gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2021, 10:21   #441
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Ich kann euch nur diesen Podcast ans Herz legen.
https://open.spotify.com/episode/39Iv6MPreDH8UplWp8wVkH

Ich hab jetzt bestimmt schon 10 Podcasts mit Veiten, Iden, Blummenfelt und Olav Aleksander Bu gehört. Die Jungs wissen was sie tun.
Hier eine Schlüsselaussage ab Min 38:37:
"Even when Kristian goes down towards 72 to 73kg his absolute vo2max, so measured in just ml per minute, actually goes down. Actually he is more powerful in terms of vo2, with more weight on his body as well. That is not only muscles, that’s actually little bit extra fat on his body. 100% the reason for why, we have been speculating we don’t know why.

Maybe there is a lot of people that could have gained some speed in the end, by reducing the focus on food, because the body is smart."


Diese Fixierung aufs Körpergewicht ist im Ausdauersport immanent. Alberto Salazar war verrückt danach, dass seine Sportler so dünn wie möglich waren. Bei Galen Rupp und Klosterhalfen hat es geklappt, andere haben es nicht so verkraftet.
Auch für Michele Ferrari war es eine Obsession, möglichst hohe Watt/pro KG bei seinen "betreuten" Athleten zu haben, völlig unabhängig vom Doping oder darüber hinaus. Armstrong hat angebegemäß Cortison genommen hauptsächlich "for shedding upper body weight".
Und auch Froomy konnte die Touren erst gewinnen, nachdem er ein paar Kg abgenommen hat.

Beim Laufen und Radfahren ist das Körpergewicht oder der KFA super zentral.

Und ich kenne diese Fixierungs aufs Gewicht bei mir selbst, periodisiere Kohlenhydrate in der Vorbereitung und hungere mich vor jedem Wettkampf runter weil der alte Greif Laufzeit Rechner mir für jedes KG 30sec auf 10km rausspuckt. Aber was wäre wenn es auf der Langdistanz nicht das alles entscheidende wäre oder es auch mit ein wenig mehr trotzdem geht?
Schonmal diesen Gedanken zugelassen?
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 12:53   #442
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Und ich kenne diese Fixierungs aufs Gewicht bei mir selbst, periodisiere Kohlenhydrate in der Vorbereitung und hungere mich vor jedem Wettkampf runter weil der alte Greif Laufzeit Rechner mir für jedes KG 30sec auf 10km rausspuckt. Aber was wäre wenn es auf der Langdistanz nicht das alles entscheidende wäre oder es auch mit ein wenig mehr trotzdem geht?
Schonmal diesen Gedanken zugelassen?
Meine letzte Körperfettmessung lag im Rahmen der Leistungsdiagnostik so bei 13%, mittlerweile bin ich vermutlich bei 12%. Das ist für mich schlank, aber optisch und auch in realen Zahlen noch weit von den Topathleten, über die wir hier reden, entfernt. Selbst, wenn Blu da 2% mehr auf die Hüften bringt, Frodo & Co liegen doch so zwischen 6-8%, oder ?

Insofern lasse ich solche Gedanken zwar zu, bin aber überzeugt, dass mir aktuell noch jedes Kilo weniger mehr Leistung auf der LD bringt. Vorausgesetzt natürlich, nicht zu schnell und nicht zu spät abgenommen. Aber die Leistung ging unter den letzten Kiloverlusten auch auf dem Rad rauf und nicht runter. Und ich versorge mich im und nach dem Training wirklich gut und esse sonst zwar aktuell zwar ziemlich gesund, aber hungere auch nicht.

Das gilt übrigens fürs gesamte „Norwegertraining“ in dem Thread: Ich finde das total interessant und verfolge esl mit Interesse, glaube aber das der praktische Nutzen für mich als durchschnittlicher Agegrouper gegen Null geht. Gibt einfach zuviel andere Stellschrauben wie noch mal 2 Stunden Wochenumfang rauf und/oder eine Stunde mehr Schlaf pro Nacht und/oder noch 1 Kg weniger Speck am Körper, die mir höchstwahrscheinlich etwas bringen und auch umsetzbar sind.

