gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Favero Assioma - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2019, 22:57   #161
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Die Powertap funktionieren auf jeden problemlos mit den originalen Look Platten.
Ne, nur wenn die Look-Platten nahezu neu sind funktionieren sie problemlos, bzw. bei sehr lockerem Fahren. Bei leichtem Verschleiß, der bei Look-Platten in Verbindung mit original Look-Pedale null Probleme macht, bekommen die P1-Pedale Spiel und beim sehr hartem Fahren rutscht man dann auch mal beim Ziehen aus dem Pedal.

Wenn man sich an ein Paar Radschuhe die ziemlich teueren Powertap-Platten oder die günstigeren baugleichen Wellgo-Platten hinschraubt ist alles o.k., aber in manchen Einsatzfällen ist das halt doch unbequem.

Dieselbe Problematik dürfte auch das Assioma-Pedal haben bei Benutzung mit Look-Platten statt den mitgelieferten beiliegenden Assioma/ Wellgo-Platten, da es auf denselben Pedalkörpern basiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 05:50   #162
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ne, nur wenn die Look-Platten nahezu neu sind funktionieren sie problemlos, bzw. bei sehr lockerem Fahren. Bei leichtem Verschleiß, der bei Look-Platten in Verbindung mit original Look-Pedale null Probleme macht, bekommen die P1-Pedale Spiel und beim sehr hartem Fahren rutscht man dann auch mal beim Ziehen aus dem Pedal.

Wenn man sich an ein Paar Radschuhe die ziemlich teueren Powertap-Platten oder die günstigeren baugleichen Wellgo-Platten hinschraubt ist alles o.k., aber in manchen Einsatzfällen ist das halt doch unbequem.

Dieselbe Problematik dürfte auch das Assioma-Pedal haben bei Benutzung mit Look-Platten statt den mitgelieferten beiliegenden Assioma/ Wellgo-Platten, da es auf denselben Pedalkörpern basiert.

Habe jetzt noch nicht sonderlich viel Erfahrungen mit den Assiomas & Look Platten,
aber bei 10x 1min 140% rutschte da nichts.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 07:25   #163
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Habe jetzt noch nicht sonderlich viel Erfahrungen mit den Assiomas & Look Platten,
aber bei 10x 1min 140% rutschte da nichts.
Neue Look-Platten oder schon leicht verschlissene?

Im Tour-Forum gibt es auch Favero-Nutzer, die Probleme mit Look-Platten haben und dann auf Favero-Cleats umgerüstet haben.

Da Favero die Pedalkörper nicht von Look lizenziert hat, sondern von Wellgo so wie Powertap, und dort auch den Pedalkörper herstellen lässt bzw. zukauft, wäre es verwunderlich, wenn es anders wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 07:47   #164
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Optik?

Die Vector sind optisch für Rennradpuristen halt nahe am Optimum, da sie kaum von einem normalen Pedal zu unterscheiden sind.

Wer mit der etwas klobigen Optik der Powertap P1 seine Probleme hat, der kann eigentlich mit dem Aussehen der Assioma auch nicht so restlos zufrieden sein.

Außerdem setzt Assioma so wie auch Powertap P1 auf nur bedingt Look-kompatible Platten. Der Assioma-Pedalkörper ist von Wellgo und erfordert daher auch für einwandfreie Funktion Wellgo- oder Assioma-Platten. Ist ein Thema für Leute, die ihre Radschuhe für mehr als ein Fahrrad nutzen wollen und an einem anderen Rad z.B. einen kurbelbasierten Leistungsmesser verbaut haben.

Die Vector3 funktionieren mit echten Look-Platten perfekt, selbst wenn die Platten schon leicht verschlissen sind.

außerdem haben die Vector3 die CyclingDynamics integriert



Wie kann ein Leistungsmesser "langsam" seinen Geist aufgeben? Ist doch Messelektronik: entweder sie misst und zwar richtig oder sie misst nicht (falsche oder erratisch unpräzise Messung ist genauso wertlos wie keine Messung).

