gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auto, Flieger, Zug? Wie in Europa reisen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2024, 08:25   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.571
Auto, Flieger, Zug? Wie in Europa reisen?

Wenn man aus Umweltgründen nicht mehr fliegen, aber zB trotzdem in den Süden will, ist es leider deutlich umständlicher und skandalöserweise auch deutlich teurer als mit dem Flugzeug, wo ja oft genug das Parken teuerer ist als der Flug.
Eine imho gute (gut lesbar, anschauliche Grafiken) Übersicht nach Reisezielen, auch mit ganz konkreten Verbindungen gibbet hier:
https://www.wirsindanderswo.de/filea...2023-03-31.pdf
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 09:29   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Das ist tatsächlich eine bescheuerte Sache. Letztes Jahr war ich nach dem Ironman Italien in Rom, dort haben wir meine Frau getroffen um den Rest des Urlaubs zu starten.
Die Zugreise nach Rom hätte >200€ gekostet und hätte länger als 12h gedauert.
Der Flug hat keine 50€ gekostet und nach 3,5h inkl. Anreise zum Flughafen war die Reise beendet.
Ich bin schon länger der Meinung, dass der günstigste Flug doppelt so viel kosten sollte wie die entsprechende Bahnreise.
Für 20€ nach Malle fliegen sollte verboten werden.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 09:30   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Darin gibts vieles zu entdecken.
Kanaren: mit dem Auto, Wohnmobil, Bus? Wirklich???
Oder Balearen <24Std. Wer war nochmal dieser Journalist, der versucht hat, mit Bike zum Trainingslager nach Malle ohne Fliegen zu gelangen?
Fazit für mich: es gibt Dinge, die man machen kann, aber nicht muss...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 09:42   #4
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.452
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Wenn man aus Umweltgründen nicht mehr fliegen, aber zB trotzdem in den Süden will, ist es leider deutlich umständlicher und skandalöserweise auch deutlich teurer als mit dem Flugzeug, wo ja oft genug das Parken teuerer ist als der Flug. ...
Danke für den Link
Ich fahre nur noch im Sommer mit dem Auto in Urlaub, dorthin also, wo das Meer azurblau schimmert. Ich brauch dort einfach ein Auto, um mobil zu bleiben. Im Winter fliegen wir nach Spanien. In den Osterferien fliegen wir nach Sizillien. Mit Bahn oder Auto wäre mir das mittlerweile zu anstrengend und zu lange. Mit der S-Bahn bin ich für 2,80€ in 20min am Flughafen und beim Black-Fly-Day hat Eurowings unschlagbare Angebote.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 10:15   #5
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Wir haben tatsächlich 2022 mal versucht eine Zugverbindung nach Kopenhagen zu bekommen, aussichtslos. Mit zwei Rädern und Gepäck sowieso. Und mit den derzeitigen Dauerausfällen der Bahn umso mehr.
Innerhalb Europas also doch per Auto. Mallorca ausgenommen, ich habe allerdings noch keinen Flug für 20 Eur gefunden.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 10:46   #6
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Seit es mit Corona los ging hab ich kein Flugzeug mehr von innen erlebt. Hab auch 15 Jahre lang sehr viele verschiedene Flughäfen gesehen, so dass ich mich auch nicht mehr darum reiße.

Wie fahren seit dem mit dem Auto fast ausschließlich ans Mittelmeer. So bis 1000km ist es kein Problem alles an einem Tag zu fahren. Kroatien fahren wir jährlich. Wettkampfreisen nach Elba oder dieses Jahr nach Embrun auch mit dem Auto. Wir mögen es einfach vor Ort ein Auto zu haben, vor allem weil meine Bessere Hälfte durch eine Unfall nicht lange Strecke gehen kann.

Wenn es wieder weiter weg gehen soll, dann werden wir aber auch wieder ins Flugzeug steigen.

Wenn ich nicht gezwungen werde, dann steige ich nicht in die Bahn. Ich hab da schon einiges erlebt, was ich nicht nochmal brauche. Hatte im Herbst mal geschaut mit der Bahn nach Chamonix zu kommen, wegen einer mittlerweile verworfenen Mont-Blanc Besteigung. Da steige ich direkt ins Auto wenn ich die Fahrzeiten sehe. Bekannte haben einen Städtetrip nach Hamburg mit der Bahn geplant. Die zittern schon weil wieder von Streiks gesprochen wird. Grundsätzlich finde ich Bahnfahren super aber nur wenn diese halbwegs zuverlässig ist!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 13:52   #7
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
Ein Freund von mir macht seit knapp 20 Jahren Triathlon, er hat noch nie ein Auto besessen und reist immer mit den Öffis an. Er macht so 4-6 Wettkämpfe im Jahr, auch mal in Samorin, Stockholm oder Warschau. Fliegen kommt für ihn grundsätzlich nicht in Frage. Er fährt so weit wie möglich mit der Bahn und nimmt dann gelegentlich, wenn unvermeidbar, einen Mietwagen. Er ist halt sehr minimalistisch unterwegs und hat auch kein Problem damit, im Triathlon-Einteiler im Zug zu sitzen.

Seit ich ihn kenne, kann ich nur noch müde lächeln über die ständigen Ausredeversuche, dass es nun mal nicht geht ohne Auto oder Flieger. Bin allerdings selber auch in gewisser Weise froh, dass ich meine Triathlon-Karriere an den Nagel gehängt habe - seine Konsequenz habe ich leider selten erreicht, bin allerdings auch nur ein einziges Mal für den Sport in den Flieger gestiegen. Zur Indoor-Ruder-WM in Prag am letzten Wochenende konnten wir zum Glück völlig problemlos mit der Bahn anreisen. Das war auch für mich ein ganz wichtiges Kriterium, mich dort überhaupt anzumelden.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 18:51   #8
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Ich fliege seit nunmehr 9 Jahren nicht mehr und werde das, wenn ich einigermaßen glaubwürdig bleiben möchte, auch in den kommenden Jahrzehnten nicht tun. Ich verzichte, so schwer es mir auch zum Teil fallen mag, auf Destinationen, wo man halt nur per Flugzeug hinkommt. Ich habe mich auch oft genug geärgert, dass mein Bahnticket zum Beispiel nach Wien vorigen Juni doppelt so teuer war, wie ein Flug dorthin - jetzt für Frankfurt am 19.04. zum Kongress ist es wieder ganz ähnlich. Aber der Preis für das Ticket ist im Endeffekt geringer als die Kosten, die solche bekloppten Flüge auf lange Sicht für das Klima bedeuten.

Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt das ganze Forum hated: diese ganzen Flüge auf die Kanaren im März, dann nach Mallorca im April und Ende April nochmal - das ist doch an Obszönität kaum zu überbieten. Ich quittiere auch diese ganzen Insel-Sportfotos auf Strava nicht mehr mit Kudos, sondern mit diskret despektierlichen Kommentaren.
Wahrscheinlich habe ich bald keine Freund:innen mehr, ausser der Handvoll, die es ertragen, wenn jemand anderer Meinung ist.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.