gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 24 Wochen zum Zugspitz-Ultratrail - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2017, 22:55   #89
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Wie gesagt ist echt übung mit den dingern umzugehen. Ich nutze sie immer. Meine Taktik ist folgende: Höhenmesser wird auf Alarm bei 12% gestellt. Dann wird mit Stockeibsstu gegangen, nicht mehr laufen. Doppelstockeinsatz. Da bist du schneller als mit dem Walkingdiagonaleinsatz und verhedderst auch nicht. Bergab setze ich sie nur an schwierigen passagen als Stütze ein. An sonsten donner ich ohne downhill. Wenn ich sie wegen längerem Flachstück nicht brauche verstaue ich sie , das alles im Lauf ( ich stoppe deswegen nicht). Oder halt sie bei welligem Profil in der Hand. Ich trainiere aber auch oft mit Stöcken vor alpinen Bergläufen. So normale Ultras ohne alpines Gelände laufe ich ohne
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 23:07   #90
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Hatte mich vertippt. Das Problem ist natürlich, dass man Stöcke NICHT in die Dropbag packen darf.

@ironmansub10: Natürlich lasse ich nirgendwo etwas liegen, ist doch klar. Aber unterwegs einsammeln? Warum nicht? Die Dinger wiegen immerhin 300g. Ich finde man muss schon aufpassen, dass man nicht zu viel rumschleppt, ist ja doch einiges, was in den Rucksack muss.

@sybenwurz: Wie lang sind deine Stöckchen? 110cm?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 07:39   #91
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich mach zwar (noch) keine Bergläufe, hab aber auch eine Meinung zu den Dingern

War in den Bergen lange Jahre ohne unterwegs und wollte nie welche. Letztes Jahr hab ich mir dann doch wieder welche zugelegt und grad im hochalpinen Gelände sind sie eine echte Bereicherung. Da sind oft so hohe Stufen drin bei denen es für mich Zwerg echt weit runter geht. Ich lang dann auch mit beiden Stöcken gleichzeitig vor, drück mich ab und schwebe sanft zu Boden. Bei Hochtouren mit schwerem Gepäck (hast jetzt zwar beim Traillauf nicht so) und langen Abstiegen ist es echt ein Zeitgewinn, weil man sich in einer Art Laufschritt fortbewegt und sich trotzdem die Oberschenkel nicht ganz so zerstört, wie ohne Stöcke. Außerdem trau ich mich mehr, weil sie im Falle dass man wegrutscht noch Halt geben.
Weiter unten auf Forstwegen lasse ich sie wieder weg.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 08:11   #92
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
... irgendwelches Zeug in der Pampa liegenlassen geht GAR NICHT.
Da bin ich ganz bei dir. Jede Riegel/Gel-Verpackung, die rumliegt ist nicht schön und ich finde es gut, dass man seit einiger Zeit die Startnummer drauf schreiben muss. Allerdings werfe der den ersten Stein, dem noch nie eine leere Verpackung beim Nachschub holen aus der (Trikot)-tasche gefallen ist. Einfach mitnehmen und gut ist. Gibt auch mächtig Karma-Punkte.

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Und glaubt mir die paar Gramm Gewicht werden euch nicht den Sieg bringen. Das machen ganz andere Burschen unter sich aus. Nehmt euer Zeug das ihr unterwegs dabei habt auch wieder mit. Ich bekomm da echt die Krise bei solchen Überlegungen. Wenn ich ein unterwegs sehe der seinen Mist liegen lässt schups ich ihn den Hang runter. Aber eher sehe ich die Leute die das machen nicht, sind nämlich weiter hinten im Feld zu finden.
Ich hatte oben vergessen zu schreiben, dass ich das liegen gelassene Material natürlich am nächsten Tag wieder abholen würde. Macht man doch bei Wanderungen/Bergsteigen auch so: Irgendwo etwas verstecken/deponieren, damit man a) nicht so viel rumschleppen muss und/oder b) später trockene Sachen/Nahrung hat. Dachte, das wäre logisch, dass man Material für 100 EUR nicht einfach liegen lässt. Kein Grund hier gleich ausfällig zu werden, Mr. Top-Ten-Supertrailer.

Felix
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 08:40   #93
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei dir. Jede Riegel/Gel-Verpackung, die rumliegt ist nicht schön und ich finde es gut, dass man seit einiger Zeit die Startnummer drauf schreiben muss. Allerdings werfe der den ersten Stein, dem noch nie eine leere Verpackung beim Nachschub holen aus der (Trikot)-tasche gefallen ist. Einfach mitnehmen und gut ist. Gibt auch mächtig Karma-Punkte.



