gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Suche Empfehlungen für Bücher über den Konflikt Israel und Palästina - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2014, 23:59   #1
El Niño
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 131
Reden Suche Empfehlungen für Bücher über den Konflikt Israel und Palästina

Suche Empfehlungen für Bücher über den Konflikt Israel und Palästina, weil ich es einfach nicht verstehe, was die die machen ...
Die Bücher dürfen gerne sehr dick sein und ausführlich vor allem (will jedes Detail wissen)

Zwar kann Ichs dann immer noch nicht verstehen, weil ich da ja nicht lebe, aber eben so im Ansatz

Danke schon im Voraus
El Niño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 00:17   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
das Problem ist: da gibt eine ganze Bibliothek und mehr als .... unausgewogen trifft fast alles davon:

ein alter Klassiker, zum Starten
Bregman & El-Tahri, Israel and the arabs

für mehr atmosphärischen-literarischen Hintergrund:
Amos Oz lesen, für eine radikalee Sicht, die Sachen von Chomsky über das Thema

von den dt. Sachen habe ich wenig gelernt, es muss schon aus der Region sein oder aus US
aber wie gesagt: Tonnen von Material, vll eher mal (das würde ich bei fast keinem Thema anraten, hier schon), mit gepflegter Wikipedia-Lektüre anfangen?

Go-to-guy für alle brandaktuellen Sachen in der Region ist IMHO immer noch Juan Cole, Informend Comment- auch wenn die Website nicht mehr den Charme von früher hat
m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 07:59   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Nur als Ergänzung, aber lesenswert: "Keine Macht den Doofen" von Michael Schmidt-Salomon
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 08:54   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Erzählungen, Romane palästinensischer Schriftsteller/innen können einem einzelne Schicksale und das Leben in den besetzten Gebieten nahebringen aus der Sicht der Palästinenser. Von manchen Romanen gibt es deutsche Auflagen.
Persönlich lernte ich im Verlaufe meiner beruflichen Tätigkeit regelmässig einzelne Palästina-Flüchtlingsfamilien kennen. Das Volk lebt heute auch über die ganze Welt verstreut ....

Romane z.B. von der Schriftstellerin Sahar Khalifa
auf der deutschen, politisch linksorientierten Website: http://www.freunde-palaestinas.de/

Sahar Khalifa bei Amazon
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 09:21   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Ich hab von Felix Zimmermann "Schauplatz Palästina - Leben auf beiden Seiten der Mauer".

Hab ich mir damals auch gekauft, weil ich über die Probleme dort unten eigentlich nichts wusste. Wenn ich früher meine Eltern oder ältere Leute gefragt habe, dann konnte mir eigentlich auch nie Jemand beantworten, warum es dort keinen Frieden gibt und was die Auslöser waren. Oft hieß es nur: "Die Araber sind selber schuld, wenn sie die Kinder zum Steinewerfen vorschicken und diese dann erschossen werden". Die Einstellung war eher pro Israel, wohl auch durch die westliche Berichterstattung (tiefer beschäftigen mit dem Thema wollte sich aber auch keiner). Da war das Buch schon gut, weil es auch um das Leben der Palästinenser ging.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 09:57   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zum religiösen Aspekt:

Die jüdischen Bürger Israels halten sich für die Nachfahren jenes Stammes, dem im Alten Testament vom Schöpfer höchstselbst das Gelobte Land versprochen war. Heute weiß man, dass sie nicht als deren Nachfahren angesehen werden können. Außerdem gibt es in der aufgeklärten Welt Zweifel an der Rechtsverbindlichkeit einer Schenkung durch Gott, behauptet vom Beschenkten selbst. Zudem gibt es kein "jüdisches Volk", ebenso wenig wie es ein evangelisches oder katholisches Volk gibt.

Brisant wird der Konflikt durch die Haltung des Iran, der eine echte Bedrohung für Israel darstellt. Wie allseits bekannt sein dürfte, arbeitet man dort an der Atombombe. Die iranische Regierung sieht sich selbst gemäß der iranischen Verfassung als Übergangsregierung. Eigentliches Staatsoberhaupt sei laut geltender Verfassung der "Zwölfte Imam", Muhammad ibn Hasan al-Mahdi. Er verstarb im 9. Jahrhundert, lebt aber angeblich bis heute im Verborgenen weiter. Als Retter und Erneuerer der Welt wartet man auf seine Wiederkehr, die bald bevorstehen soll. Muhammad ibn Hasan al-Mahdi wird aus einem trockengefallenen Brunnen dieser Moschee steigen.

Mit der Anwendung von Vernunft wird man diesem Teil des Konflikts meiner Meinung nach nicht beikommen können, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Glaubenskonflikte wurden seit jeher blutig geführt, und so ist es auch hier.

Ich bin gespannt wie sich die Lage entwickelt, sobald der Iran sowie andere Länder in der Region atomar bewaffnet sind. Die üblichen Abschreckungsgleichgewichte werden hier nicht funktionieren, da man nicht dem sicheren Tod, sondern Gottes Reich entgegenzugehen glaubt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 10:02   #7
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Hat jemand "breaking news" von Schätzing gelesen und kann eine differenzierte Kritik abgeben wie gut der historische Sachverhalt für einen Roman dargestellt ist?
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 10:12   #8
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt wie sich die Lage entwickelt, sobald der Iran sowie andere Länder in der Region atomar bewaffnet sind. Die üblichen Abschreckungsgleichgewichte werden hier nicht funktionieren, da man nicht dem sicheren Tod, sondern Gottes Reich entgegenzugehen glaubt.

Grüße,
Arne
es wird ja immer wieder geschrieben, dass Israel über A-Waffen verfügen soll. (was eine Bewaffnung anderer Länder damit IMHO nicht rechtertigt). Das Land hat auch den A-Waffensperrvertrag sowie die Biowaffenkonvention nicht unterzeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Atomwaffen

Geändert von qbz (03.07.2014 um 10:19 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.