gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unfälle durch Schwächen der menschl. Wahrnehmung und was wir daraus lernen sollten - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2013, 12:44   #33
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Schleimspur der Feigheit, oha! Ist das Heldenmut? Hm, ein Held ist jemand, der über sich selbst hinauswächst, und da kann es durchaus mal sein, dass man, um ein Held zu sein, einen Gang runterschalten muss.

Aber was ich eigentlich fragen wollte: Was ist denn jetzt genau euer Lösungsvorschlag? Draufhalten und dann die Frau mit Kinderwagen anpampen, was sie alles falsch gemacht hat? Ellenbogen raus und durch? Alle anderen sind die Flaschen und müssen Rücksicht auf den Helden des Freizeitsports nehmen? Sorry, dass ich für meine Verhältnisse hier sehr 'laut' werde (...)
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Schleimspur der Feigheit? Du würdest nur um Recht zu behalten eine Mutter mit Kinderwagen umfahren um dann zu sagen, sie sei selbst schuld gewesen. Du schießt schon wieder obwohl ich Dir durch die Blumen sagen wollte, dass Du mal runter kommen sollst. Das hat nix mit Pessimismus zu tun sondern ist Rechthaberei um jeden Preis. Krawall bedeutet Gewalt, wenn Du die Leute aber nachhaltig verändern willst, muss Du sie zum Nachdenken bringen. Das kannst Du nur, wenn Du in der Lage bist intelligent und konstruktiv zu diskutieren und zu argumentieren. Gewalt erzeugt Gegengewalt, damit bewirkst Du nichts. Wenn sich die Linken und die Rechten die Fresse einschlagen, was haben sie dadurch gewonnen außer ein paar Anzeigen wegen Körperverletzung? Bildung und Aufklärung sind doch da der deutlich bessere Weg, meinst Du nicht? Ich würde sagen beiden Seiten mangelt es an Liebe, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du mich kennen würdest, wärst Du längst für die Schleimspuraussage vor Scham im Boden versunken...
Ich bin jetzt mal echt fies und bezeichne Dich als typischen Gutmenschen. Mit Gewalt gegen alles und jeden wettern und im nächsten Atemzug über Demokratie und Gleichberechtigung labern... Du machst Dich selbst kaputt. Woher der ganze Hass? Wenn Du was bewirken willst, musst Du handeln, aber nicht mit Gewalt sondern als Vorbild. Denk mal darüber nach...und auch diese Zeilen sind weder böse gemeint noch will ich Dir damit irgendwas reindrücken...das ist meine ernsthafte Auffassung von einem Miteinander. Die Menschen sollten sich mehr respektieren und sich in die Position des anderen hineinversetzen. Wenn das niemand mehr tut, ist unsere Gesellschaft langfristig verloren und damit alle Freiheiten, die wir uns über Jahrzehnte erkämpft haben. Das geht jetzt aber schon wieder weit über diesen Thread hinaus. Photoni kann Dir aber bestätigen, dass ich gern für einen konstruktiven Austausch über PN zu haben bin.

Im Übrigen finde ich es klasse, dass LidlRacer diesen Thread aufgemacht hat. Erst diese Woche habe ich mit einem Bekannten über das Thema Radfahren im Straßenverkerkehr gesprochen. Er hat deswegen das Radeln sogar sein lassen. Wenn wir nicht ständig aufmerksam sind (sowohl als Autofahrer! als auch als Radfahrer), leben wir richtig gefährlich. Aber das Meiste habt Ihr ja schon gesagt...
Das mit der Schleimspur der Feigheit war nicht auf dieses Thema bezogen sondern auf meine Grundhaltung.

Was ich tue um die Kollision mit Müttern oder renitenten Rentnern zu entgehen?
Ich versuche (wie Lidl) stets bremsbereits zu sein, vorausschauend zu fahren und die Situation zu antizipieren.
An unübersichtlichen Stellen/Einmündungen fahre ich langsam und versuche soweit wie möglich auf der gegenüberliegenden Seite der "Gefahrenstelle" zu fahren.
Wenns mal brenzlig wird, dann beschimpfe ich die auch Leute nicht wie man vll. vermuten mag.
Wenn ich die Zeit habe, dann halte ich auch mal an und frage die Person(en), ob sie sich der Gefahr bewusst sind, die sie sich und anderen durch ihre Unachtsamkeit aussetzen.