Ich hatte oben vergessen zu schreiben, dass ich das liegen gelassene Material natürlich am nächsten Tag wieder abholen würde. Macht man doch bei Wanderungen/Bergsteigen auch so: Irgendwo etwas verstecken/deponieren, damit man a) nicht so viel rumschleppen muss und/oder b) später trockene Sachen/Nahrung hat. Dachte, das wäre logisch, dass man Material für 100 EUR nicht einfach liegen lässt. Kein Grund hier gleich ausfällig zu werden, Mr. Top-Ten-Supertrailer.

Felix
Wer wird hier ausfällig???
Und das machen dann 1000 andere auch und alles liegt dann schön rum. Glaubst eigentlich das das irgendein Getier juckt ob du das abholen willst. Die sind neugierig und schleppen dirs weg. Ob du es holen willst oder nicht. Das geht einfach nicht. Und die anderen FAIREN TN schleppne die brutalen 300 gr die gesamte Zeit mit. Mannomann deine Einstellung zu fairen Bedingungen für alle zeugt schon von wahrem Ego. Bleib daheim wenn du dich nixht an die Regeln halten kannst. Und die besagen klar und deutlich das Depots nicht erlaubt sind. Wenn mir das nicht glaubst frag bei Tamara von Plan B nach. Viele Grüsse von vorne😎
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 10:16   #94
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
@sybenwurz: Wie lang sind deine Stöckchen? 110cm?
Weiss gar nicht auswendig, habse auch grad nicht da, um nachzuschauen: 120cm, 125cm oder 130cm. Habse eine Nummer länger genommen, weil ich sie eher für Bergabpassagen vorgesehen hatte. Nu merk ich aber dennoch, dass es die Hände erstmal deutlich anhebt, wenn ich vor mir einpiekse und bis der Stock dann senkrecht steht. Allerdings sind die Griffe nach unten verlängert, also für alles, was nicht bergab geht, kann ich sie auch da anpacken.
Die waren in der Beschreibung mit 280gr. angegeben und die hattense auch, als ich nachgewogen hab.
Ich nehme an, das sind die, die ims10h oben meinte.

ims10h: an sich benutze ich sie so, wie du geschrieben hast. Parallel, nicht im Wechsel rechts-links. Ausser eben Stufen runter, da stech ich mit dem schwerpunktmässig günstigeren irgendwohin, so dass ich mich dann drauf abstützen kann (was, wie geschrieben schon mehrmals in die Hose ging, weil der Stock wegrutschte).

Mal sehn, ob ich den Dingern noch ne Chance geb. Vielleicht guck ich mir auch mal ausgiebig bewegte Bilder von Könnern an. Irgendnen Unterschied musses ja geben, wenn alle davon überzeugt sind und nur ich nix davon merk.
Wobei: beim Überqueren von festgetretenen oder verharrschten Schneefeldern sindse durchaus ne Hilfe und geben zusätzliche Sicherheit. Alleine deswegen würde ich nicht gerne drauf verzichten, sie aber auch nicht gerne nur deswegen mitnehmen. Ich hab zwar mit ca. 10kg eh schon nen relativ leichten Rucksack (zumindest in der Riege derer, die das gleiche Programm haben wie ich), aber die Dinger haben halt auch ein gutes, viertel Kilo (und zusammen mit nem neuen Rucksack, der gut 600gr. weniger wiegt als der alte, wäre fast ein Kilo abgespeckt, das damit weniger auf die Knie brät).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 12:09   #95
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Und die anderen FAIREN TN schleppne die brutalen 300 gr die gesamte Zeit mit. Mannomann deine Einstellung zu fairen Bedingungen für alle zeugt schon von wahrem Ego. Bleib daheim wenn du dich nixht an die Regeln halten kannst. Und die besagen klar und deutlich das Depots nicht erlaubt sind. Wenn mir das nicht glaubst frag bei Tamara von Plan B nach. Viele Grüsse von vorne😎
Entspann dich!
Wir, zumindest ich, sind froh, wenn du hier deine Erfahrungen teilst . Jeder Teilnehmer versucht eben, seine Strategie zu optimieren. Falls ein Depot verboten ist, dann ist das Thema erledigt, ist doch klar. Ansonsten ist es eine denkbare Variante für mich. Wir sind halt Triathleten; ich nehm ja auch nicht die Laufschuhe mit aufs Rad...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Weiss gar nicht auswendig, habse auch grad nicht da, um nachzuschauen: 120cm, 125cm oder 130cm.
Ich hab 120cm, ich denke du evt. auch?
Ich hatte die Black D. Carbone Z auch mal. Sind ganz cool, aber ich hab sie leider verkauft. Im letzten Jahr nutzte ich unteilbare Stöcke. Finde ich auch ganz gut, bloß wegpacken geht halt nicht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 14:33   #96
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich hab 120cm
Ich hab die 130er auf dem Schirm. Irgendwo habe ich mal gelesen, 0,72-0,74fache Körpergröße wäre ideal. Seit ihr <170cm?
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.