gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Anfängertrainingsplan für KD + Baby? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2015, 11:59   #1
Andy85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andy85
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Roth
Beiträge: 172
Anfängertrainingsplan für KD + Baby?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch.
Und zwar bin ich vollkommener Neuling in Sachen Triathlon.
Bisher lediglich einen 10km Wettkampf in 49min und sonst nichts.
Ein Rennrad habe ich von einem Freund geliehen und die erste Tour war ca. 36km. Nachdem ich mich dann allerdings auf den Wettkampf vorbereitet habe gabs keine weitere RR Touren sondern "nur" vier Trainingseinheiten zum Thema Laufen (Intervall, Ganzkörper, 1x lockerer DL, 1x schneller Lauf).
Mit Schwimmen bisher nichts am Hut.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob es überhaupt vom Zeitaufwand her möglich ist sich auf eine KD vorzubereiten, wenn ich & Freundin Mitte Januar ein Baby erwarten

Ich denke einen Kraulkurs am Abend, einen Lauf und vll. eine Radeinheit würde ich in der Woche hinbekommen. Zu mehr wird denke ich keine Zeit sein zudem ich ja dann auch Zeit mit dem Stöpsel verbringen möchte Babyschwimmen etc...

Wart ihr evtl. schon einmal in solch einer Situation?
Wird man dann überhaupt noch Zeit/Interesse an regelmäßigem Training haben wenn der kleine erst einmal da ist?

Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen

Danke im Voraus

Grüße Andy
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 12:40   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
eine KD ist für einen gesunden erwachsenen keine hexerei. meinen ersten triathlon, auch eine KD, habe ich mit 2-3 mal joggen die woche, insgesamt 4-5 ausfahrten über jeweils rund 40km und 0 schwimmtraining und dann im bruststil absolviert. das bekommen selbst großfamilienväter hin.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 13:48   #3
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Laufen kannst Du zu Not auch mit dem Babyjogger, Radtraining mit Anhänger ist Supertraining - nur zum Schwimmen musst du schauen, dass Du eine Betreuung hast.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 14:07   #4
Noryn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Noryn
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob es überhaupt vom Zeitaufwand her möglich ist sich auf eine KD vorzubereiten, wenn ich & Freundin Mitte Januar ein Baby erwarten
Es kommt auf Deinen Anspruch an: eine KD finischen ist wirklich keine Hexerei. Aus Deinen 49 Minuten auf 10km lese ich, dass Du nicht ganz unsportlich bist. Kommt jetzt nur darauf an wie gut Du schwimmen kannst.
Solltest Du Ambitionen aufs Treppchen haben müssen wir über Wochentrainingsstunden und Blocktraining sprechen.

ABER: ich war 2007, als meine Tochter geboren wurde, komplett raus aus dem Training und habe 2008 mühsam, unfit und übergewichtig wieder von vorn begonnen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in dem Jahr auch beruflich stark beansprucht war.
__________________
Mein Weg nach Roth 2016: Road to Roth
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 14:40   #5
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Hi Andy85!

Ich war in der gleichen Situation, als ich angefangen habe mich ÜBERHAUPT sportlich zu betätigen. Ich empfand besonders die Schwangerschaft und auch die ersten Monate als sehr entspannend und ich fand sehr viel Zeit für mein Training. Babys machen ja eigentlich nur drei Dinge den ganzen Tag über: Essen, schlafen und dazwischen wollen sie für 1-2 Std. Programm mit Mami und Papi.
Sobald die Kleine sich zum Schlafen gelegt hat, tat meine Frau ihr das gleich. Also blieb ausreichend Zeit für mich alleine.
Laufen geht immer, da ein kurzer Intervalllauf ja auch keine große Zeit in Anspruch nimmt. Radfahren kann man auch mal so ne Runde zwischendurch. Eine längere Ausfahrt am WE hab ich auch immer noch unter bekommen.
Ja und beim Schwimmen ist das halt so ne Sache. Gibt da ja mitlerweile super Erfindungen um das mit der elterliche Aufsichtspflicht zu handeln:
http://www.amazon.de/HEAD-Swimming-S...ad+schwimmboje

Nein im Ernst: Schwimmen mach ich immer vor der Arbeit. Da verliere ich am wenigsten Zeit meines Tages mit der Familie.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg auf allen Ebenen.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 14:45   #6
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Hi,

also wir haben im November Zwillinge bekommen und ich konnte dieses Jahr 1xSprint, 2x OD, 3xHM, und noch so ein Seecrossing und ein paar weitere Läufe machen. War auch endlich meine erste Saison mit Triathlon (davor hauptsächlich laufen)

Ich kann dir nur sagen wir ich mir meinen Tag einteile und das funktioniert eigentlich ganz gut mit meiner Familie, dass keiner zu kurz kommt.

