gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2021 - Seite 143 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2021, 13:48   #1137
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Wegen deinen 140 Watt und 6 h

Eben mal in Strava paar Aufzeichnungen gefunden

182,4 km / 1464 hm, 6:41 h = 162w
182,6 km / 1698 hm, 6:15 = 168 w
182,5 km / 1532 hm, 6:28 = 161 w
182,3 km / 1613 hm, 5:47 = 172 w
182,4 km / 1606 hm, 5:48 = 162 w

Also dürften 6h so pi Mal Daumen irgendwo zw 162- 172 Watt liegen.
Kommt darauf an, wie man auf dem Rad sitzt
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 13:51   #1138
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Leider gibts verdammt wenig Teilnehmerberichte im Thread, und dafür n Haufen anderes...
Vielleicht haben ja noch einige Teilnehmer Lust, ihren Tag zu schildern?

Ich war dieses Jahr sehr zwiegespalten: auf der einen Seite war es cool, mal wieder einen Wettkampf zu haben, zudem mit einem angenehm kleinen Teilnehmerfeld. Auf der anderen Seite bezahlt man bei Ironman ja auch viel Geld für das ganze drumrum wie Massagen :D und die sind ja leider coronabedingt ausgefallen. Habe daher lange überlegt, auf nächstes Jahr zu verschieben (vor allem weil nächstes Jahr wahrscheinlich viele Rennen nur wenige Plätze anbieten, da ja erstmal alle Verschieber versorgt werden müssen); schlussendlich hatte ich dann aber doch irgendwie Bock :D


Zum Rennen selber:
Meine Vorbereitung war wie so oft mangelhaft. Über Winter und Frühjahr bin ich für meine Verhältnisse viel gelaufen, dafür aber gar nicht geradelt. Schwimmen ging ja bekanntermaßen auch nicht... Die letzten Wochen war ich dann noch 4-5 Samstage je 3h auf dem Bike, dafür bin ich dann kaum mehr gelaufen; an meinem nicht vorhanden Trainigsplan sollte ich wohl noch arbeiten
Zudem war Schwimmen im Freibad wieder möglich, so dass ich dort auch noch ein paar Mal Zeit verbracht habe (allerdings war das zeitliche Verhältnis von schwimmen zu Liegewiese seeeehr zugunsten der Wiese ).
Im Endeffekt waren es dann dieses Jahr rund 1800km aufm Bike, 1000km in den Laufschuhen und 24km im Wasser - Spitzenvorbereitung also, bei der vollkommen klar ist, dass es "möglicherweise" etwas an der Ausdauer hapern wird.

Nach Frankfurt bin ich erst am Samstag früh gefahren. Die Anmeldung hat gut geklappt, Covid-bedingt natürlich etwas aufwendiger als früher, aber alles in allem sehr entspannt. Nirgends Warteschlangen, alle Helfer superfreundlich und ohne jegliche Probleme über nen Impfzertifikat ein regenbogenfarbenes Bändchen bekommen.

Beim Shuttlebus hat sich Ironman dann nicht allzu sehr mit Ruhm bekleckert - das Shuttle kam zwar schnell und war auch ziemlich leer, dummerweise handelte es sich um einen Reisebus, welcher zwar bequeme Sitze aber eben keinerlei Stellfläche für beispielsweise Räder hat. Zu allem Überfluss gabs auch keine Klimaanlage, dafür aber zwei sehr nette Mitstreiter, mit denen die Busfahrt dann kurzweilig war. Nach ziemlichem Schweissverlust war dann die Wechselzone endlich erreicht und das Einchecken konnte losgehen. Auch hier wieder alles sehr entspannt mit freundlichen Helfern überall, sodass das ganze Procedere schnell erledigt war und ich zügig wieder (mit einem nunmehr klimatisierten Bus ) auf dem Weg nach Frankfurt war.

Am Raceday kam dann das für mich größte Ärgernis: ich stand mit 100 anderen Triathlen + Support morgens um 4:45 an der Shuttle-Stelle - nur eben ohne Shuttle. Morgens 35 Minuten auf einen Bus zu warten anstatt in der Wechselzone zu sein war doch recht unentspannt. Als dann endlich ein Bus kam war dieser natürlich so überfüllt, dass wir wie Ölsardinen reingestopft waren - nicht eben der perfekte Start in einen Wettkampf. Aber irgendwann waren wir auch am See. Dort lief dann alles weitere problemlos ab, sogar Toiletten gabs staufrei in großer Anzahl. Dank der kurzfristigen Verschiebung des Starts um 10 Minuten war dann sogar noch genug Zeit, um ausreichend Nervosität und Wettkampfstimmung aufkommen zu lassen.

Und dann gings endlich wieder los, mit diesem Prickeln in der Luft... Interessanterweise hat sich bestimmmt die Hälfte aller Starter für den Bereich sub1:05h beim Schwimmen entschieden. Waren wohl viele Optimisten dabei. Ich stand in der zweiten Gruppe und konnte sehr entspannt starten. Dank Rolling-Start war auch im Wasser immer ausreichend Platz.
Der Rückweg vom Yachthafen zum Landgang war geprägt von absolutem nichts-sehen aufgrund der aufgehenden Sonne. Habe mich dann einfach an den Plan "immer direkt auf die Sonne zu und irgendwie in der Nähe von anderen bleiben" gehalten und damit zufällig den perfekten Schwimmkurs gewählt. Ein bisschen viel Algengemüse gabs zwischendurch, aber alles in allem lief das Schwimmen optimal und war nach grob 1:02 beendet. Was in FFM immer nicht optimal läuft ist der elendige Weg in die Wechselzone - aber nach kurzzeitig hohem Puls war auch das geschafft.