In fast zehn Jahren der Radpendelei am Niddauferweg hatte ich erst einen einzigen Crash mit einer unbeleuchteten Radfahrerin, die ebenfalls ohne zu gucken, aus einem Weg kam.
Ausser kaputten Klamotten und ein paar Schürfwunden ist mir nix passiert und sie kam gänzlich ohne Blessuren davon.
Sie hat sich bei mir entschuldigt und angeboten, meine Klamotten zu bezahlen - was ich, ganz Gutmensch natürlich abgelehnt habe.

silence, Du verkennst mich und ich hatte Dein Posting auch nicht als Angriff auf mich gewertet
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 13:13   #34
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Aber was ich eigentlich fragen wollte: Was ist denn jetzt genau euer Lösungsvorschlag? Draufhalten und dann die Frau mit Kinderwagen anpampen, was sie alles falsch gemacht hat?...
Generell würde ich mir ein wenig mehr Gelassenheit unter allen Verkehrsteilnehmern wünschen.
Ich bin schon viele tausend KM in den USA gefahren und fand das immer viel entspannter, als diese versteckte und bei Kleinigkeiten unmittlebar aufbrausende Agressivität in Deutschland.
Ebenso bekomme ich jedes Mal einen Kulturschock, wenn ich von Südfrankreich kommend nach Deutschland Richtung Freiburg und Frankfurt fahre.
Aber was erwarte ich? Die Leute entschuldigen sich ja nicht mal, wenn sie dich im Kaufhaus anrempeln oder dir im Supermarkt den Einkaufsagen in den Rücken hauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 13:20   #35
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Generell würde ich mir ein wenig mehr Gelassenheit unter allen Verkehrsteilnehmern wünschen.
Ich bin schon viele tausend KM in den USA gefahren und fand das immer viel entspannter, als diese versteckte und bei Kleinigkeiten unmittlebar aufbrausende Agressivität in Deutschland.
Ebenso bekomme ich jedes Mal einen Kulturschock, wenn ich von Südfrankreich kommend nach Deutschland Richtung Freiburg und Frankfurt fahre.
Aber was erwarte ich? Die Leute entschuldigen sich ja nicht mal, wenn sie dich im Kaufhaus anrempeln oder dir im Supermarkt den Einkaufsagen in den Rücken hauen.
+1
fällt mir auch immer wieder auf. Bei der Rückreise vom Italienurlaub im Herbst hab ich sofort gemerkt das ich wieder in D bin.
Wenn man über die Grenze von Österreich nach D fährt geht sofort der Stress los.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:14   #36
silence
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
silence, Du verkennst mich und ich hatte Dein Posting auch nicht als Angriff auf mich gewertet
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=844

Sventilein, Du bist ein kluger Schelm!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:18   #37
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=844

Sventilein, Du bist ein kluger Schelm!

Danke für das Kompliment
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:34   #38
Dumbledore
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dumbledore
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 120
Mein Vadder sagt immer:
"Du musst immer mit der Blödheit der anderen rechnen."
Da muss ich ihm echt recht geben.

Letzten Mittwoch, als ich auf dem Weg zur Arbeit war (mit dem Rad), hab ich erst ein Anzeichen geistiger Umnachtung, völliger Blödheit oder ähnlichem im Auto erlebt.
Ich habe Beleuchtung am Rad, hellen Rucksack mit Reflektoren auf dem Rücken usw.
Möchte linksabbiegen, um hinter meiner Firma auf den Hof zu fahren.
Als Linksabbieger auf dem Rad, erst einmal umgeschaut, dann linke Hand raus, dann auf mitte der Fahrbahn eingeordnet, dann den entgegenkommenden Verkehr beobachtet (war frei), und dann wollte ich links abbiegen. Während meines Abbiegevorgangs kam von hinten ein Auto angerauscht, und überholt mich LINKS!!!!!! Dafür musste der Heckenpenner auch noch mit halbem Auto auf dem Bürgersteig rasen.
Ganz ehrlich? Der hätte mich um Haaresbreite vom Rad geholt, der war nicht langsam, und das wäre für mich echt sch..... ausgegangen. Und was macht der ignorante Autofahrer???
Der hupt mich an!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habs ja echt nicht geglaubt. Da prescht der Vollidiot an mir vorbei, schneidet mich in meinem Abbiegevorgang, nimmt es in Kauf, meine Kinder zu Halbweisen zu machen, und hupt mich noch an.
Könnt mich immer noch über den Ar... aufregen!!!!
Und die Ausrede, das der mich nicht gesehen hat, zählt nicht, denn dann hätte er mich von hinten auf die Schüppe genommen, und hätte nicht versucht, links an mir vorbeizuziehen.

Mein alter Herr sagt auch immer, das es Leute gibt, die den Führerschein echt abgeben sollten.

Ihr glaubt garnicht, was ich alles erlebt habe, als ich mich bei den Radfahrausbildungen meiner Kinder als Aufsichtsperson an die Strasse gestellt hab. Manchem Autofahrer ist es anscheinend völlig egal, ob man ein Kind an- oder umfährt. Unglaublich, ehrlich
__________________
Grüsse aus dem Land der 1000 Berge
Dumbledore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 19:33   #39
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
jemand Fremden auszuschimpfen bringt gar nichts...

nur wenn ich eine positive Beziehung zu Ihm habe, kann ich wirklich etwas erreichen.

Also bremse ich im Notfall, fahre langsam an dem behindernden Mann oder Frau vorbei, lächele ihn bzw. sie an, und sage ganz freundlich: Ist ganz schön schwierg vorbei zu kommen.
Meist kommt ein Lächeln zurück...

Zusätzlich ist es für einen selber viel besser "positive Energie" auszustrahlen als negative Energie zu erzeugen
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.