Arbeitsbeginn meist um 6:30 damit ich früher aus dem Büro rauskomm. Direkt im Anschluss dann Training lt. Plan. Hab die Sachen immer mit die ich fürs Training brauch. Denn bin ich erst mal zuhause gibts kein entkommen mehr :D

Zeit fürs Training netto zw. 6-10h/Woche. Wobei immer 1 Tag am WE komplett frei ist.

Bei der 2. OD konnte ich in 2:30 finishen, wobei das für diese Forum wohl eher die Untergrenze ist (zumindest bekommt man den Eindruck beim lesen so mancher Threads :P)

Also KD/OD sollten eigentlich kein Problem sein. Aber Unterstützung von der Partnerin muss jedenfalls da sein, sonst wirds schwer
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:19   #7
Andy85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andy85
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Roth
Beiträge: 172
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Das gibt mir Anlass zur Hoffnung!

Ich fange ebenfalls immer gegen 6.30Uhr zum Arbeiten an und bin gegen 17 Uhr meist Zuhause. Liegt an meinem relativ langem Arbeitsweg (ca. 45min Fahrt einfach).
Die Idee direkt nach der Arbeit laufen zu gehen hatte ich auch schon, zudem ich erfahren habe, dass es hier einige Laufstrecken gibt unterteilt von 5km, 7km, 10km 21km etc...
Überlandfahrten mit dem Rad wären hier auch sehr gut möglich.

Wo ich meine Freundin natürlich auch verstehen kann ist, dass sie ebenfalls viel Läuft und durch die Schwangerschaft ihr dass nun "genommen" wird.
Sie war vor 2 Wochen (25.SSW) noch 12km Laufen!!! Aber in den 2 Wochen ist der Stöpsel so gewachsen, dass jetzt nichts mehr geht.
Und wenn ich mich dann regelmäßig zum Sport verabschiede, ist dann wahrscheinlich kein tolles Gefühl, zudem sie nach der Geburt höchstwahrscheinlich gleich selber wieder mit dem Laufen anfangen möchte. Und das geht dann nur sobald ich zuhause bin. Finde ich grad alles etwas verzwickt muss ich sagen...
Mit ihr darüber zu reden auch, da sie es dann so sieht als würde ich mich, sobald der Stöpsel da ist, aus dem Staub machen um zu trainieren. Dem ist natürlich nicht so. Freue mich ja auf den kleinen und wahrscheinlich werde ich es öfter vorziehen den kleinen schlafen zu sehen als mich auf das Rad zu schwingen oder ähnliches.

Denke letztendlich muss ich sehen wie es klappt.
Wenn das Training reicht hoffe ich, dass ich auch kurzfristig wo einen Startplatz finden werde. Wenn nicht Roth, dann eben woanders.

beste Grüße
Andy
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:24   #8
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen

Finde ich grad alles etwas verzwickt muss ich sagen...
Mit ihr darüber zu reden auch, da sie es dann so sieht als würde ich mich, sobald der Stöpsel da ist, aus dem Staub machen um zu trainieren. Dem ist natürlich nicht so.
beste Grüße
Andy
Was vor allem GANZ WICHTIG ist in der Vorbereitung auf einen Triathlon ist die genaue Definition seiner persönlichen Ziele im Einklang mit den persönlichen Möglichkeiten. Und vor allem: REDEN! Man sollte da von Anfang an gemeinsam auf einem Nenner sein. Sonst kommen schnell die gegenseitigen Vorwürfe und das will niemand.
Redet offen und teilt euch eure Trainingszeiten gemeinsam auf. Meine Frau (geht 3-4x die Woche klettern) und ich machen das jeden Sonntagmorgen beim Frühstück für die darauffolgende Woche. Mal muss ich ein wenig zurückstecken, mal sie. Aber am Ende des Jahres können wir beide mit Stolz behaupten alles unter einen Hut bekommen zu haben
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.