gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1180 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2017, 07:36   #9433
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wenn man ein Patent anmeldet, so wie ich es getan habe (Strömungsmechanik), ist die Erfindungstiefe entscheidend, ob man es bekommt. Das Patent ist auf meinem Blog verortet und hat den Triathlonsport bereichert.

Also entweder du läufst jetzt um den Annapurna oder du meldest ein Patent an.
Wo ist der Zusammenhang mit Deiner Behauptung, Religion biete besonders tiefe Erkenntnisse?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 07:41   #9434
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Also wenn ich hier im Thread von Immunisierung lese, muss ich immer zuerst an dich denken. Es ist immer wieder erstaunlich, wie du jedes Thema dahin drehst, dass Religion Sch$$$ ist.
Wie lautet Dein Argument? Wir tauschen doch Argumente aus, oder nicht? Für persönliche Anwürfe gibt‘s ja Facebook.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 08:13   #9435
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.409
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Wie lautet Dein Argument? Wir tauschen doch Argumente aus, oder nicht? Für persönliche Anwürfe gibt‘s ja Facebook.
Nein, ich tausche nicht nur Argumente aus. Weder hier, noch im echten Leben, noch auf Facebook. Ich sage auch überall ganz einfach meine Meinung, wenn sie "nur" aus einem Gefühl heraus entstanden ist. Ich finde das völlig legitim, sofern es keine persönliche Beileidigung darstellt.
Mein Gefühl ist, dass du absolut konsequent kein gutes Haar an Religion und Glaube lässt. Somit ist eine Diskussion nicht offen und wird uninteressant.
Wenn du als Eltern konsequent immer darauf bestehst, dass du im Recht bist, wirst du auch unglaubwürdig.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 08:27   #9436
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Wie oft haben sich schon Himmelfahrten und jungfräuliche Geburten bewahrheitet?

Wie oft haben sich die Gebete der Gläubigen für den Weltfrieden bewahrheitet?
Wie oft hat sich bewahrheitet, dass ein Gläubiger das ewige Leben erlangt hat?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 08:37   #9437
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Sorry Trimichi, aber Du widersprichst Dir doch erneut:

„Wissen kann ich es nicht. Aber ich glaube daran. Und da sich dieser Glaube schon zig mal bewahrheitet hat ist es sicheres Wissen.“

Erst sagst Du selbst, das Du es nicht wissen kannst und am Ende ist es sicheres Wissen. Was denn nun??
Das was Trimichi macht ist ein anerkanntes wissenschaftliches Verfahren, es nennt sich Empirie.

Er hat 10.000 mal in seinem Leben Kaffee gekocht also Daten erhoben und kann damit davon ausgehen, dass er auch Heute Kaffee kochen kann und wird.

Keine theologische Aussage kann aber empirisch belegt werden.

Anderes Beispiel aus dem Triathlon wieso das nicht stimmt was er sagt:

Ein junger Athelt sagt sich: Ich glaube daran einmal Hawaiisieger zu werden.

Er macht alles dafür traniert wie ein wilder 10 Jahre lang und wird nie Hawaii Sieger.

In der Psycholigie nennt man das das, das postitive Denke, es ermöglicht sicher gewisse Dinge. Wenn jemand nicht daran glaubt Hawaii Sieger zu werden wird er es nie, das daran Glauben ist aber keine hinreichende Vorraussetzung um es zu werden, sondern nur eine notwendige.

Schluß und endlich, was ja schon gesagt wurde. Wenn ich sage: Etwas ist wahr weil ich daran glaube, dann kann alles wahr sein.

So ganz falsch ist das im übrigen auch nicht, nennt man Phantasie. In fiktionalen Büchern oder in Filmen kann alles möglich sein, mit der Realität hat das aber noch lange nichts zu tun.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 08:41   #9438
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Mein Gefühl ist, dass du absolut konsequent kein gutes Haar an Religion und Glaube lässt. Somit ist eine Diskussion nicht offen und wird uninteressant.

Und mir Vorliebe tust du uninteressante Dinge.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 08:42   #9439
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Mein Gefühl ist, dass du absolut konsequent kein gutes Haar an Religion und Glaube lässt.
Das ist eine völlige Missinterpretation meiner Strategie.

Es trifft nicht zu, dass ich per se gegen Religion bin; sondern mir geht es um die Begründung. Dadurch bin ich offen. Bring eine gute Begründung, und wir sind im Geschäft. Wenn der Papst endlich mal ein Wunder vollbringt, bin ich der letzte, der es leugnet.

Ich kann aus mir heraus keine Erklärung dafür finden, warum das Universum existiert. Ich war offen für Erklärungen (und bin es noch). Ich habe zeitweise sogar die Möglichkeit eines göttlichen „ersten Bewegers“ in Betracht gezogen. Dann habe ich Begründungen dafür gelernt, wie das Universum im Detail entstehen kann, und warum das Argument des „ersten Bewegers“ ein längst entkräfteter Fehlschluss ist. Die Belege dafür sind vielfältig, in weiten Teilen prüfbar und daher überzeugend. Dadurch hat sich meine Haltung verändert. Das zeigt, dass ich offen dafür bin, der plausibelsten Erklärung zu folgen (anstatt mir einfach was auszudenken).

Wer sich einfach was ausdenkt, kann dies nicht als „Offenheit“ verklären.

Offenheit bedeutet nicht, Fakten zu ignorieren oder geringste Wahrscheinlichkeiten zu einer Gewissheit aufzublasen.

Religion ist wie ein gerupftes Huhn. Sie hielt einst alle Erklärungsmodelle und jede Sinnstiftung in der Hand. Nach und nach hat die Religion diese Dinge verloren, und was einmal verloren war, kam nie mehr zurück. Es ist eine fortwährende Erosion, immer in die gleiche Richtung. Die Behauptung „es geht ja gar nicht um Wahrheit“ ist eine Folge dieser Erosion.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 08:44   #9440
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.887
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass es Gläubigen gar nicht primär um Wahrheit und Logik geht?
Selbstverständlich. Das haben wir immer wieder im Detail besprochen und gewürdigt. Was mich betrifft, habe ich zuletzt gestern davon geschrieben.

Du kannst diesen Thread nach den Begriffen "Fiktion", "fiktionales Denken", "Mythos" etc. durchsuchen, um Dir diesen Teil der Debatte durchzulesen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.