gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2013, 10:22   #97
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Ich habe erst neulich einen Bericht im WDR gesehen wo Dr. Ingo Froböse sämtliche Diäten unter die Lupe genommen hat und dabei kam raus dass es egal ist wann man ist - sondern dass es auf die Kalorienbilanz drauf ankommt.

LG Marion
den Dr. Froböse kenn ich nicht, aber die wissenschaftlichen Ergebnisse, die ich kenne, sprechen eine ganz andere Sprache. die Geschichte mit der Kalorienbilanz funktioniert nicht, weil der menschliche Stoffwechsel ganz unterschiedlich ist für KH, Fett, und Protein. Bei der Kaorienbilanz werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es macht einen RIESENUNTERSCHIED ob deine KCals aus KH oder Fett/Protein kommen. Einfach KCAL aufadieren und die Summe vergleichen ist Humbug.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:26   #98
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich kann einen Stoffwechselzustand, für den unser Körper bis zu 12 Wochen braucht zum adaptieren nicht als natürlich ansehen.
und ich sage das gleiche zu einem Stoffwechsel, wo die Leute alle paar Stunden (Heiss)hunger bekommen. Wenn man sich einmal von den KHs verabschiedet hat und der Stoffwechsel sich darauf eingependelt hat, ist es ein problemlos zu haltender Dauerzustand. Ohne Schwankungen, ohne Heisshunger, ohne Mangelerscheinungen. Das finde ich sehr natürlich. Schliesslich gibt es essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren, aber keine essentiellen Kohlenhydrate. Die braucht man einfach nicht.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:29   #99
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich denke wir sollten die Diskussion beenden, denn ich halte es für Humbug soviel Fett und Eiweiß zu Essen wie man will egal was die Kalorien dazu sagen und du bist da überzeugt anderer Meinung.

Dem Threadersteller hilft das jedoch nichts, ausprobieren muss er es eh selber und da er sagt Low Carb ist keine Option für ihn muss er ohnehin das Defizit ausprobiern.

Es gibt übrigens auch Ärzte die Felsenfest behaupten, es ist sowieso egal was wir Essen und wann und wie viel, es ist genetisch bedingt wie viel wir wiegen. Halte ich für Blödsinn, aber auch diese Meinung gibt es!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:30   #100
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
[...] Es macht einen RIESENUNTERSCHIED ob deine KCals aus KH oder Fett/Protein kommen. Einfach KCAL aufadieren und die Summe vergleichen ist Humbug.
Dafür, das da so ein Riiieeeeesenunterschied sein soll, funktioniert so ein grob berechnetes Kcal Defizit bei erstaunlich vielen Menschen erstaunlich gut
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:32   #101
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
und ich sage das gleiche zu einem Stoffwechsel, wo die Leute alle paar Stunden (Heiss)hunger bekommen. Wenn man sich einmal von den KHs verabschiedet hat und der Stoffwechsel sich darauf eingependelt hat, ist es ein problemlos zu haltender Dauerzustand. Ohne Schwankungen, ohne Heisshunger, ohne Mangelerscheinungen. Das finde ich sehr natürlich. Schliesslich gibt es essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren, aber keine essentiellen Kohlenhydrate. Die braucht man einfach nicht.
Also ich hab jetzt 3 Monate Paläo probiert, davor LOGI und bin jetzt wieder auf eine herkömmliche Ernährung umgestiegen. Heißhunger habe ich deswegen keinen, und auch die KH liegen bei maximal 30% des Tagesbedarfs. Auch zugenommen hab ich durch die KH nicht, hab aber durch Paläo auch nicht mehr abgenommen als sonst und auch nicht schneller (das verlorene Gewicht entspricht übrigens dem Defizit das ich hatte!)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:35   #102
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Ein Ketose-Dauerzustand erhöht (meines Wissens) den Cortisolspiegel. Ein dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel ist aber schädlich. Calzium wird angegriffen, Wassereinagerungen entstehen u.s.w..
Sowas kann monatelang, sogar einige Jahre gutgehen, aber irgendwann rächt es sich dann böse.
LG Marion
guter Punkt, da kann ich spontan nichts zu sagen, werde aber mal nachschlagen.

ABER: Ein Glycosis-Dauerzustand (also bei KH-lastiger Ernährung) erhöht die Insulinausschüttung. ein dauerhaft erhöhter Insulinspiegel ist aber schädlich. Insulinresistenz nimmt zu, die Nährstoffversorgung zB mit Vitaminen wird zu Lasten des Glucosetransports im Blut verringert, durch KHs aus Getreide, welches 'sauer' verstoffwechselt wird, wird Stickstoff aus Muskelmasse und Calcium aus Knochen herausgelöst um die Säure zu neutralisieren, Diabetes III (als Vorstufe von dementen Entwicklungen) kan ausgelöst/begünstigt werden, uvm
Sowas kann monatelang, sogar einige Jahre gutgehen, aber irgendwann rächt es sich dann böse, siehe Fettleibigkeit, Diabetes, Demenz, Alzheimer, Osteoporose ... in der westlichen Welt, die sich sehr KH-lastig ernährt.
LG Karsten
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 11:20   #103
3-rad
 
Beiträge: n/a
Die Diskussion hatten wir doch schon in 1000 PP Freds.
Abnehmen ist aber ganz einfach.
Weniger essen, mehr bewegen, Punkt.
Ein Wissenschaft braucht man daraus nicht zu machen.
Das Wichtigste ist halt Konsequenz und Willen.
Wer das nicht drauf hat, kann es gleich lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 11:29   #104
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Die Diskussion hatten wir doch schon in 1000 PP Freds.
Abnehmen ist aber ganz einfach.
Weniger essen, mehr bewegen, Punkt.
Ein Wissenschaft braucht man daraus nicht zu machen.
Das Wichtigste ist halt Konsequenz und Willen.
Wer das nicht drauf hat, kann es gleich lassen.
Da geb ich dir absolut Recht, außer man hat durch 10000 Diäten seinen Stoffwechsel vollkommen versaut, denn dann kommt eben genau das heraus was wir hier sehen. Ein Mann mit über 100 kg isst täglich nur 1800 kcal und nimmt nicht ab! Im Endeffekt isst er so viel wie eine Frau mit 55 - 60 kg, für ihn also viel zu wenig!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.