gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bundestagswahl 2021 - Seite 278 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bundestagswahl: Wen würdest Du heute wählen?
Armin Laschet CDU 8 6,96%
Annalena Baerbock, GRÜNE 80 69,57%
Olaf Scholz, SPD 4 3,48%
Die Linke 5 4,35%
FDP 12 10,43%
AfD 2 1,74%
Eine andere Partei 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2021, 13:41   #2217
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. Mittlerweile sind die Grünen sicherlich ein gutes Stück weit weg von ihrer einstmals ideologischen Verblendung und im politischen hier und jetzt angekommen. Ich denke man hat beider Kandidatenkür intern im festen Glauben entschieden mit der Nominierung von Annalena Baerbock potentiell mehr Mandate zu erhalten. Ich glaube da nicht an positiven Sexismus sondern "eiskalte" Berechnung.
So sicher bin ich mir da nicht - siehe Nichtzulassung der Landeswahlliste im Saarland durch den Bundeswahlleiter weil die Grünen das Abstimmungsergebnis "gebogen" hatten um 50/50 Männer/Frauen auf der Liste stehen zu haben (und ich glaube eine Frau auf 1).

Super-Kein Link auf Baerboch/Habeck, aber Teile der Partei schießen bei dem Thema leider am Ziel vorbei-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 13:48   #2218
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
Ich habe Bock auf grün, je grüner desto besser.

Die Jugendlichen/ Jugend hat Angst vor dem Klimawandel und das völlig zu Recht.

Wer das nicht begreift oder ignoriert hat nichts verstanden.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:02   #2219
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich denke man hat beider Kandidatenkür intern im festen Glauben entschieden mit der Nominierung von Annalena Baerbock potentiell mehr Mandate zu erhalten. Ich glaube da nicht an positiven Sexismus sondern "eiskalte" Berechnung.
Die Geisteshaltung der Grünen bzgl. Gleichstellung drückt sich im Frauenstatut der Partei aus. Hier wird z.B. einer Frau auf einer Liste immer jeder ungerade Platz und damit auch der Listenplatz 1 reserviert. Es gab unlängst erst einen Fall, bei dem ein Mann (Hubert Ulrich) auf Intervention des Bundesvorstandes den Listenplatz 1 faktisch abgeben mussten. Obwohl die Delegierten dafür waren einen Mann zu besetzen.

Habeck hat selbst übrigens der Zeit gesagt: "Dass Annalena eine Frau ist in einem ansonsten männlichen Wahlkampf, war ein zentrales Kriterium."
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:12   #2220
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich habe Bock auf grün, je grüner desto besser.

Die Jugendlichen/ Jugend hat Angst vor dem Klimawandel und das völlig zu Recht.

Wer das nicht begreift oder ignoriert hat nichts verstanden.
Knapp aber (IMHO) sehr treffend zusammengefasst.
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:21   #2221
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Es gibt sehr viele Menschen in diesem Land, die richtig kämpfen müssen und die Vermögensverteilung hat sich auch weiter zu Gunsten der oberen Hälfte verändert. Ob dies aber besser wäre (internationaler Wettbewerb und nicht eu-interner Wettbewerb ist hier relevant!) - wenn man die Arbeitsmarktreform nicht umgesetzt hätte, können wir nicht wissen. Und das viele der klassischen SPD-Stammwähler diese verlassen haben kann auch damit zusammenhängen, dass die Zeit klassischer sozialdemokratischer Ideale einfach vorbei ist. In den 70'ern fand Wirtschaftspolitik in der geschützten Blase Nord-Amerika, West-Europa und Japan statt.

Obendrauf kommt die von Dir schon skizzierte Wohnungsnot. Gerade in Berlin wird das Elend immer prägnanter. Die linke Bausenatorin Lompscher hat aber primär Milieuschutz betrieben und sicherlich nicht zur Entspannung der Lage beigetragen.
Sicher, es ist hypothetisch, wie sich die Vermögensverteilung ohne die Arbeitsmarktreform, die Steuerreformen für die Vermögenden und ohne die neoliberalen Privatisierungen unter Rot-Grün in DE entwickelt hätte. In den 70zigern spielte in DE IMHO auch noch die Systemkonkurrenz zur DDR eine gewisse Rolle.

In den USA haben bei den Vorwahlen der Demokraten die sozialdemokratischen Ideen von Bernie Sanders überraschend viel Zuspruch gefunden. Ich persönlich denke, Gewerkschaften, Arbeits- und politische Streiks, sozial gerechte Gesundheit und Bildung, gerechte Verteilung des geschaffenen Reichtums, soziale Ökologie usf., die sozialdemokratische Ideale und Bewegungen entstehen und finden regelmässig Zuspruch allein schon systembedingt, solange keine Diktaturen das gewaltsam unterdrücken, auch wenn in den Zeitungen manche das Gegenteil herbeischreiben wollen. Wählt die SPD hingegen den neoliberalen Kurs, gräbt sie ihr eigenes Grab auf die Dauer (weil tauschbar mit anderen Parteien), auch wenn sie jetzt vielleicht mal wieder knapp vor der CDU bei der Wahl liegen sollte, vor allem wegen der personalisierten Wahlkampfzuspitzung Laschet-Scholz-Baerbock.

Geändert von qbz (14.09.2021 um 16:24 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 15:19   #2222
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...

Fr. Baerbock ist m.E. über ihre unzweifelhafte, sachliche Qualifikation hinaus aus der üblichen inneren Logik der Grünen heraus ausgewählt worden, d.h. weil sie eine Frau ist. Wer bei gleicher oder leicht schlechterer Qualifikation eine Person aufgrund des Geschlechts bevorzugt, der handelt sexistisch.
Ich werde Frau Baerbock gleich in Stuttgart am Marienplatz bei einer Veranstaltung sehen. Herr Cem Özdemir ist auch anwesend (ihn "kenne" ich aber schon). Vielleicht kann ich kurz mit ihr reden oder ein Selfie machen. Ich ziehe jedenfalls mal ein schönes Hemd an ;-) Mal sehen wie die Sicherheitsvorkerhungen sind. Als alter weißer Mann werde ich sie rein nach ihrer Äußerlichkeit beurteilen. Ich glaube, das wird sogar von mir erwartet
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 15:26   #2223
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich werde Frau Baerbock gleich in Stuttgart am Marienplatz bei einer Veranstaltung sehen. Herr Cem Özdemir ist auch anwesend (ihn "kenne" ich aber schon). Vielleicht kann ich kurz mit ihr reden oder ein Selfie machen. Ich ziehe jedenfalls mal ein schönes Hemd an ;-) Mal sehen wie die Sicherheitsvorkerhungen sind. Als alter weißer Mann werde ich sie rein nach ihrer Äußerlichkeit beurteilen. Ich glaube, das wird sogar von mir erwartet
Du könntest ein t-s Fähnchen mitnehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 15:36   #2224
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Du könntest ein t-s Fähnchen mitnehmen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.