gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathonlauf schädigt Herzmuskel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2006, 09:36   #1
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
Marathonlauf schädigt Herzmuskel

Marathonlauf schädigt Herzmuskel

nanu ...
da kann ich ja nur hoffen, dass diese studien wirklich so "underpowered" sind wie sie klingen.
__________________
"Fahr ich mit Stadler bin ich zu schnell, fahr ich mit Leder bin ich zu langsam" - MaSche zum Thema Pacing und warum er keinen Tacho braucht (29.10.06)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 12:09   #2
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
Marathonlauf schädigt Herzmuskel

nanu ...
da kann ich ja nur hoffen, dass diese studien wirklich so "underpowered" sind wie sie klingen.
Ich habe vor ein paar Jahren selbst an so eine Studie im Saarland teilgenommen. Meines bescheidenen wissens nach wurde dieses Enzym auch festgestellt, aber es wurde auch gezeigt, dass es eben den Herzmuskel nicht schädigt.
Ich wurde wohl nach dem MTB Marathon ins St. Wendel ausgewählt, weil meine Indikatoren besonders auf eine Schädigung hinwiesen. Bei einem 2. Test in Saarbrücken, unter anderem Ultraschalluntersuchungen am Herzen währen der Belastung (Puls >160) und auch ein neuartiges farbiges Ultraschall, ergaben aber keine Schädigung des Herzmuskels.
Ich suche mal die Studie heraus.

so gefunden :D Der letzte Absatz ist wohl entscheidend.

Independent elevations of N-terminal pro–brain natriuretic peptide and cardiac troponins in endurance athletes after prolonged strenuous exercise

Jürgen Scharhag, MDaCorresponding Author Informationemail address, Markus Herrmann, MDab, Axel Urhausen, MD, PhD, FACSMc, Michaela Haschkea, Wolfgang Herrmann, MD, PhDb, Wilfried Kindermann, MD, PhDa

Received 2 November 2004; accepted 5 January 2005
Background

Although elevated resting brain natriuretic peptide (BNP) concentrations reflect heart disease, the meaning of exercise-induced increases is poorly understood and has been examined in small groups only. Therefore, the present study aimed to examine the increase in N-terminal pro–brain natriuretic peptide (NT-proBNP) and relations to cardiac troponin I and T (cTnI, cTnT) elevations after prolonged strenuous exercise in a large cohort of athletes.
Methods

We examined exercise-induced changes in NT-proBNP, cTnI, and cTnT in 105 obviously healthy endurance athletes (40 ± 8 years) before and after prolonged strenuous exercise. Blood samples were taken before, 15 minutes, and 3 hours after a marathon (n = 46), a 100-km run (n = 14), and a mountain bike marathon (n = 45).
Results

Eighty-one of 105 athletes exceeded the upper reference limit of NT-proBNP (males/females 88:153 ng/L) after exercise. NT-proBNP increased in all 3 events (P < .001) with the highest increase in the 100-km runners (median increase 200 ng/L; 25th/75th percentile 115/770 ng/L), which differed from the increase in the marathon (97 ng/L; 36/254 ng/L) or the mountain bike marathon (78 ng/L; 37/196 ng/L) (P < .01). Cardiac troponin I exceeded 0.04 μg/L in 74%; cTnT exceeded 0.01 μg/L in 47% of athletes after exercise. NT-proBNP was not related to exercise-induced increases in cTnI or cTnT, but correlated with exercise time (r = 0.55, P < .001).
Conclusions

Increases in NT-proBNP can be found in a major part of obviously healthy athletes after prolonged strenuous exercise. The release of BNP during and after exercise may not result from myocardial damage but may have cytoprotective and growth-regulating effects. The different nature of exercise-induced increases in BNP and cardiac troponins has to be elucidated in the future.e

Geändert von Rene (08.12.2006 um 12:16 Uhr).
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.