Ob da jetzt die Intervalle 5 Sekunden langsamer oder 30s länger nach Laktatmessung sind, hat sicher bei der Elitespitze der Pros entscheidende Bedeutung, ich halte das aber für mich für nichts signifikant übertragbar und ordne es eher in den Bereich Unterhaltung ein.

Justmy2cents.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 13:06   #443
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt bestimmt schon 10 Podcasts mit Veiten, Iden, Blummenfelt und Olav Aleksander Bu gehört. Die Jungs wissen was sie tun.
Hier eine Schlüsselaussage ab Min 38:37:
"Even when Kristian goes down towards 72 to 73kg his absolute vo2max, so measured in just ml per minute, actually goes down. Actually he is more powerful in terms of vo2, with more weight on his body as well. That is not only muscles, that’s actually little bit extra fat on his body. 100% the reason for why, we have been speculating we don’t know why.
Ist es nicht so, dass die VO2max bei größeren und /oder schwereren Menschen ohnehin größer ist? Dann wäre diese Feststellung ja nicht verwunderlich.

Ich dachte immer, der relative Wert sei aussagekräftiger.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 13:17   #444
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Hallo Antracis :-). Klar die Anwendbarkeit auf uns ist immer ein Thema. Aber sonst hält uns das Argument auch nicht davor zurück, Profiequipment zu kaufen oder andere Dinge nachzuahmen. Keep on training!

Nochmal zurück zu Blummenfelt und der Aussage im obigen Podcast.

Ich glaube, der Gedanke dahinter ist, aus der Radperspektive:
Man sollte so lange abnehmen wie der absolute V02max konstant bleibt. Jede weitere Abnahme beeinflusst nur den relativen Vo2max oder die Watt/kg. Das hilft bei Höhenmetern, aber nicht mehr auf flacher Strecke.
Denn wenn man die Zielwattzahlen nach Gewichtsabnahme mit einem niedrigeren absoluten Vo2max tritt, dann muss man mehr für arbeiten und verbraucht mehr Kohlenhydrate und ist in einer höheren Herzfrequenz unterwegs.

Damit ergibt sich bei Blummenfelt durch seine 2-3 Kg mehr ein Vorteil auf der Radstrecke, da er sie in einer "niedrigeren Zone" abfahren kann. Dadurch kommt er ausgeruhter in den Lauf. Die unbestreitbaren Nachteile, die er beim Lauf durch das Mehrgewicht hat, müssten durch den besseren Radteil und den Energiehaushalt überkompensiert werden. So die Schlussfolgerung.
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 13:32   #445
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die genannten Personen haben überwiegend einen ähnlichen Körpertyp im Sinne der Klassifizierung, die ich als Studie weiter oben bereits verlinkt hatte. Sie sind grundsätzlich von athletischer Statur, eher schmal gebaut und haben sehr wenig Körperfett.
...
Du würdest also ernsthaft behaupten, dass Patrick Lange (63kg, 178cm Größe) einen sehr ähnlichen Körperbau wie Andreas Dreitz (77kg bei 184) hat und letzterer eher "schmal gebaut"ist?

Von der von dir verlinkten Studie kann ich leider nur den Abstract lesen. Ich halte sie für unsere Fragestellung hinsichtlich der Leistungsstärke dreier Norwegischer Weltklasse- Profi-Athleten für wenig bis gar nicht hilfreich, zumal wohl ausschließlich Amateurtriathleten vermessen wurden.

Zitat:
...A total of 165 male and 22 female competitors of the Ironman Switzerland volunteered in this study. Ten anthropometric dimensions were measured, and 12 training and history variables were recorded with a questionnaire...Athletes not having an ideal somatotype of 1.7-4.9-2.8 could improve their performance by altering their somatotype.
Aus dem Körperbau und der Agegroup-Plazierung einiger gut betuchter Amateure einer Langdistanz vor sieben oder acht Jahren (Ironman Switzerland ist der teuerste Triathlon-Wettkampf in Europa), Handlungsempfehlungen für die absolute Weltklasse des Triathlons abzuleiten ist gelinde gesagt verwegen.´Man hat bei einigen untersuchten (männlichen) Sportlern eine Korrelation gemessen zwischen Körperbau und Plazierung (bei den Frauen fand man keinen entsprechenden Zusammenhang) und leitet prompt in der Conclusio eine Kausalität daraus ab: die Sportler sind deshalb so schnell weil sie diesen Körperbau haben und anders gebaute Athleten sollten doch bitte ihren Körperbau ändern. Solche Aussagen sind absolut unwissenschaftlich (erst recht bei der dünnen Datenbasis und dem Bias der untersuchten Teilgruppe: die Studie wurde nur mit ein paar Freiwilligen (=weniger als 10% der Gesamtteilnehmeranzahl) durchgeführt. Man kann sich fragen, ob evt. athletisch aussehende Athleten mit niedrigem Körperfett und mit guter Plazierung sich nicht lieber vermessen lassen als andere Sportlertypen mit höherem Körperfettanteil, die an so einer freiwilligen Studie u.U. eher nicht mitmachen wollen)

