gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 303 Tagen zum Finish in Roth! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2014, 23:32   #9
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Hallo XycloneBeta,

ich hatte in Roth dieses Jahr meinen ersten Wettkampf. Habe vorher nicht trainiert und dann auch noch erst im Januar angefangen mit dem Training . Allerdings hatte ich Arne als Trainer und nicht den kostenlosen Plan.

Aus meiner Erfahrung raus muss ich sagen das es schon möglich ist gleich eine LD zu finishen. Allerdings gleich zum 18 Stunden Plan ist hart. Ich hätte es nicht verkraftet. Arne hat schon etwas gebraucht um mich resistent für die Trainingslast zu machen. Hatte zwar keine Verletzungen aber man merkte Anfangs sehr deutlich das mich das belastet und das ich nicht weit weg bin von einem Übertraining oder einer anderen Überbelastung.

Ich würde an deiner Stelle jetzt locker anfangen und mein Training langsam Richtung 12 Stunden Pan aufbauen, solltest du dann wirklich feststellen das du mehr Last verträgst, kannst du ja immer noch zum 18 Stunden Plan wechseln bzw. Es vom12 Stunden Plan aus wieder langsam steigern. Aber denke die 12 Stunden werden dir reichen.

Ob Rennrad oder MTB ist im Winter fast egal. Da ist das Training eh unspezifisch. Richtung Frühjahr musst du eh auf das Rennrad wegen dem anderen Tritt und der anderen Sitzposition. Würde anfangs je nach Lust, Laune und Wetter zwischen den Rädern wechseln.

Wegen dem Neo würde ich frühzeitig schauen. Ich habe meinen sehr spät bekommen und habe lange gebraucht mich daran zu gewöhnen. Schwimme bis heute lieber ohne Neo im Training und dadurch fehlt auch ein wenig das Gefühl für den Neo und wohl auch die Muskulatur zum Arm strecken im Neo.

Schau mal ob du im Herbst/Winter bei dir in der Nähe ein Testschwimmen findest wo einpaar marken vertreten sind zum Vergleichen der Modelle. Dann kannst du immer noch überlegen ob du einen neuen oder gebrauchten willst.
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 17:19   #10
XycloneBeta
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 23
Zitat:
-vorher schon mal lauftraining gemacht?
- kannst du kraulen ?
-bist du auch radtechnisch gänzlich untrainiert?
vor nem Jahr im Sommer bin ich regelmäßig Joggen gegangen, aber ohne echte Wettkampfambitionen

Meine Schwimmtechnik ist einigermaßen in Ordnung, war ab 10 Jahren bis ca 14 im Schwimmverein, kraulen gehört auch dazu.

Radtechnisch schauts da eher mau aus.



Heute habe ich versucht mal einzusteigen ins Training, 50km RR Ausfahrt für den Anfang geplant. Katastrophe geworden. nach 15km schon im Dauerregen, habe nur noch die Runde zuende gefahren. am ende warens 40km in ca 70min. Wäre ich doch nur heute Nachmittag los gefahren... blauer Himmel

Bezüglich dem Neo, werde ich in Innsbruck schauen, paar Testschwimmtermine zu "entdecken".

Ich werde mir eure Vorschläge zu herzen nehmen und auf den 12h Plan umsteigen.

In Innsbruck gibt es einen Tria-verein, der 1x Schwimmtraining, Stabitraining sowie Freilufttraining anbietet.

Mitgliedschaft generell in TT-Clubs sehr sinnvoll?

Liebe Grüße

PS. Protip: Handy niemals ohne ne Tüte in die Satteltasche...
XycloneBeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 19:30   #11
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Im Prinzip ist nen TT-Verein nicht schlecht. Allerdings ist das Angebot der Innsbrucker für Erwachsene ziemlich mager. Feilufttraining ist nur im Sommer, Stabi macht zwar in der Gruppe mehr Spaß aber dazu braucht man jetzt nicht unbedingt nen Trainer. Und nur 1x geleitetes Schwimmtraining auch nicht wirklich viel (es gibt noch 3x freies Training - wenn du zu den Zeiten kannst).

Solltest du auch Wintersportler sein, würde ich dir eher zu dieser Karte http://www.freizeitticket.at/hallenbaeder-freibaeder/ raten. Damit kannst du kostenlos auch alle Bäder benützen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 20:42   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von XycloneBeta Beitrag anzeigen
Mitgliedschaft generell in TT-Clubs sehr sinnvoll?
Tischtennis macht Spaß, aber ob's für Triathlon hilft ...?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 20:57   #13
MARK.US
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MARK.US
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: FFM
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von XycloneBeta Beitrag anzeigen
am ende warens 40km in ca 70min.
Ist doch ok. Oder meinst mit "Radtechnisch schauts da eher mau aus" dein Material?
MARK.US ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:45   #14
XycloneBeta
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von MARK.US Beitrag anzeigen
Ist doch ok. Oder meinst mit "Radtechnisch schauts da eher mau aus" dein Material?
jep, im moment ist's nur n rennrad mit aero aufsatz.


Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Tischtennis macht Spaß, aber ob's für Triathlon hilft ...?
Trainiert doch die Reaktionsfähigkeit und hilft mir nem Sturz des Vormanns in heroischer Manier auszuweichen

Gemeint war natürlich triathlonclub )


Der Freizeitpass war und ist schon länger in Überlegung.
XycloneBeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 00:08   #15
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von XycloneBeta Beitrag anzeigen
jep, im moment ist's nur n rennrad mit aero aufsatz.
Reicht doch. mit Rennrad und Aufsatz schließt du dich zwar der Minderheit an, aber kannst auch Problemlos in Roth auch starten. Hatte auch kein besseres Material und habe es auch geschafft.



Zitat:
Zitat von XycloneBeta Beitrag anzeigen
Radtechnisch schauts da eher mau aus.

...am ende warens 40km in ca 70min.
So schnell bin ich im Training nie gefahren. Wenn ich mich an meine Pulswerte gehalten habe, war es immer unter dem 30er Schnitt. Gereicht hat es dann für 6:05 in Roth auf dem Rad. Gefühlt locker, aber trotzdem mit Einbruch beim Lauf. aber jetzt zu der Jahreszeit denke ich geht das in Ordnung auch mal nach Lust und Laune zu fahren, solange du dich nicht zerschießt. Durchtrainieren sollte wichtiger sein als alle 14 Tage so in die vollen zu hauen. Aber ist nur ein Tip. Wie du dich gefühlt hast, steht ja nicht dabei. Kann ja trotzdem für dich locker gewesen sein, dann hast du alles gut gemacht
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:42   #16
XycloneBeta
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von MacPatrick Beitrag anzeigen
Aber ist nur ein Tip. Wie du dich gefühlt hast, steht ja nicht dabei. Kann ja trotzdem für dich locker gewesen sein, dann hast du alles gut gemacht
Naja, ich hatte keine Zeit auf meinen Körper zu hören, hab mich eigentlich nur permanent über den kack Regen geärgert, der meine Radschuhe zur Badewanne ummontiert hat

Heute mit 60% vom maximalpuls ne std joggen gegangen... ich war soooo langsam
Aber hier weiß ich, dass ich langsam anfangen muss, hab beim Laufen rel. schnell Adduktoren (?) Probleme von Überbelastung.
XycloneBeta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.