Bei einer systematisch falschen Messung (also z.B. immer 10% zu viel kann man bei den Vector 2 übrigens einen Korrekturfaktor hinterlegen, nachdem man das Drehmoment mit einem definierten Gewicht gemessen hat)
Hast Du selbst ein Paar Assioma? Meine Freundin fährt immer original Look. Ohne Probleme. Pedal Smoothness und Torque Effizienz können sie übrigens auch. Wenn auch die Frage ist, wozu man das brauchen will.

Selbst erlebt ist übrigens der Service von Assioma in der Tat genial. Weit entfernt von dem, was man bei Garmin mit Problemen bei deren Geräten so erlebt...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 08:03   #165
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich habe mich entschlossen die Favero Duo zu bestellen.
Jetzt muss ich nur noch meinen neuen Satz SPD loswerden

Dank euch !
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:51   #166
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ne, nur wenn die Look-Platten nahezu neu sind funktionieren sie problemlos, bzw. bei sehr lockerem Fahren. Bei leichtem Verschleiß, der bei Look-Platten in Verbindung mit original Look-Pedale null Probleme macht, bekommen die P1-Pedale Spiel und beim sehr hartem Fahren rutscht man dann auch mal beim Ziehen aus dem Pedal.

Wenn man sich an ein Paar Radschuhe die ziemlich teueren Powertap-Platten oder die günstigeren baugleichen Wellgo-Platten hinschraubt ist alles o.k., aber in manchen Einsatzfällen ist das halt doch unbequem.

Dieselbe Problematik dürfte auch das Assioma-Pedal haben bei Benutzung mit Look-Platten statt den mitgelieferten beiliegenden Assioma/ Wellgo-Platten, da es auf denselben Pedalkörpern basiert.
Also ich benutze auch schon sehr abgenutzte Platten, an Powertap Pedalen. Probleme hatte ich bisher noch nie.

Tritt das Problem vielleicht nur bei den Platten mit Spiel auf? Ich nutze die schwarzen mit 0°. Oder meine Beine sind einfach zu schwach? :D

Geändert von Solution (04.03.2019 um 11:08 Uhr).
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:26   #167
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Tritt das Problem vielleicht nur bei den Platten mit Spiel auf? Ich nutze die schwarzen mit 0°. Oder meine Beine sind einfach zu schwach? :D
Ich habe sowohl die mit Spiel (grau), als auch die ohne Spiel (schwarz) im Einsatz und keine Probleme. (Zu den roten mit extrem viel Spiel kann ich nichts sagen).

Auch bei hohen Wattwerten (Sprints oder Minutenbelastungen über 450w) keine Probleme.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:30   #168
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Also ich benutze auch schon sehr abgenutzte Platten, an Powertap Pedalen. Probleme hatte ich bisher noch nie.

Tritt das Problem vielleicht nur bei den Platten mit Spiel auf? Ich nutze die schwarzen mit 0°. Oder meine Beine sind einfach zu schwach? :D
Könnte schon sein. Ich fahr grundsätzlich nur rote oder graue Platten, die ja beide Winkelfreiheit haben.

DCRainmaker hatte in seinen Reviews die Problematik auch schonmal durchleuchtet. Da die meisten User ohnehin erstmal die mit den Pedalen mitgelieferten Platten montieren und es eine ganze Weile dauert, bis die verschlissen sind, muss man das Ganze auch nicht so hoch hängen, weil es halt nur einige wenige unter bestimmten Rahmenbedingungen betrifft.

(Hier wird das Ganze vom Autor sowie in einem der User-Kommentare auch mal kurz beleuchtet: Assioma (=Wellgo)-Cleats gehen wohl gut sowohl in Look-Pedalen wie in Assioma, während bei original-Look-platten eher der Ausstieg in
Assioma etwas hakelig im Vergleich zu Vector und Original Look ist.)

Geändert von Hafu (04.03.2019 um 11:41 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.