gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 395 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2021, 19:41   #3153
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Du hast noch unterschlagen, dass Du nahezu abstinent, im Gegensatz zum letzten Jahr, das Wochenende verbracht hast.

Es war ein sehr kurzweiliges Wochenende mit viel Fröhlichkeit. Ich habe gestern und heute mehrmals an die letztwöchigen Stunden gedacht.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 20:42   #3154
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder
Danke schön!

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Klasse, dass es geklappt hat trotz der vielen Arbeit.
Und das Wetter scheint ja perfekt gewesen zu sein!
Ja, es war absolut perfektes Wetter und die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Wobei, vielleicht doch: Der Sieger hat sich beschwert, dass ihn die Sonne von vorne so geblendet hat, dass er die Bojen nicht erkennen konnte.

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Du hast noch unterschlagen, dass Du nahezu abstinent, im Gegensatz zum letzten Jahr, das Wochenende verbracht hast.
Das liegt daran, dass ich versuche, nicht damit hausieren zu gehen, was für ein Exzess das letztes Jahr war.

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Es war ein sehr kurzweiliges Wochenende mit viel Fröhlichkeit. Ich habe gestern und heute mehrmals an die letztwöchigen Stunden gedacht.
Ja, die Reise hat sich wirklich gelohnt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 20:59   #3155
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Schöner Bericht. Danke!

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ende Januar fliege ich für eine Woche nach Teneriffa für ein Schwimmcamp bei Holger Lüning im T3.
Sehr gute, wenn nicht sogar die beste Idee überhaupt
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 21:41   #3156
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Sehr gute Aktion, klasse mit so eine tolle Gruppe zu starten/sein und sehr schönes Bericht! Danke

(Ich finde deine Pläne super und ich hoffe dass etwas Motivation drüber zu mir entspringt )
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 22:43   #3157
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Schöner Bericht. Danke!
Danke schön!

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Sehr gute, wenn nicht sogar die beste Idee überhaupt
Ich bin gespannt und werde meine Einschätzung mitteilen.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Sehr gute Aktion, klasse mit so eine tolle Gruppe zu starten/sein und sehr schönes Bericht! Danke
Vielen Dank!

Das Gruppenerlebnis fand ich schon immer das Schönste an Wettkämpfen – mit Gleichgesinnten etwas erleben. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht so ehrgeizig bin, weil ich meist schon beim Einsammeln der Startunterlagen ein wohliges Gefühl habe.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
(Ich finde deine Pläne super und ich hoffe dass etwas Motivation drüber zu mir entspringt)
Das wünsche ich Dir!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 11:11   #3158
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Falls ich noch eine Frage an den Herrn Schnodo richten darf, wie schätzt du das Schwimmen im Chiemsee im Vergleich zu einer Langdistanz ein? Viel länger ist es ja nicht, dafür wahrscheinlich die Orientierung schwerer, die Ausgesetztheit auf dem bay. Meer, Temperatur, Wind, ...
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 11:54   #3159
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Falls ich noch eine Frage an den Herrn Schnodo richten darf, wie schätzt du das Schwimmen im Chiemsee im Vergleich zu einer Langdistanz ein? Viel länger ist es ja nicht, dafür wahrscheinlich die Orientierung schwerer, die Ausgesetztheit auf dem bay. Meer, Temperatur, Wind, ...
Hmm... ich habe keine Langdistanz zum Vergleich. Ich könnte es nur mit einer Mitteldistanz vergleichen.

Ich glaube aber nicht, dass ein Vergleich viel bringt. Selbst bei verschiedenen Langdistanzen sind die Strecken ganz unterschiedlich. Manche Kurse sind verwinkelt mit Landgang zwischendurch, andere wie z.B. Roth sind wie mit dem Lineal gezogen und gehen in einem Rutsch durch. Und dann sind die Wetterbedingungen auch nicht jedes Jahr gleich. Eine prinzipiell leichte Strecke kann bei starkem Wind und Wellen die Hölle sein.

Das war nun meine zweite Teilnahme beim Chiemsee-Schwimmen und in beiden Jahren waren die Bedingungen sehr gut. Letztes Jahr war es bewölkt, aber ziemlich windstill, dieses Jahr war strahlend blauer Himmel und kein Lüftchen zu spüren. Ich habe allerdings auch schon von triconer gehört, dass es durchaus unangenehm werden kann bei starkem Wellengang.

Die Wassertemperatur war mit knapp 19 °C ideal fürs Schwimmen im Neo. Und man fühlt sich alles andere als ausgesetzt. Es sind überall Schwimmer, alle 500 m sind Bojen gesetzt, und die Wasserrettung und Kampfrichter fahren oder paddeln mit einem Großaufgebot nebenher.

Leichter als im Chiemsee kann die Orientierung kaum sein: Die Bojen sind in einer schnurgeraden Linie gezogen. Von Hafu kam der Hinweis, dass man sich gut an den Bergen im Hintergrund orientieren kann, um in Ziel zu kommen. Ich war etwas skeptisch, aber er hatte Recht und nächstes Jahr werde ich mich hauptsächlich an den Bergen orientieren und nur nebenbei auf die Bojen achten.


Bildinhalt: Orientierung: Chiemsee-Schwimmstrecke und Berge

Um jetzt aber doch mal einen Vergleich zu ziehen: Ich glaube nicht, dass es eine Triathlon-Schwimmstrecke gibt, die so einfach zu navigieren ist und wo sich das Feld derart entzerrt und man keine Angst haben muss, in der zweiten oder dritten Runde von den Schnellen überschwommen zu werden. Beantwortet das Deine Frage?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 12:07   #3160
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Ja, danke. Wobei das einfachste Schwimmen sicher in Roth ist, im Kanal kann man wirklich nichts verkehrt machen. Mal schauen, ob ich für nächstes Jahr einen Startplatz bekomme.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.