Blummenfelt, Iden und Stornes schauen so aus wie sie nunmal ausschauen.
Blummenfelt war auch schon vor 5 Jahren schnell und hat damals im wesentlichen genauso ausgesehen wie er heute aussieht und mir leuchtet nicht ein, warum der Weltrekordhalter, deiner verlinkten Studie zufolge jetzt seinen "Somatotype" ändern sollte, um seine "performance" zu verbessern.

Dass Blummenfelt sein Körperbau offensichtlich nicht großartig schadet und dass er damit schnell ist, dürfte doch kaum zu bestreiten sein, erst recht nicht mit einer Querschnittsstudie von Triathlonamateuren, die ganz anders trainieren.

Wenn ich eines in den letzten 30 Jahren Sport gelernt habe, dann ist es, dass "schnell aussehen" sehr wenig mit "schnell sein" zu tun hat. Die Allerschnellsten sind oft keineswegs diejenigen mit dem niedrigsten Körperfettgehalt.



Der rechts abgebildete Athlet war damals übrigens der schnellste der Welt und wie jetzt Blummenfelt amtierender Olympiasieger. Sieht man da oberhalb der Hüfte eine Andeutung von Speckröllchen?

Geändert von Hafu (13.12.2021 um 13:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 13:38   #446
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Ich kann euch nur diesen Podcast ans Herz legen.
https://open.spotify.com/episode/39Iv6MPreDH8UplWp8wVkH

Ich hab jetzt bestimmt schon 10 Podcasts mit Veiten, Iden, Blummenfelt und Olav Aleksander Bu gehört. Die Jungs wissen was sie tun.
Hier eine Schlüsselaussage ab Min 38:37:
"Even when Kristian goes down towards 72 to 73kg his absolute vo2max, so measured in just ml per minute, actually goes down. Actually he is more powerful in terms of vo2, with more weight on his body as well. That is not only muscles, that’s actually little bit extra fat on his body. 100% the reason for why, we have been speculating we don’t know why.

Maybe there is a lot of people that could have gained some speed in the end, by reducing the focus on food, because the body is smart."
Ich habe ihn auch heute morgen gehört. Das mit dem Körpergewicht fand ich echt interessant.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 14:14   #447
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Leute, ihr müsst euch jetzt bitte langsam mal entscheiden.
Speckröllchen oder nicht.
Es ist echt nicht so einfach abzunehmen, wenn es für meine erste Langdistanz nicht eher besser auf dem Marathon ist, sich jetzt noch sämtliche Keksvorräte von Mama raufzuschaffen. Meine 91 Kilo auf 188cm sind also doch optimal ?
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 14:16   #448
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.885
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du würdest also ernsthaft behaupten, dass Patrick Lange (63kg, 178cm Größe) einen sehr ähnlichen Körperbau wie Andreas Dreitz (77kg bei 184) hat und letzterer eher "schmal gebaut"ist?
Ja, sie haben einen ähnlichen Körpertyp, auch wenn Du hier zweit Extreme ausgesucht hast. Du kannst Dir gelegentlich mal durchlesen, wie solche Körpertypen definiert sind, auch wenn man sie nicht überstrapazieren sollte.


Ich gehe jetzt hier nicht näher darauf ein, weil das leicht Moppelige an Big Blu doch eigentlich außer Frage steht. Es ist offensichtlich und es ist in dieser Form ungewöhnlich. Das sehen seine Betreuer wohl ebenso, sonst würden sie nicht in Podcasts oder sonstwo auf seinen Ranzen eingehen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.