Radfahren lief auch gut an, nur dass ich mir zum ersten Mal in 10 Jahren eine Karte eingefangen habe. Ich war zwar immer bemüht, auf die Abstände zu achten, habe mich aber dann wohl doch verschätzt und der Kampfrichter sah es anders. Ein dickes Sorry an dieser Stelle, das war nicht beabsichtigt und als Lehre daraus hatte ich anschließend immer mindestens die doppelte Strecke als Abstand. In der Penalty-Box war es lustigerweise sehr nett und die Offiziellen gutgelaunt zum Schwätzchen aufgelegt. Nach mir kamen dann plötzlich bestimmt zehn Mann rein, einer davon sogar mit gleich 2 blauen Karten - die Offiziellen haben meiner Ansicht nach also recht restriktiv durchgegriffen. Im Endeffekt habe ich anschließend aber kaum mehr zu enge Abstände gesehen, dem Rennen hats also meiner Ansicht nach eher gut getan. Auch waren die Penaltyzelte im späteren Verlauf leer. Ansonsten war das Biken schön und unspektakulär und trotz Zeitstrafe noch mit nem 35er Schnitt und ohne Krämpfe - was bei meinem Trainingspensum nicht unbedingt zu erwarten war.

Die erste Laufrunde war dann sonnig und heiss, lief aber noch ganz gut. Nur der Verpflegung mit Gels war ich langsam überdrüssig. Dem Training und der Ernährung geschuldet hats mir dann bei km 12 auch dermassen den Stecker gezogen und mein Wandertag hat angefangen. Nach einigen Kilometern ging dann leichtes joggen wieder und so ging mein Marathon gemächlich dem Ende zu. War aber auch nett, habe unglaublich viele frenetisch anfeuernde Zuschauer getroffen und mit ihnen gewitzelt. Ebenso die ganzen Helfer an den Verpflegungsständen und bei den Bändchen. Vielen Dank an alle, ohne euch wäre ich definitiv noch ne Stunde langsamer gewesen :D

Yoa, die Zielverpflegung war dann unspektakulär, die fehlenden Massagen (ihr seht, das war meine Hauptmotivation) waren schade - aber alles in allem kein Beinbruch

Schlussendlich habe ich nen echt guten Tag gehabt, bei dem das meiste optimal lief. Keine Materialdefekte, kein Stress wegen Erreichen einer PB, und zudem viel Spass gehabt.

Wie wars bei euch?


PS: sorry für den langen Text war ja auch ein langer Tag
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 14:02   #1139
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Schlussendlich habe ich nen echt guten Tag gehabt, bei dem das meiste optimal lief. Keine Materialdefekte, kein Stress wegen Erreichen einer PB, und zudem viel Spass gehabt.

PS: sorry für den langen Text war ja auch ein langer Tag
Welche Endzeit hast Du ?

***Gerne wegen DSVGO auch nur Circa Angaben. ***
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 14:12   #1140
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
...


Zum Rennen selber:
...

Wie wars bei euch?


PS: sorry für den langen Text war ja auch ein langer Tag
Toller Bericht...Danke Craven

Bekomme immer Lust auf IM FFM.

Übernächstes Jahr vielleicht
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:07   #1141
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
[...] dann triffst du da eben Kandidaten um die 10:00 - 10:30. Also ggf. genau das Klientel welches zu schwach ist um regulär nach Hawaii zu kommen, aber die es eben dann so schaffen ...

Also denke ich eben ist das Mittel zum Ziel: Belgische Kreisel Formationen (Pulks) [...].
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Welche Endzeit hast Du ?

Nun, ich falle mit knapp über 10:20 genau in jene Kreise, die Du auf den vergangenen Seiten mehrfach so hervorgehoben hast. Ich fahre übrigens ohne Wattmesser. Und hasse Kreiselformationen
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:14   #1142
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Toller Bericht...Danke Craven

Bekomme immer Lust auf IM FFM.

Übernächstes Jahr vielleicht

Danke
FFM lohnt sich schon, auch wenn es ein sehr teures Vergnügen ist (und ich mich manchmal frage, ob so eine große Veranstaltung wirklich mitten in einer Stadt veranstaltet werden muss - als Anwohner würden mich die Strassensperrungen gewaltig nerven).


Der einzige gewaltige Kritikpunkt an Frankfurt ist der kurze Abschnitt mit den Pflastersteinen Da kann ich auch gleich mitm nem Hammer auf mein Fahrrad einprügeln.
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:16   #1143
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Toller Bericht...Danke Craven

Bekomme immer Lust auf IM FFM.

Übernächstes Jahr vielleicht
+1
Mehr Berichte bitte, aber bitte inkl. ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) 😁
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:28   #1144
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Danke
FFM lohnt sich schon, auch wenn es ein sehr teures Vergnügen ist (und ich mich manchmal frage, ob so eine große Veranstaltung wirklich mitten in einer Stadt veranstaltet werden muss - als Anwohner würden mich die Strassensperrungen gewaltig nerven).


Der einzige gewaltige Kritikpunkt an Frankfurt ist der kurze Abschnitt mit den Pflastersteinen Da kann ich auch gleich mitm nem Hammer auf mein Fahrrad einprügeln.
Ja sicher teuer...und teilweise holprig.
Aber für die Verwirklichung meines Lebensziels, direkt vor der Haustür, perfekt
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.