gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schnappen im Knie - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2018, 14:04   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Schnappen im Knie

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit schon komische Symptome am Knie.
Ich kann schmerzfrei laufen, aber am nächsten Tag taucht ein "schnappendes" Gefühl an der Innenseite der Kniekehle auf, wenn ich das Knie bewege. Das ist ohne Schmerz, nur so ein Gefühl, als würde sich ein Sehne oder sonst was bewegen.
Wenn ich eine Trainingspause mache, verschwindet das nach einigen Tagen wieder, aber wenn ich wieder anfange zu laufen kommt es wieder. Manchmal auch erst nach dem zweiten Lauf. Wenn ich schon mit schnappendem Knie los laufe oder mich auf´s Rad setze, verschwindet es oft nach einiger Zeit wenn ich warm bin.
Ich war damit schon beim Orthopäden, das war leider ein Reinfall. Der hatte keine Idee, was das sein könnte, hält "Joggen" aber generell für ungesund. Weil ihm nichts anderes eingefallen ist, hat er mich zum MRT geschickt. Ich hab da jetzt nen Termin vereinbart, verspreche mir aber nicht viel davon. Hat mich leider in meiner Meinung von Ärzten bestätigt. Wenn man da mit Sportbeschwerden hin geht, kommt meist nichts rum, weil die nur alte Omas behandeln und möglichst oft operieren wollen. Außerdem zieht sich so was ewig hin. Ich habe 3 Wochen auf den Termin gewartet und dann anschließend 4 Wochen auf das MRT. Zum Glück hab ich keine Schmerzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich dagegen wirken kann?

Gruß,
Tobi
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 16:38   #2
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Wenn du keine Schmerzen hast ist doch alles gut. Was kommt geht auch wieder. Ich habe selbst den Fehler gemacht und bin in den Behandlungsapparat geraten und hab mich durchreichen lassen. Habe jetzt die Reißleine gezogen und versuche es nur noch mit Physio. Also nicht alles „überbewerten“. Wenn natürlich Schmerzen auftreten sieht das anders aus
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 17:17   #3
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Hallo- ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet. Trotzdem eine Vermutung: das schnappen könnte schon durch die Bewegung einer sehne entstehen. Wenn es nach ein paar mal belasten stärker wird, dann könnte die Ursache der verstärkte Muskeltonus sein. Ich würde an deiner Stelle zuerst versuchen, ob konsequentes dehnen dieses Symptom beseitigt.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 18:52   #4
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Schnappen ist gerne mal eine lockere Sehne
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 19:59   #5
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Wenn du keine Schmerzen hast ist doch alles gut. Was kommt geht auch wieder. Ich habe selbst den Fehler gemacht und bin in den Behandlungsapparat geraten und hab mich durchreichen lassen. Habe jetzt die Reißleine gezogen und versuche es nur noch mit Physio. Also nicht alles „überbewerten“. Wenn natürlich Schmerzen auftreten sieht das anders aus
Theoretisch könnte ich das auch erstmal nicht so ernst nehmen, solange es nicht schlimmer wird. Hab nur bisschen Angst, da was kaputt zu machen.
Physio wär evtl auch ne gute Sache. Hatte ich bisher noch nie. Wie ist das eigentlich, brauch ich da ein Rezept dazu, oder kann ich auch so nen Termin mit dem Physio machen?

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Hallo- ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet. Trotzdem eine Vermutung: das schnappen könnte schon durch die Bewegung einer sehne entstehen. Wenn es nach ein paar mal belasten stärker wird, dann könnte die Ursache der verstärkte Muskeltonus sein. Ich würde an deiner Stelle zuerst versuchen, ob konsequentes dehnen dieses Symptom beseitigt.
Da werd ich jetzt auf jeden Fall noch mehr Wert drauf legen.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Schnappen ist gerne mal eine lockere Sehne
Kennst du dich damit aus? Wo kommt das her und wie behandelt man das?

Danke für die Antworten!
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 21:47   #6
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Bin kein Arzt, Physio oder ähnliches.
Ich hab das aber auch, sprich wenn ich von der Beugung in die Streckung gehe schnappt es. Laut Orthopäde kommt das daher, dass das Gelenk wieder einrastet. Ursache ist bei mir eben eine lockeres Band oder Sehne(weiß ich nicht mehr 100%). Speziell behandelt wurde es bei mir nicht, mir wurden aber Übungen zur Stärkung der Gegenspieler sowie Fahrrad fahren empfohlen.

Evtl. suchst du noch einen anderen Orthopäden zur genaueren Diagnose auf. Einen der viele Laufsportler betreut, der kennt vielleicht dein Symptom auch. Beim Knie bin ich doch vorsichtiger, da hängen zuviele Sportarten und alltägliche Freiheiten dran.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:06   #7
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich nehm das Thema noch mal hoch, weil ich immer noch daran rumdoktore.
Hatte gestern den Termin beim Orthopäden, um nach dem MRT vom Knie über das Ergebnis zu reden. Er sagt, man sieht leichte Läsionen des Knorpels und des Meniskus (Grad 2), aber das ist nichts, was einen invasiven Eingriff rechtfertigen würde. Man könne sich darüber streiten, ob das für einen 35 Jährigen normaler Verschleiß ist oder nicht. Er meint, wenn ich Beschwerden am Knie / der Kniekehle habe, ist Laufsport wohl nicht das gelbe vom Ei. Er hätte mich also mit dem Rat, das Laufen an den Nagel zu hängen, nach Hause geschickt, ohne echten Befund. Ich bin nicht bereit, das einzusehen.
Ich hab dann gesagt, ich habe viel gedehnt die letzten Wochen, und habe das Gefühl, es ist dadurch etwas besser geworden. Von daher glaube ich, Physiotherapie würde mir was bringen. Er meinte dann, er kann mir das 1x verschreiben. Auf dem Rezept steht "6x KG", ich hoffe damit kann dann der Physio auch was anfangen. Daheim hab ich dann noch bekmerkt, dass auf dem Rezept als Diagnose "gesichert Verkürzung knieumfassende Muskulatur" steht. Das hat er mir gegenüber mit keinem Wort erwähnt.

Kann man eigentlihc auch ohne Rezept zum Physio gehen? Hätte damit schon Anfang Februar beginnen können, wenn ich mir den Zirkus gespart hätte.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:51   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
... Er meinte dann, er kann mir das 1x verschreiben. Auf dem Rezept steht "6x KG", ich hoffe damit kann dann der Physio auch was anfangen. ...
Kann man eigentlihc auch ohne Rezept zum Physio gehen? Hätte damit schon Anfang Februar beginnen können, wenn ich mir den Zirkus gespart hätte.
Dein Hausarzt hätte sicher mehr Verständnis für Dich und den folgenden Rezeptwunsch.

Seit ich einen Osteopathen (wenn der auch Physio ist, kann er Dich mit dem Rezept behandeln!) kennen gelernt habe, kein Besuch mehr beim Orthopäden.

Der Physio Deiner Wahl wird das KG als Kniegelenk identifizieren und mit Dir besprechen, was Du da für ein Leiden hast und gerne behoben haben möchtest, wenn Du Dich einbringst und mit ihm gleich über das Problem sprichst.

Die Physio kannst Du natürlich auch aus eigener Tasche zahlen. Preis vorher einholen hilft, den Schreck über die Kosten gering zu halten.
https://kostenblick.de/was-kostet-die-physiotherapie/

Nur meine persönliche Erfahrung und Meinung
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.