gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Anfängertrainingsplan für KD + Baby? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2015, 10:51   #9
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch.
Und zwar bin ich vollkommener Neuling in Sachen Triathlon.
Bisher lediglich einen 10km Wettkampf in 49min und sonst nichts.
Ein Rennrad habe ich von einem Freund geliehen und die erste Tour war ca. 36km. Nachdem ich mich dann allerdings auf den Wettkampf vorbereitet habe gabs keine weitere RR Touren sondern "nur" vier Trainingseinheiten zum Thema Laufen (Intervall, Ganzkörper, 1x lockerer DL, 1x schneller Lauf).
Mit Schwimmen bisher nichts am Hut.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob es überhaupt vom Zeitaufwand her möglich ist sich auf eine KD vorzubereiten, wenn ich & Freundin Mitte Januar ein Baby erwarten

Ich denke einen Kraulkurs am Abend, einen Lauf und vll. eine Radeinheit würde ich in der Woche hinbekommen. Zu mehr wird denke ich keine Zeit sein zudem ich ja dann auch Zeit mit dem Stöpsel verbringen möchte Babyschwimmen etc...

Wart ihr evtl. schon einmal in solch einer Situation?
Wird man dann überhaupt noch Zeit/Interesse an regelmäßigem Training haben wenn der kleine erst einmal da ist?

Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen

Danke im Voraus

Grüße Andy
Gefährliches Terrain, aber du hast gefragt (und ja, ich weiß, dass auch Ratschläge Schläge sind....).

1. Du machst bisher keine der drei Teilsportarten regelmäßig, aber du willst im nächsten Jahr eine Kurzdistanz absolvieren. Auch wenn ich den Mitrednern zustimme, dass das "im Prinzip jeder gesunde Erwachsene" hinbekommt, musst du dir die Frage stellen: wieviel Zeit, regelmäßig pro Woche von jetzt bis zum nächsten Sommer, möchte ich dazu aufwenden. Anhand deiner definierten Nullinie bei Schwimmen und Radfahren solltest du dazu mindestens 5 Stunden pro Woche ansetzen (2 x 1 Stunde Schwimmen, sonst kommst du nicht vorwärts, 2 x 30 min Laufen, 2 Stunden Radfahren...). Wenn du diese Zeiteinteilung nicht jetzt schon in dein Leben integriert hast, ist das schon eine Herausforderung

2. Diese Änderung durchzuführen in einem Zeitfenster, wo sich deine Familie vergrößert, halte ich für nicht sehr sinnvoll (genau wie ich Pläne von Frauen, "direkt nach der Geburt wieder zu laufen", nicht für sinnvoll halte, hier gilt die Formel: 9 Monate nach der Geburt kann man wieder laufen wie vorher, und da ist es egal, ob man eine Woche nach der Geburt wieder losgedackelt ist oder erst 8,5 Monate...).

Wie gesagt, du hast gefragt
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 10:53   #10
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Auch ich als zweifache Mutter (Kinder 1+5) behaupte: das geht!!! Wichtigste Voraussetzung: redet miteinander!!!
Wenn Du nach der Arbeit oder am Wochenende Dir Euren Stöpsel in den Fahrradanhänger setzt hattest Du ein perfektes Training (ich weiß wovon ich rede,...) und Deine Frau freut sich über ihre kinderfreie Zeit. Laufen geht ähnlich, Schwimmen dann eben zu "Randzeiten".
Wenn Deine Frau momentan nun nicht mehr laufen kann - wie sieht es mit schwimmen oder Radeln aus? Das ging bei mir bis zum "bitteren Ende"... und hat bei mir dazu geführt, dass ich mich nicht vernachlässigt fühlen musste
However - lasst Euch Euren Spaß am Sport nicht nehmen, kleine Auszeiten vom Windeln wechseln etc. sind für alle wichtig!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 11:57   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Das gibt mir Anlass zur Hoffnung!

Ich fange ebenfalls immer gegen 6.30Uhr zum Arbeiten an und bin gegen 17 Uhr meist Zuhause. Liegt an meinem relativ langem Arbeitsweg (ca. 45min Fahrt einfach).
Die Idee direkt nach der Arbeit laufen zu gehen hatte ich auch schon, zudem ich erfahren habe, dass es hier einige Laufstrecken gibt unterteilt von 5km, 7km, 10km 21km etc...
Überlandfahrten mit dem Rad wären hier auch sehr gut möglich.

Die 45 min Arbeitsweg könnte man ja auch nutzen zum Radfahren.

Man kann wenn einem eine Strecke zu lange ist, auch das Auto irgendwo in der "Mitte" stehen lassen.

Oder man fährt z.b. morgens mit dem Auto auf die Arbeit und nimmt das Rad mit.
Dann fährt man Mittags heim mit dem Rad und am nächsten Morgen wieder mit dem Rad hin und abends wieder mit dem Auto heim. Hat ein Bekannte mit 90 km Arbeitsweg, jahrelang so gemacht.
Wenn man erst mit dem Auto heimfährt und dann ne Radausfahrt, hat man ein Haufen Zeit verloren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 15:56   #12
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
http://triathlon-szene.de/forum/show...hlight=Hausbau

Vielleicht hilft das etwas weiter, geht in eine ähnliche Richtung
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 11:01   #13
Andy85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andy85
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Roth
Beiträge: 172
Also ich möchte keine Traumzeit hinlegen,der langsamste möchte ich natürlich auch nicht sein

Eine saubere Technik ist mir hier vor allem wichtig.

Mit dem Rad zur Arbeit ist schwer. Das würde ich am WE oder nach der Arbeit bevorzugen. Da verliere ich weniger Zeit und kann trotzdem zeitig Feierabend machen.

danke für den Link!
Muss ich mir alles mal in Ruhe durchlesen, denn gebaut habe ich ebenfalls
Allerdings wohnen wir seid März bereits darin, sodass die größten Arbeiten erledigt sind (Außenanlagen fehlen noch).
Kann man mit einem Fahrradanhänger 30km/h fahren?
geht das mit einem Rennrad???
Frage nur bezgl. der Sicherheit und ob der Hänger in der Spur bleibt usw...

Danke
grüße Andy
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 11:48   #14
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Kommt in erster Linie auf das Kind an ! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ein "pflegeleichtes" bekommt.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 12:10   #15
Andy85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andy85
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Roth
Beiträge: 172
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Kommt in erster Linie auf das Kind an ! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ein "pflegeleichtes" bekommt.
das stimmt natürlich auch
wir drücken alle die Daumen *g*
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 12:27   #16
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Ich würde da auch erstmal abwarten und mir derzeit keine zu großen Gedanken um Trainingspläne machen.
Mit dem ersten Kind steht ja doch ein gänzlich neuer Lebensabschnitt in´s Haus und kaum jemand kann da vorher absehen, wie sich das tägliche Leben dann gestaltet.

Auf jeden Fall versuchen, sich regelmäßig etwas Sport zu gönnen, eine frühe Meldung für einen Wettkampf ist da natürlich eine gute Motivation!
Ansonsten würde ich überlegen, ob du wirklich mit einer KD starten willst oder nicht einfach zunächst auf der Sprintdistanz Erfahrungen sammeln solltest?
Zumal nach deinen Angaben ein 10km-Lauf bislang deine gesamte Wettampf-Erfahrung darstellt.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.