gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quereinsteiger möchte ab Oktober durchstarten - Verein? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2015, 23:09   #1
rescuemod
 
Beiträge: n/a
Quereinsteiger möchte ab Oktober durchstarten - Verein?

Hallo alle miteinander!

Ich bin 23 Jahre jung und habe mich entschieden ab Oktober 15 (Trainingssaisonstart) mein Training auf den Triathlon zu fokussieren.

Meine Vita: Ich mache bereits seit 5 Jahren Laufsport, mit einer großen Unterbrechung seit 3 Jahren als Leistungssportler. Bin dieses Jahr bei 2 Triathlons schon gestartet, 4 werden es insgeamt. Laufzeit ist natürlich sehr gut (so 38min auf 10), Radzeit halt ich bis km 30 den 35er Schnitt und beim Schwimmen sauf ich ab

Ich hab jetzt folgende Entscheidung zu tätigen:
Mein jetziger Verein (A) hat auch eine sehr starke Triathlonabteilung, inklusive regelmässigen Radausfahrten, fünf mal Lauftraining und bis zu vier Schwimmtermine pro Woche. Da geht natürlich einiges. Nachteil: Er besitzt weit über 1000 Mitglieder! In der Schwimmhalle behindert man sich gegenseitig, beim Lauftraining zieht eine Gruppe von 40-60 Leuten durch die Straßen. Die Sportler dort sind sich alle gegenseitig etwas fremd (typische Annonymität der Großstadt). Zu den Radausfahrten kann ich noch nichts sagen.

Dann gibts da noch Verein B. Die Triathlonabteilung besteht aus maximal 80 Mitgliedern, weniger Trainingstermine (zwei mal Schwimmen, zwei mal Laufen) und Radtermine werden "Beim Duschen" ausgemacht. Da ich von regelmässigen Einheiten am meisten profitiere, hätte ich mich noch einem extra Radverein in der Nähe angeschlossen.

Jetzt ist die Frage, was ist sinniger? Konstellation A oder B? Oder ist es vielleicht unüblich sich einem Radverein noch zusätzlich anzuschließen?

Wie trainiert Ihr? Mehrere Vereine? Oder sogar allein die meiste Zeit?

Edit: Zum Thema Trainingsplan! Macht ihr euch selber einen? Lasst ihr euch einen erstellen? Trainiert ihr nach Lust und Laune? Was empfehlt ihr mir? (Ich habe bereits Erfahrungen aus dem Laufsport heraus!)

Ich freue mich über jede Meinung!
Gruß Tobi
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 00:27   #2
dimarco
Szenekenner
 
Benutzerbild von dimarco
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 419
Zitat:
Zitat von rescuemod Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander!

Ich bin 23 Jahre jung ........

Meine Vita: Ich mache bereits seit 5 Jahren Laufsport, mit einer großen Unterbrechung seit 3 Jahren als Leistungssportler. Laufzeit ist natürlich sehr gut (so 38min auf 10)......

Nix für ungut, aber mit 23 Jahren sind 38 min auf 10 nicht so dolle.....
__________________
www.strassenlauf.de
dimarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 08:06   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von dimarco Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber mit 23 Jahren sind 38 min auf 10 nicht so dolle.....
Zwar nicht unwahr, aber nicht gerade die netteste Begrüßung zumal im Thread einige Fragen gestellt wurden

Also, hallo und willkommen im Forum.

Ich war zwar noch nie bei einem Verein, wenn würde ich aber zu B gehen. Was bringen dir die vielen Termine von A wenn alles immer überfüllt ist?!

Vom zusätzlichen Radtraining in einem Verein kannst du auch nur Profitieren, vor allem wenn du Rennen mit Windschatten Freigabe machst ist Gruppentraining wichtig.

Ich selbst trainiere bis auf wenige Einheiten schon immer alleine bzw ohne Verein. Liegt aber daran dass ich Sport auch als Ausgleich mache und gerne meine Ruhe habe.

Einen wirklichen Trainingsplan habe ich eigentlich nicht. Ich beschäftige mich aber schon lange selbst mit Trainingswissenschaften und hab immer einen Plan im Kopf was wann zu tun ist und passe die Einheiten je nach Gefühl an.
Wichtig ist halt das man einen Rhytmus aus Belastungs und Ruhewochen hat und das man schon vor der Einheit festlegt was man trainieren möchte.

An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit gratis Trainingsplänen wie es sie auch hier gibt beschäftigen, dann merkt man sehr schnell ob einem das liegt.
Wenn nicht, kauf dir ein paar Bücher und mach es selbst.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 08:55   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
die hauptfrage für dich sollte lauten 4mal schimmen pro woche auf vollen bahnen, oder 2 mal auf leeren bahnen.
ich würde dir trotz viel gucken im training die 4 mal pro woche empfehlen. wasserzeit ist durch nichts zu ersetzen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 16:34   #5
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Mehrere Vereine. Und sich dann ggf. für einen entscheiden. Falls Konstellation B, so musst ja bei A nicht kündigen, löst die dtu-Lizenz über den neuen Verein, und falls die vom alten Verein mosern auch mal einen WK für die melden, wobei ich mir das bei 1000+ Mitgliedern nicht vorstellen kann.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.