gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiwasser Wasserqualität Qualitätsschwimmen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2022, 13:54   #33
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Der Trend geht ja vielerorts hin zum Neuartigen. Man erinnere sich an das neuartige Coronavirus 2019 oder auch die neuartige Zeckenart der Gattung Hyalomma mit gelb-braun gestreiften Beinen, die von Zugvögeln eingeschleppt wurde und ihre Beute aus bis zu 10 Metern Abstand erkennt.

Nun also die neuartigen mit Wasserpflanzen vergesellschafteten Blaualgen.
Diese tragen beunruhigende Namen wie Tychonema, Phormidium oder Microcoleus, was zumindest dem Klang nach ähnlich gefährlich erscheint wie Treponema pallidum und und eine Mischung aus Mykobakterium und E. coli.

Doch zurück in den See. Diese neuartigen fädigen Cyanobakterien können giftige Stoffe, darunter das Anatoxin A, welches auch bezeichnet wird als ein VFDF. Ach so, vermutlich ist das nicht allen geläufig: VFDF ist das Akronym für Very Fast Death Factor.

Anatoxin A ist ein Agonist des nikotinischen Acetylcholinrezeptors. Acetylcholinrezeptoren sind beispielsweise an der motorischen Endplatte periphärer Nerven zu finden und man muss weder Arzt noch Biochemiker sein um zu verstehen, dass die Bindung von Acetylcholin an den Rezeptor dazu führt, dass dieser durch entspechende Ionenströme aktiviert wird und die Zelle depolarisiert. Diese Erregung führt zur Bildung von Aktionspotentialen, was wiederum zur Kontraktion des von diesem Nerv innervierten Muskel führt. Während es nun bei der Aktivierung des Rezeptors durch den eigentlichen Liganden Acetylcholin nur zu einer kurzen Depolarisation der Zelle kommt, sorgt das Toxin für eine dauerhafte Konformationsänderung des Rezeptors, was letztendlich zum Funktionsverlust des Rezeptors.
Klinisch merkt das der Besitzer der jeweiligen Nervenzelle an einem Verlust seiner Kordinationsfähigkeit und durch die Dauererregung der motorischen Endplatten zu Krämpfen und letztendlich zu Atemstillstand.


In den Berliner Badegewässern fanden sich in den vergangenen Jahren neben anderen weniger toxischen Cyanobakterienstämmen auch immer wieder Kolonien der eben beschriebenen neuartigen mit Wasserpflanzen vergesellschafteten Blaualgen, wobei die einzigen sicher dokumentierten Todesopfer durchweg caniner Art waren.

Wer sich bis hierhin durch diesen Text gequält hat, herzlichen Glückwunsch, here comes the good news: der LD50-Wert für Mäuse lag bei 0.25 mg/kg Körpergewicht. Ich müsste also, zugrundegelegt mein Organismus funktioniert ganz ähnlich wie der einer Maus, satte 12.5 mg reinstes Blaualgentoxin zu mir nehmen, um mich in dieser Weise ins jenseits zu befördern.

Um die erforderliche Menge Toxin überhaupt zu sich nehmen zu können, wäre ein Bad im See nicht ausreichend. Man müsste schon ein oppulentes Mahl zu sich nehmen, bei dem Wasserpflanzen an Blaualgenjus gereicht werden, eine große Portion bitte.

Insofern: einfach beim Schwimmen Schnauze halten und auch nix durch die Nase schlucken, erst recht keine Pflanzen.

Ob man das Anatoxin A nicht möglicherweise antidotieren könnte mit Botulinumtoxin A, welches ja bekanntermaßen erregungshemmende Wirkung an der Synapse ausübt, ist eigentlich Gegenstand meiner aktuellen Forschung. Leider jedoch ist Botox aktuell nicht lieferbar, zumindest nicht jenseits des Schwarzmarktes, weswegen ich vermutlich sowohl runzlig als auch ohne Nobelpreis enden werde.
Ich feiere dich, 15 Punkte von mir
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 10:47   #34
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Die neueste Superlative der Wasserwelt ist übrigens in Guadeloupe zu bewundern.
Dort fand sich an verrottenden Mangrovenblättern das grösste Bakterium der Welt, welches auf den blumigen Namen Thiomargarita magnifica hört und mit bis zu 2 cm Grösse mit dem blossen Auge zu erkennen ist.
Anfangs fälschlicherweise für einen Pilz gehalten, hat das prächtige Megabakterien von den Forscher*innen der Science den Kandidatenstatus eines missing link der Evolution erhalten.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 17:30   #35
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Thiomargarita
Habe ich das nicht letztens in der Pizzeria gegessen?



Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 18:51   #36
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Habe ich das nicht letztens in der Pizzeria gegessen?



Gruß,
Thomas
Ich hatte sowas früher mal, so mit Erdbeeren und Salzrand.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.