gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktuelles Gerichtsurteil Hundeabwehr - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2018, 14:15   #17
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn im finsteren Wald ein offensichtlich scharf abgerichteter Wachhund in der 50kg+ Klasse mit gefletschten Zähnen und tropfendem Kiefer knurrend und kläffend vor dir steht und nur wartet
Im Wald besteht doch Anleinpflicht.

Naja wenn mir ein Hund zu nahe kommt, fliegen Steine.
Ich treffe ganz gut und wenn der Besitzer blöde kommt,
bekommt er Wasser aus der Wasserflasche ab.

Aber wenn ein Herrchen sieht das man stehenbleibt und Steine aufhebt, dann werden die sowas von hysterisch und schreien wie blöde nach ihrem Waldi.

Das recht meist schon aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 14:36   #18
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Naja, Steine aufheben birgt auch die Gefahr, dass das Gesicht näher dran ist am Hund. Wenn ich Hunden im Dunkeln begegne, sehe ich auch zu, die Tiere nicht mit meiner Lampe zu blenden. Das mögen die nicht so dolle habe ich gelernt.

Ich wünsche beißfreies Laufen!
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 15:51   #19
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Naja, Steine aufheben birgt auch die Gefahr, dass das Gesicht näher dran ist am Hund.
Man muss halt rechtzeitig Steine aufheben.
Nicht erst wenn der liebe Vierbeiner 2 mtr vor dir steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 17:53   #20
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Hallöchen zusammen,

es ist schon mal toll, wenn sich Jogger oder Biker, von hinten nähernd, rechtzeitig und deutlich bemerkbar machen (weil hinten hab ich keine Ohren). Weil dann hat man Zeit seinen Fiffi am Halsband kurz zu fixieren

Es macht absolut keinen Spaß, wenn Leute von hinten plötzlich da sind und im Affenzahn vorbeizirkeln, für den Fall hat der Hund Freigabe zu schnappen, dafür ist er da und spielen will er wirklich nicht - wenn er nicht schnappt, tu ich es.

Auch wenn die Glocke kaputt ist - ein lautes WAU WAU und ich hechte den Hund an den Hals und alles ist gut. - aber ihr müsst mir die Chance dazu geben
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 18:12   #21
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
OMG; der heroische Triathlet muss sich gegen Nachbars Flocki mit Pfefferspray bewaffnen, wo ein einfaches kurzes Halten und dem Nachbarn de Chance zu geben den Hund festzuhalten und anzuleinen völlig ausreichen würde.

Mich nerven als Hundehalter auch die ganzen "Der tut nixe" die ungefragt auf mich und meine Laufbegleitung (bis vor kurzem zwei Dobermänner und bald wieder zwei) zukommen und "nur spielen wollen". Aber auf die Idee die Hunde nachhaltig zu verletzen bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe den Eindruck, dass der moderne Mensch nicht mehr gesellschafts- bzw. konsensfähig ist. ein wenig sich selber zurücknehmen und dem anderen auch mal ein wenig Luft zum Atmen lassen. Als Radfahrer auf der Straße unterwegs aber als Läufer den Waldweg für sich beanspruchen und die bösen Hundehalter müssen entsprechend Platz machen? Scheinheilig?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 18:32   #22
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
OMG; der heroische Triathlet muss sich gegen Nachbars Flocki mit Pfefferspray bewaffnen, wo ein einfaches kurzes Halten und dem Nachbarn de Chance zu geben den Hund festzuhalten und anzuleinen völlig ausreichen würde.

