gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie Schwimmprogramm notieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2022, 10:59   #1
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 942
Wie Schwimmprogramm notieren

wahrscheinlich gibt es die Antwort auf die Frage schon, aber ich habe die leider nicht gefunden hier im Forum:
Wie notiert ihr euch ein Schwimmprogramm für ein Training?
Eine Kladde am Rand oder so?

Mein Garmin Fenix schweigt sich über Schwimmprogramme aus, mein Brägen ist ab 500m auch etwa unzuverlässig geworden. Und obendrein kann ich ohne Brille nicht mehr so gut lesen und eine Schwimmbrille mit Optik so wie Schnodo habe ich nicht.

Früher im Verein war das leicht, Augen und Gedächtnis noch in Ordnung und am Rand Stand der Trainer und hat gesagt was wir machen sollen.

Grüße
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 11:06   #2
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Na ich kopier mir das aus dem Plan raus, drucke es in angemessen grossem Schrifttyp auf ein Schmierpapier und stecke selbiges in eine Klarsichtfolie. Diese lege ich dann zu meinem ganzen Equipment an den Beckenrand und komme mir sehr wichtig vor. Meistens schwimme ich dann trotzdem nur irgendwas vor mich hin. Das Equipment bleibt trocken.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 11:18   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Meinen eigenen Krimskrams habe ich im Kopf. Falls ich einen Plan von Sheila Taormina abschwimmen will, so liegt der bereits als wasserfestes Kärtchen vor, das angefeuchtet perfekt am Startblock haftet, und wenn ich tatsächlich mal was Komplexes habe, wie z.B. eine Folter-Sequenz zur Bewertung der koordinativen Fähigkeiten der Sasch-Schwimmer, dann laminiere ich das und mache es wie mit Sheilas Kärtchen.


Bildinhalt: Swim Speed Workouts 1-1
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 11:50   #4
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Plan auf einen kleinen Zettel schreiben, diesen nass machen und auf die Flasche kleben die ich beim schwimmen dabei habe.

Meist klebt bei mir aber nix drauf, da ich oft beim Vereinstraining bin. Beim Vereinstraining gibt es immer ein großes Board mit vielen Hieroglyphen drauf.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 11:56   #5
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Meinen eigenen Krimskrams habe ich im Kopf. Falls ich einen Plan von Sheila Taormina abschwimmen will, so liegt der bereits als wasserfestes Kärtchen vor, das angefeuchtet perfekt am Startblock haftet, und wenn ich tatsächlich mal was Komplexes habe, wie z.B. eine Folter-Sequenz zur Bewertung der koordinativen Fähigkeiten der Sasch-Schwimmer, dann laminiere ich das und mache es wie mit Sheilas Kärtchen.


Bildinhalt: Swim Speed Workouts 1-1
Das Kärtchen sieht jetzt aber nicht so aus als könnte man sich das nicht merken oder.
Ich bin ja generell ein Freund der Aussage einiger Trainer die sagen, dass ein Plan nur so sein sollte dass man ihn sich problemlos merken kann.

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Plan auf einen kleinen Zettel schreiben, diesen nass machen und auf die Flasche kleben die ich beim schwimmen dabei habe.

Meist klebt bei mir aber nix drauf, da ich oft beim Vereinstraining bin. Beim Vereinstraining gibt es immer ein großes Board mit vielen Hieroglyphen drauf.
Nicht auf dich bezogen, aber meist kleben die am Starblock und auch noch 3Wochen später da oder treiben dann irgendwann im Wasser. Scheint wohl eine Triathlon Unart zu sein, bei den Schwimmern ist mir das noch nie aufgefallen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 12:37   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich drucke mir den Plan auf wasserfestem Pretex-Papier in einer meinem Alter und Sehkraft angemessenen Schriftgröße aus und klatsche ihn dann nassgemacht an den Startblock oder ähnliches. Das Papier ist so in die Richtung Startnummern-Papier, aber nicht so fest/knisternd wie manche Startnummern. Und es nimmt genügend Wasser auf, um zu haften. Normales Kopierpapier geht ja im nassen Zustand direkt kaputt, wenn jemand mal drankommt.

https://www.papier-und-mehr.de/pi/Sp..._a4_120_g.html

Klingt vielleicht erst mal teuer, aber 21 Cent pro Blatt (= eine Trainingswoche) sollte zu verkraften sein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 12:51   #7
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Ich finde die Faustregel gut, dass der Plan zu kompliziert ist, wenn ich Ihn mir nicht merken kann.

Nutze aktuell meist Programme von Ute Mückel aus den alten TS-Plänen. Ein- und ausschwimmen ist eh immer gleich, viele Elemente sind ähnlich und das Mainset bzw. Die 2-3 Hauptelemente bekomme ich schon noch zusammen.

Bisschen Gedächtnistraining gibts gratis und wenn ich mal was vergesse, ist’s auch nicht so tragisch. Dafür schwimme ich zu schlecht.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 13:00   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Na ich kopier mir das aus dem Plan raus, drucke es in angemessen grossem Schrifttyp auf ein Schmierpapier und stecke selbiges in eine Klarsichtfolie...
Meistens schwimme ich dann trotzdem nur irgendwas vor mich hin...
+1...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.