gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Atemnot nach Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2019, 10:01   #1
tuttla84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.02.2019
Beiträge: 5
Atemnot nach Training

Hallo, eigentlich wolle ich meinen ersten Beitrag anders verfassen, aber gestern war es mal wieder akut, daher...

Ich hoffe, dass ich hier wertvolle Tipps bekomme, nachdem ich schon seit Jahren vergeblich auf der Suche nach Erklärungen bin. Vielleicht hat hier jemand unter den Ausdauernsportlern ähnliches und eine Lösung gefunden.
Ich habe bei längerer Belastung im Freien Beschwerden mit der Atmung.
Dabei ist es unabhängig von der Intensität, sondern eher ein Problem der Dauer.
Ich bin gut trainiert, aber nach 1,5-2h GA1 beginnt es langsam beim Atmen zu schmerzen sodass ich immer weniger tief einatmen kann. Es wird dann im Verlauf immer schlimmer, bis ich irgendwann das Training abbrechen muss. Auch danach - in Ruhe - verschlimmert es sich weiter: Die Atmung wird flacher. Husten kommt dazu und schleimiger Auswurf. Ich werde ganz kurzatmig - kann teilweise nur noch hecheln.
Es fühlt sich an, als wäre die Lunge zugeschleimt. Jeder tiefere Atemzug schmerz extrem und wird mit starkem Husten gestraft. Bei ganz schlimmen Anfällen, welche ich zum Glück nur selten habe, kann ich nur noch so flach atmen, dass ich mich hinlegen oder setzen muss, weil alles andere zu anstrengend ist.
Das Ganze dauert bis zu einem Tag bis es besser wird.
Indoor auf der Rolle habe ich das Phänomen bisher kaum beobachtet, auch z.B. 1 Stunde HIIT macht nichts.
Ich habe bereits 2x mal eine Spiro Leistungsdiagnostik im Krankenhaus gemacht - ohne Befund. Das Lungenvolumen ist an die 6Liter, VO2Max ist zwischen Laufen und Radfahren im Schnitt bei etwa 60ml/kg/min.
Asthma Provokationstest habe ich auch gemacht. Negativ.
Ich beobachte das Phänomen bereits seit Kindesalter, dort hatte ich es hauptsächlich beim Schwimmen.

Entweder es ist eine Form von Belastungsasthma (vielleicht allergisch auf eine Art von Pollen oder wegen der Luftfeuchte bzw. Ozon, Feinstaub usw...) oder Ermüdung der Atemhilfsmuskulatur?

Es ist sehr belastend, weil ich sehr gerne längere Einheiten fahre/laufe/gehe, aber unterwegs manchmal (nicht immer) dann in diese Situation komme und mich auf Reserve nach Hause schleppen muss. Meine Lunge macht mir da einen Strich durch die Rechnung...

Danke, Benjamin
tuttla84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:06   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Ist das in allen Jahreszeiten gleich? Ich frage in Richtung Allergie auf irgendwelche Pollen etc. Das würde den Unterschied zwischen Indoor und Outdoor erklären.

Alles Gute!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:16   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Wobei er Indoor ja wohl meist unter 1.5 h bleibt. Von daher kann dann auch der Unterschied kommen.

Bist du denn schon mal indoor 2h auf der Rolle gefahren? Falls nein würde ichs mal machen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:21   #4
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das klingt schon komisch.
Habe leichte Asthma bronchiale kombiniert mit bisschen Allergiezeug - allerdings eher Hausstaub als Pollen.

Bei dem meisten Asthma-Geschichten sollte die Lunge einfach langsam (oder schneller) dicht ziehen. Die nutzbare Lungenkapazität nimmt ab. Das liegt daran, dass man meistens nicht mehr korrekt oder weit genug AUSatmen kann und dann schneller ans Volumenmaximum kommt. Aber ich habe auch nur leichtes Belastungsathma zum Glück.

Vielleicht hilft etwas mehr Bauchatmung, das geht meistens sehr leicht auf dem Rad durch die Radhaltung.
Aber irgendwas muss das noch sein. Bei mir hat der Provokationstest recht gut gewirkt.
Dass es beim Schwimmen auch auftritt spricht aus meiner Laiensicht etwas mehr für Reizung, denn die Chlorluft und das Wasser ist ja auch nicht ohne.
Ist das draußen - abgesehen von den Jahreszeiten - auch immer gleich bei kühlerer Luft bzw. Kälte und auch bei warmer Luft?
Insgesamt klingt das bei dir aber schon etwas anders als "üblich", jedenfalls so wie ich es kenne... . Außer wenn ich ne schöne Bronchitis habe.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:30   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich hab letztes Jahr herausgefunden das ich hypersensible Bronchien habe, eine Mischung aus Belastungsasthma und Allergie. Bei langen Einheiten wird dann die Atmung deutlich angestrengt trotz Asthmaspray, das bewegt sich aber eher im Bereich von >4 h.
Beim Schwimmen merke ich aber auch deutliche Unterschiede zwischen Schwimmen im Chlorbecken und See, die Atmung ist im Schwimmbad um einiges mühsamer von Anfang an.

Mich wundert etwas die Zeit bis es besser wird und auch die Heftigkeit der Reaktion.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:49   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
gute Besserung. Warst du schon mal bei einem Lungenfacharzt? (nein nicht einer von den 107)

Bei mir ist es genau umgedreht. Die ersten 3 km bzw. 20 Minuten bekomme ich deutlich schlechter Luft als danach.

Daher finde ich deine Symtome sehr ungewöhnlich und in meinen Augen ein Thema für einen Artzbesuch.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:54   #7
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Hast du schon mal eine lange Einheit so gelegt, dass du direkt danach zum Arzt bist und die Symptome live beobachtet werden können? Vielleicht kann man sogar den Schleim dann untersuchen, oder z.B. Histamin-Konzentration im Blut messen. Die sollte deutlich erhöht sein, wenn es was allergisches ist.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 11:22   #8
tuttla84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.02.2019
Beiträge: 5
Schon mal vielen Dank für die ganzen Feedbacks.
Ich bekomme es indoor nicht bzw. hatte es im ganzen Winter nicht - trotz einiger 3h Einheiten auf Zwift :-) Die Luft ist auch schön kalt im Keller (5° Celsius)
Ich bekomme es deutlich mehr im Sommer als im Winter.
Bei Bergtouren im Wald usw. ist es am Heftigsten.
Bei uns ist es die letzten Tage schon ganz frühlingshaft - +15°Grad waren es gestern.

Bisher waren eben die Ärzte (auch Lungenfachärzte) bei denen ich war ratlos, haben mir verschiedene Sprays zum Test gegeben.
Dadurch, dass es nicht immer gleich ist (manchmal kommt es nach 1,5h, manchmal nach 4, manchmal gar nicht) ist es halt schwer zu beurteilen ob diese wirken oder nicht.

Ich muss den Tipp mit der Bauchatmung mal versuchen..
tuttla84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.