gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 295 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2019, 09:51   #2353
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von robaat Beitrag anzeigen
Wenn es tatsächlich zuverlässig die Schwimmarten von Übungen und Kick unterschieden hätte, wäre ich dabei.
Klingt jetzt aber, außer der HF-Funktion, nicht nach einer wirklichen Verbesserung gegenüber einer Garmin...
Ja, sorry. Ich wollte aber keine Schönfärberei betreiben.
Es kann durchaus sein, dass jemand, der etwas akzentuierter übt und schwimmt als ich, bessere Ergebnisse erhält.

Zitat:
Zitat von robaat Beitrag anzeigen
Von mir aus kann es in die Bucht. Danke fürs reservieren.
Keine Ursache. Nach knapp zwei Jahren Wartezeit (Ende Februar 2018 das Crowdfunding bei Indiegogo mitgemacht) kam es nicht auf einen Tag an.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.12.2019 um 09:58 Uhr). Grund: Zeichensetzung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 10:03   #2354
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Gibt dieses Teil eigentlich eine Art Live-Feedback in irgendeiner Art und Weise oder ist das nur Datenaufzeichnung? Ich finde ja eher diese Brillen-Display-Systeme spannend die die Werte während des Schwimmens einblenden können.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 10:10   #2355
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Gibt dieses Teil eigentlich eine Art Live-Feedback in irgendeiner Art und Weise oder ist das nur Datenaufzeichnung?
Nur Aufzeichnung. Das einzige Feedback, das es gibt, ist für die Pulszonen, die man sich per Vibration signalisieren lassen kann. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie andere Funktionen in der Zukunft ergänzen.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Ich finde ja eher diese Brillen-Display-Systeme spannend die die Werte während des Schwimmens einblenden können.
Ja, aber auch das brauche ich nicht. Und ich muss zugeben, dass der Gedanke, meine Schwimmbrille aufladen zu müssen, mich abschreckt.

Ich habe mich an das Schwimmen ohne Uhr und sonstigen elektronischen Krempel gewöhnt und bin eigentlich ganz zufrieden, stelle ich fest.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 10:37   #2356
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Grüßt Euch,

ich wollte Euch mal nen Eindruck von meinem ersten Vereinstraining am Montag mitteilen, kurz zu mir...ehemals fetter Sack der sein Gewicht halbiert hat und vor 4 Jahren schwimmen (kraulen) selbst erlernt hat. ich hatte Anfangs schonmal technik und die ganzen Gimmicks ausprobiert, richtig vorwärts hat mich dann allerdings die schnöde Umfangserhöhung gebracht (also nicht richtig vorwärts und schnell aber ich komme ans Ziel)
Ich bin also am Montag bei den Trias aufgetaucht und es gibt drei Gruppen, langsam , mittel und schnell, bei den langsamen war die Bahn voll und ich wurde überredet auf mittel zu gehen...dann ging es los...fast die ganze zeit nur komisches Schwimmen, einschwimmen mit Rücken (kann ich nicht, mach ich nie) ok, gemacht...dann brustarme und kraulbeine und umgekehrt, Badewanne, Delphin...alter Schwede...es wurden dann auch mal 300 am Stück geschwommen..herrlich...nach ner Stunde und knapp 2.2 km war es dann.....
ich bin nach Hause und hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mit solch einem Training nicht wirklich weiter komme....
Ein typischen Training bei mir sieht so aus: 50 m einarmig, 10 sek pause andere Seite, bisschen Faustkraul....hauptset 4 x 400 mit 2 mal Pull B und paddles, die anderen 400 normal.....dann noch ein bisschen 200er ...an anderen Tagen schwimme ich einfach so lange und achte solange wie möglich auf den Catch je nach Bock...

Ich bin jetzt Samstag nochmal zum Training mal sehen was da passiert......
Wie schätzt Ihr so ein Montagsprogramm ein, welches eher wenig Volumen aber doch viel viel Dinge beinhaltet die ich so gar nicht kann.....macht mich das letztlich schneller?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:01   #2357
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt Samstag nochmal zum Training mal sehen was da passiert......
Wie schätzt Ihr so ein Montagsprogramm ein, welches eher wenig Volumen aber doch viel viel Dinge beinhaltet die ich so gar nicht kann.....macht mich das letztlich schneller?
Ja, aus zwei Gründen:

1. Mit den Übungen werden Koordination und Wassergefühl geschult. Das wirkt sich auch auf das Kraulschwimmen aus.

2. Wie du schon festgestellt hast, sind die Übungen auch anstrengend. Kraft und Ausdauer werden also auch geschult. Nur nicht so spezifisch wie bei reinem Kraulschwimmen, aber dafür ist dann ab Frühjahr Zeit. Ich schätze, dann kommen im Training auch andere Inhalte und Umfänge.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:06   #2358
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hallo :-)
Ich schätze, die Wahrheit liegt in der Mitte: alles, was Du im Wasser schwimmst (auch wenn Du die eine oder andere Übung gar nicht kannst, was mir auch so geht, es dauert J A H R E, die selbst erschlurten Fehler wieder loszuwerden, das ist viel schwieriger als neu kraulen lernen) schult das Wassergefühl. Und Abwechslung - einmal die Woche etwas anderes schwimmen als sonst allein.. Tempoüben,wenn die Technik sitzt. Ich bin sicher, Du bekommst von dem gesammelten Expertenschwarm hier noch eine korrekte Antwort.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:08   #2359
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
PS Matthias75 war "schneller" - hätte ich gar nichts schreiben brauchen :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:09   #2360
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Nur Aufzeichnung. Das einzige Feedback, das es gibt, ist für die Pulszonen, die man sich per Vibration signalisieren lassen kann. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie andere Funktionen in der Zukunft ergänzen.



Ja, aber auch das brauche ich nicht. Und ich muss zugeben, dass der Gedanke, meine Schwimmbrille aufladen zu müssen, mich abschreckt.

Ich habe mich an das Schwimmen ohne Uhr und sonstigen elektronischen Krempel gewöhnt und bin eigentlich ganz zufrieden, stelle ich fest.
Mich motiviert es ungemein schon während des Schwimmens bzw. auch während des Intervalls das Tempo zu wissen, ich mache das gern mit dem Piepser von Finis, allerdings muss ich den ja vorher auf ein Ziel-tempo programmieren was schwierig ist bei Einheiten die unterschiedliche Trainingszonen beinhalten oder mal von jemand anders spontan angesagt werden. Das Device sollte aber nicht Teil der Schwimmbrille sein sondern separat zu befestigen da die Schwimmbrillendichtungen bei mir selten länger als ein halbes Jahr halten und auch nicht jede Brille passt.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.