann.
Der nächste Punkt wären deine 36 Speichen, das ist schon lange eher die Ausnahme und 32 Mass der Dinge.
Ich hab keine Ahnung, ob Shim noch Rennradnaben anbietet bzw. vorallem welche, die mit so altem Material kompatibel sind, aber die letzten Campa-Naben, die es zu kaufen gibt (oder ebenfalls auch schon gab), findeste ausnahmslos in 32L.

Lange Nase, kurzer Sinn: nachgucken, ob die Lagerflächen in den Naben noch ok sind und wenn, jedwelche Energie aufwenden, dazu Konen und Kugeln (die sind nicht das Thema, die sind in jeder (Zoll-)Grösse en gros zu kriegen, würd ich aber, egal wie die alten aussehen, mit erneuern) aufzutreiben, um sie zu erhalten.
Alles andre wird ein Fass ohne Boden.

Fahrzeuge oder Teile aus dem Quasi-Totalschaden wieder zurückzuholen ist scheinbar mein Hobby geworden, mein Motorrad hat ähnliches hinter sich. Für mich zählen da nur die Materialkosten, nicht die Arbeitszeit, sowas mache ich gerne selbst.
Das in einer Werkstatt machen zu lassen, ist definitiv Blödsinn, das sehe ich ähnlich. Shimano bietet tatsächlich die aktuelle 105 als 36-Speichen-Version an.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das ist Käse.
Dieses Schulterlagerprinzip war und ist das beste Lagersystem für Naben.
Daran ändert auch der Umstand nix, dass es Naben mit so ner Lagerung mehr oder weniger nimmer gibt.
Um ne Nabe mit Industrielagern qualitativ auch nur halbwegs aufs Niveau so ner Konuslagerung zu hieven, brauchts schon gewaltigen Aufwand, der in nem Preis resultiert, dass man sich allein für die Hinterradnabe zwo billige Laufradsätze mit billigen Industrielagernaben kaufen kann.
Was die Dinger wegstecken, merkste ja am Alter deiner Naben.
Korrekt mit vorgespannter Achse eingestellt und mit gutem Fett geschmiert hält so ne Nabe mit Konuslagern ewig.
Ewig.

Die Miché Primato sind (für den Preis, den sie kosten) nicht schlecht aber auch bei weitem nix besonderes.
Sie aber in vorhandene Felgen einzuspeichen, kannste preislich vergessen.
Dann lieber irgendwo nen gebrauchten Laufradsatz, der passt, auftreiben oder gleich nen neuen kaufen.
Der nächste Punkt ist nämlich direkt der Freilaufkörper, der wahrscheinlich ohne weiteres nicht für deine Kassette (wenns überhaupt eine ist und kein Schraubkranz) passen wird.
Freilaufkörper und Kassette passen, soweit ich das sehen kann, mit enstprechenden Distanzscheiben. Das Rad wandert jedoch drei millimeter nach links, von hinten gesehen.

Was genau ist mit dem Niveau gemeint? Gewicht gegen Steifigkeit und Rollwiderstand? Das die konus+Becher-Variante leichter ist, glaub ich direkt. Beim Rollwiderstand bin ich allerding skeptisch. Ich sehe keinen Grund, warum man da kein ebenso fähiges Lager einsetzten können sollte. Das am Ende die Lauffläche in der Nabe besser poliert sein soll, als die eines dedizierten Rollenlagers, ist natürlich möglich, würde mich aber doch sehr wundern.

Der einzige Punkt den ich sehe, ist Achsbruch - davon wurde ich auch im anderen Forum schon in Kenntnis gesetzt, das das wohl vorkommt. Was mich doch sehr irritiert, weil ich mir nicht erklären kann, warum. Desweiteren irritiert mich, das die Lagervariante Rillenlager dann im MTB-Bereich so viel verwendet wird. Ist das dann einfach nur "Weil wir es können"?

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Er sagt ja:
"es soll ... eine Shimano Acera CS-HG41 Kassette passen. Die Alte ( selber Typ) ..."

Das ist offensichtlich ne Kassette. Nehme an 8-fach? Die gibt's auch als 7-fach.

Und wenn die bisher auf der Ultegra 6402 drauf ist, kann die neue natürlich wieder drauf, wenn die Konen aufgetrieben sind.
Nee, 7fach. Die 600 tricolor kann nur 7fach. Den kompletten Teil habe ich schon im Warenkorb, es geht nur noch um die Nabe(n).

Geändert von Zahnbürste (19.04.2020 um 21:40 Uhr).
Zahnbürste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 22:59   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Zahnbürste Beitrag anzeigen

Freilaufkörper und Kassette passen, soweit ich das sehen kann, mit enstprechenden Distanzscheiben. Das Rad wandert jedoch drei millimeter nach links, von hinten gesehen.
Nö. Mittig eingespeicht ist mittig eingespeicht. Die Nabe ist ja gleich breit.
Nur die Kettenlinie ist beim Deifl, (mit Glück(?) nur abhängig davon, wo du den Spacer aufn Freilauf steckst).

Zitat:
Was genau ist mit dem Niveau gemeint?
Ersetze Niveau durch Qualität.

Zitat:
Gewicht gegen Steifigkeit und Rollwiderstand? Das die konus+Becher-Variante leichter ist, glaub ich direkt. Beim Rollwiderstand bin ich allerding skeptisch. Ich sehe keinen Grund, warum man da kein ebenso fähiges Lager einsetzten können sollte. Das am Ende die Lauffläche in der Nabe besser poliert sein soll, als die eines dedizierten Rollenlagers, ist natürlich möglich, würde mich aber doch sehr wundern.
Was interessiert dich bei deinem Bike ein Gramm mehr oder weniger an der Nabe?
Der Punkt ist nicht Gewicht oder Rollwiderstand, sondern dass Industrielager schlicht nicht für die (acialen) Belastungen in ner Nabe gemacht sind. Dass sie dennoch 'relativ' lange halten, liegt daran, dass sie auch nicht für die niedrigen (sehr niedrigen) Umdrehungszalen in ner Fahrradnabe gemacht sind.
Wenn die Nabe aber solang halten soll wie eine mit Konuslagern, muss man schon recht ordentlich Kohle dafür anlegen.

Zitat:
Der einzige Punkt den ich sehe, ist Achsbruch -
Kann vorkommen, kommt aber so gut wie nie vor. Jedenfalls bei Schnellspannachsen*.
Bei Baumarktkisten mit Vollachse, wo bei ausgebautem Hinterrad die Ausfallenden munter nen Zentimeter mehr als die Nabenbreite auseinanderstehen und alles andre als parallel, schon.

Zitat:
Desweiteren irritiert mich, das die Lagervariante Rillenlager dann im MTB-Bereich so viel verwendet wird. Ist das dann einfach nur "Weil wir es können"?
Weils billiger in der Herstellung ist, die Lager fürn Nabenhersteller nahezu geschenkt, Punkt. Lagersitze grob ausm Nabenkörper geschrubbt, Lager reingeworfen, Achse durch, fertig. Reicht für die meisten.

Zitat:
Nee, 7fach. Die 600 tricolor kann nur 7fach.
OMG.
7fach hatte aber noch 126mm, der Sprung auf 130mm kam mit dem Wechsel auf 8fach am Renner.

*Bei ner 126er Nabe in nem 130mm breiten Ausfallende wird die Achse auch nicht grad begeistert jubeln
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.