gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Krankenhaus ja oder nein??? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2007, 13:21   #9
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Vielleicht kannst Du zum Einstieg ja Aquajogging machen, geht eigentlich mit solchen Verletzungen ganz gut (wenn der Fuss getaped ist). Frag mal Deinen arzt oder die Medi-Experten hier im Forum

Gute Besserung !!!
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 19:57   #10
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Bänderriss

Hallo,

ich kann dir vielleicht etwas Mut machen

Hatte selbst vor einigen Jahren einen doppelten Aussenbänderriss mit Kapselriss am Sprunggelenk. Ich arbeite zum Glück beim Chirurgen/Sportmediziner und war sofort in den besten Händen. Nachdem röntgenologisch irgenwas knöchernes ausgeschlossen war durfte ich alles!!!! machen ausser seitliche Bewegungen mit dem Sprunggelenk. Habe einige Tage viel gekühlt und gewärmt im Wechsel und habe den Fuß auch wirklich viel hochgelegt. Die ersten 1-2 Tage hat es mörderisch weh getan, ich wusste kaum von A nach B zu kommen, aber auch das wurde dann schnell besser.
Ich durfte nach einigen Tagen auf der Rolle fahren, da mein Chef meinte diese leichte Bewegung würde dem Gelenk guttun. Bin dann immer so 20 - 30 min locker gefahren und ging prima. Bin nach ca. 10 Tagen wieder angefangen vorsichtig zu laufen, das ging dann auch gut. Beim Schwimmen ging nur Kraul, Brust tat durch den seitlichen Druck zu weh- und das Abstossen war halt sehr undynamisch
Aber insgesamt hat mir das dosierte vorsichte Bewegen sehr gut getan und das Sprunggelenk ist auch wirklich wieder super geworden. Bin nach 4 Wochen ins Trainingslager gefahren (zum Glück war´s nicht der Ausklickfuß, das ging nämlich noch schlecht)
Aber aus ärztlicher Sicht wird leider immer noch viel zu viel Ruhe und Nichtstun verordnet und dann wird es immer schwieriger wieder in Schwung zu kommen. Bei uns kriegt auch keiner !!! Krücken oder ´ne Schiene.

Ist mir übrigens auch genau um diese Zeit passiert - bin morgens beim Laufen bei Schnee auf eine Bodenkante getreten und aus die Maus ...

ich wünsch dir gute Besserung

Ina
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:51   #11
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Bin etwas spät drann, aber für das nächste Mal:

Die PECH-Formel:
P - wie Pause, sofort nicht mehr belasten wenn irgendwie möglich. Jegliches Gehen/Radfahren ist kontraproduktiv im akuten Stadium.
E - Eis, sofort kühlen. Eis, oder kaltes Wasser.
C- Compression, damit möglichst wenig Flüssigkeit oder Blut dort ansammeln kann.
H - Hochlegen, erleichtert den Abtransport

Ausführlich dann hier:

http://www.bike2b.com/519-Specials_T...673,r_6938.htm


Und jetzt? 4-6 Wochen finde ich extrem. Bei Sportlern läuft so etwas generell schneller ab. Dazu gibt es schonende Formen des Trainings. Rolle, Aquajogging und Schwimmen müßten mit Stützbandage oder mit Tapeverband spätestens nach einer Woche wieder gehen. Ansonsten: Der Schmerz ist dein Indikator. Quäl Dich nicht zu doll. Sofern Du keine Schmerzen hast, ist Bewegung eher gut, ansonsten verlierst Du eventuell Bewegungsfähigkeit.

Für die Zukunft: Tue etwas für die Fußmuskulatur! Damit deine Bänder stabiler werden. Kippelbrett, Lauf-ABC, usw.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 15:33   #12
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Werd nach meiner Genesung lauf-ABC usw machen....was meint Ihr it welchen Einbußen kann ich rechnen?lauf gerade 30-50 km die Woche...zuletzt hatte ich das Gefühl nen Wahnsinnssprung zu machen...
Grüssle Sascha
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:21   #13
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Werd nach meiner Genesung lauf-ABC usw machen....was meint Ihr it welchen Einbußen kann ich rechnen?lauf gerade 30-50 km die Woche...zuletzt hatte ich das Gefühl nen Wahnsinnssprung zu machen...
Grüssle Sascha
Warte erstmal ab, wie lang die Pause sein muß.
Wenn du den Fuß wieder belasten kannst, vorsichtig wieder anfangen.
Wenn's alles schmerzfrei läuft, vorsichtig wieder steigern.
Dann wirst du recht schnell wieder da sein, wo du jetzt bist.
Wenn du weiter Gewicht reduzierst und vernünftig trainierst, wirst du auch weiter schöne Sprünge machen.

In der Zwischenzeit eben auf andere Trainingsbereiche ausweichen, bei denen der Fuß nicht belastet wird (Schwimmen geht z.B. auch ganz ohne Füße ...)

Gute Besserung
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 19:49   #14
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Werd nach meiner Genesung lauf-ABC usw machen....was meint Ihr it welchen Einbußen kann ich rechnen?...
Oh man, das ist immer der falsche Ansatz, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wieviel "schlechter" man durch eine Sportpause wird. Das ist doch sowas von egal!
Du solltest dir lieber überlegen, warum die Verletzung überhaupt entstanden ist. "Gute" Bänder und Sehnen reißen nicht einfach nur durch bloßes Umknicken.
Jetzt nutze die Gelegenheit, nach einer gewissen Pause, den Sehnen- und Bänderapparat zu kräftigen, bevor du wieder mit dem Laufen anfängst. Aquajogging würde für den Anfang gehen, später dann wohl entsprechende Gymnastik (Kippelbrett) und zum Schluß erst Lauf ABC. Frag mal deinen behandelnden Arzt, was der so als "REHA" empfehlen würde...
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 15:36   #15
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Jetzt ist alles Grün und Blau

Hallo..
da ich hachher nen Arzttermin hab durfte ich mir den Tapeverband abmachen und den Fuß waschen bevor er wieder eingepackt wird.Mittlerweile schimmert er in einem herrlichen Grün und Blau und Lila....
Die Schwellung ist aber deutlich zurück gegangen und ich verspüre kaum noh Schmmerzen....
Ob ich wohl ab morgen langsam ein bissl planschen kann?Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf und ich will mich bewegen!!!!
Hätt nie gedacht mal so Bewegungssüchtig zu sein!!!
Grüssle Sascha
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.