Mich nerven als Hundehalter auch die ganzen "Der tut nixe" die ungefragt auf mich und meine Laufbegleitung (bis vor kurzem zwei Dobermänner und bald wieder zwei) zukommen und "nur spielen wollen". Aber auf die Idee die Hunde nachhaltig zu verletzen bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe den Eindruck, dass der moderne Mensch nicht mehr gesellschafts- bzw. konsensfähig ist. ein wenig sich selber zurücknehmen und dem anderen auch mal ein wenig Luft zum Atmen lassen. Als Radfahrer auf der Straße unterwegs aber als Läufer den Waldweg für sich beanspruchen und die bösen Hundehalter müssen entsprechend Platz machen? Scheinheilig?
alles richtig.....was empfiehlst du jetzt aber jemanden der bereits mehrfach von hunden gebissen wurde bzw jemanden, dessen laufwege auch mal durch parks und ähnliches führen, wo alle 50-100m n hund ist....durch den park spazieren?
ich weiss auch nicht was an der forderung der jogger so schwer sein soll.....die hunde sollen jogger einfach ignorieren. kein jogger der welt wird sich dann weiter mit dem hund beschäftigen. bellend anlaufende oder gar anspringende hunde sind vom halter schlecht erzogen und gehören an die leine, ansonsten greift der selbstschutz. kann doch so schwer nicht sein.
ich hatte auch schon diskussionen mit hundehaltern wo sie denn ihre hunde mal frei rumlaufen lassen sollen, wenn nicht im wald (was hier auch verboten ist). meine klare antwort darauf: mit dieser frage beschäftigt man sich BEVOR man sich einen hund anschafft.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 18:50   #23
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Mich stört diese Generalisierung. Ich bevorzuge bei fremden Hunden, die auch mich zustürmen die Kombination aus anbrüllen und treten. Wirkt sogar, wenn man selber zwei Hunde an der Leine hat, die das Gegenüber gerade am liebsten Fressen wollen.

Pfefferspray, Messer und sonstiger Blödsinn ist völlig anwendungsunfreundlich. Es sei denn ich habe das immer direkt anwendungsbereit in der Hand. Bis ich das Einsatzmittel dann parat habe, bin ich bei einem Hund der tatsächlich in Beschädigungsabsicht auf mich zugelaufen kommt, bin ich schon so kaputtgebissen, dass ich es nicht mehr anwenden kann.

Die meisten Hund finden Radfahrer und Jogger interessant, weil sie (meist ohne dass der dusselige Halter das mitbekommen hat) positiv auf das Vertreiben dieser konditioniert wurden. Die nächste Stufe ist dann eben das Hinterherhetzen. Hunde agieren zu 95% durch Mimik und Körpersprache. Der Jogger / Radfahrer kommt, Hund macht sich groß und steif, Jogger und Radfahrer laufen / fahren vorbei. Der Hund denkt sich: "Boar bin ich stark, den hab ich durch mein Aufplustern vertrieben". Dieses Verhalten wird dann Millionenfach bestätigt ohne dass der dusselige Hundehalter das mitbekommt. Die nächste Eskalationsstufe ist dann das hinterherbellen, was durch die Kuschelhundemama nicht adäquat getadelt wird sondern bei ner Tasse Wursttee ausdiskutiert wird, was den Hund natürlich in seinem Verhalten auch eher bestärkt, da er ja den Jogger und Radfahrer noch besser vertrieben hat und Mama das ja auch noch gut findet, da ich plötzlich Aufmerksamkeit von ihr bekomme. Und irgendwann fängt der Hund dann das Hetzen an. Mach dir mal den Spaß und warte bis den Hund dich hetzt und dann drehst du dich auf den Absatz um und laufe auf den Hund zu. 99 von 100 Hunden werden zusehen, dass sie sich bei Mama verstecken (würde ich jetzt nicht beim Rotti, Mali, Dobi, DSH oder ähnlichem in der größenklasse ausoprobieren, sondern eher beim Flocki, den ich zur Not auch wegtreten kann).

Leider gibt es zu viele Menschen, die besser keine Hunde halten sollten.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 19:28   #24
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Hallöchen zusammen,

es ist schon mal toll, wenn sich Jogger oder Biker, von hinten nähernd, rechtzeitig und deutlich bemerkbar machen (weil hinten hab ich keine Ohren). Weil dann hat man Zeit seinen Fiffi am Halsband kurz zu fixieren

Es macht absolut keinen Spaß, wenn Leute von hinten plötzlich da sind und im Affenzahn vorbeizirkeln, für den Fall hat der Hund Freigabe zu schnappen, dafür ist er da und spielen will er wirklich nicht - wenn er nicht schnappt, tu ich es.

Auch wenn die Glocke kaputt ist - ein lautes WAU WAU und ich hechte den Hund an den Hals und alles ist gut. - aber ihr müsst mir die Chance dazu geben
Nimm deinen Hund an die Leine, wenn du seine Handlungen nicht unter Kontrolle hast.
Ich muss doch keine Bärenglocke zum Laufen mitnehmen, damit ich wieder heile nach hause komme?!...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.