gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rennrad Kaufberatung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2019, 16:23   #17
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von kingkolli Beitrag anzeigen
Ich hab ja keine Ahnung um welchen Schaden es da geht, aber ein paar tausend € hört sich für deutsche Verhältnisse sehr hoch an! Hast du das Geld schon? Wenn nein, dann würde ich das erst mal abwarten...
Bei mehreren Knochenbrüchen + OP und 4 Wochen arbeitsunfähig hat man ein paar tausend schnell zusammen.
Wie auch immer, wenn ich mir das Bike nicht auch so leisten könnte, würd ich das Geld natürlich nicht dafür ausgeben. Nur wär ich sonst wahrscheinlich zu geizig und hätt mir eher ein Einsteiger Rad um die 1000 gegönnt.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 09:17   #18
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Bei mir steht aktuell eine ähnliche Kaufentscheidung an. Seit mich in Heilbronn letztes Wochenende die ganzen Aero-Bikes mit diesem Gänsehaut-erzeugenden "wooooooosh" versägt haben bin ich on fire...

Was ich in Bezug auf das Aeroad noch nicht ganz verstanden habe: Gibt es da eine Auflieger-Lösung für das integrierte Cockpit? Im Canyon-Shop finde ich nur die kurzen Extensions?!
Was müsste man denn generell alles umbauen, wenn man spätestens in der wettkampfspezifischen Vorbereitung auf die Aero-Position wechseln möchte? Sattelstütze, Auflieger und ggf. anderer (kürzerer) Vorbau?

Mir schwebt natürlich auch vor, dass ich mit z.B. einem Aeroad zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schicker Renner für Ausfahrten, Marathons usw. - und dann mit Auflieger als "TT"-Rad für ne Mitteldistanz.

Oder ist das alles ein Kompromiss und man sollte dann doch eher z.B. zum Speedmax greifen. So nen Aeroad ist ja schon um einiges länger als z.B. das Speedmax, wenn ich die Geometrien vergleiche....
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 09:22   #19
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Bei mir steht aktuell eine ähnliche Kaufentscheidung an. Seit mich in Heilbronn letztes Wochenende die ganzen Aero-Bikes mit diesem Gänsehaut-erzeugenden "wooooooosh" versägt haben bin ich on fire...

Was ich in Bezug auf das Aeroad noch nicht ganz verstanden habe: Gibt es da eine Auflieger-Lösung für das integrierte Cockpit? Im Canyon-Shop finde ich nur die kurzen Extensions?!
Was müsste man denn generell alles umbauen, wenn man spätestens in der wettkampfspezifischen Vorbereitung auf die Aero-Position wechseln möchte? Sattelstütze, Auflieger und ggf. anderer (kürzerer) Vorbau?

Mir schwebt natürlich auch vor, dass ich mit z.B. einem Aeroad zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schicker Renner für Ausfahrten, Marathons usw. - und dann mit Auflieger als "TT"-Rad für ne Mitteldistanz.

Oder ist das alles ein Kompromiss und man sollte dann doch eher z.B. zum Speedmax greifen. So nen Aeroad ist ja schon um einiges länger als z.B. das Speedmax, wenn ich die Geometrien vergleiche....
Solltest du langfristig auf die MD wollen und auch bleiben, würde ich auf keinen Fall den Kompromiss aus Aeroad und Auflieger eingehen. Lieber ein Speedmax, damit kannst auch ohne Probleme im Winter spezifisch auf der Rolle trainieren.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 09:39   #20
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Solltest du langfristig auf die MD wollen und auch bleiben, würde ich auf keinen Fall den Kompromiss aus Aeroad und Auflieger eingehen. Lieber ein Speedmax, damit kannst auch ohne Probleme im Winter spezifisch auf der Rolle trainieren.
Dem würde ich zustimmen und mit der Ansage erweitern, das die MD oft nur eine Zwischenstation auf die Langdistanz ist. Irgendwann macht man eine Mitteldistanz als Vorbereitung oder das man ein weiteres Abenteuer im Saisonverlauf hat.

Ich weiß nicht genau wie es bei Canyon ist, aber ein Aerorad dürfte eher eine Rennrad-Geo haben und somit wäre das für mich, lediglich ein Trainingsrad oder ein Rad für sehr anspruchsvolle Strecken wie z.B. den Heidelbergman (wobei hier auch ein normales Rennrad taugt). Auf der Mitteldistanz fällt mir in Deutschland gerade nichts ein, wo man besser mit dem Rennrad fahren würde. Auf der Langdistanz eh nicht.

Embrunman, Inferno und so weiter. Da könnte man über den Einsatz des Rennrad nachdenken. Wenn man dann aber den schweren Aerolenker montiert, ist der Gewichtsvorteil schnell sehr klein und es bleibt die besser zu fahrende Geo am Berg.

Kauf Dir ein Triathlonrad, wenn Du wirklich Feuer und Flamme bist.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:03   #21
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Dem würde ich zustimmen und mit der Ansage erweitern, das die MD oft nur eine Zwischenstation auf die Langdistanz ist. Irgendwann macht man eine Mitteldistanz als Vorbereitung oder das man ein weiteres Abenteuer im Saisonverlauf hat.

Ich weiß nicht genau wie es bei Canyon ist, aber ein Aerorad dürfte eher eine Rennrad-Geo haben und somit wäre das für mich, lediglich ein Trainingsrad oder ein Rad für sehr anspruchsvolle Strecken wie z.B. den Heidelbergman (wobei hier auch ein normales Rennrad taugt). Auf der Mitteldistanz fällt mir in Deutschland gerade nichts ein, wo man besser mit dem Rennrad fahren würde. Auf der Langdistanz eh nicht.

Embrunman, Inferno und so weiter. Da könnte man über den Einsatz des Rennrad nachdenken. Wenn man dann aber den schweren Aerolenker montiert, ist der Gewichtsvorteil schnell sehr klein und es bleibt die besser zu fahrende Geo am Berg.

Kauf Dir ein Triathlonrad, wenn Du wirklich Feuer und Flamme bist.
Ja auf jeden Fall, belese dich ein bisschen bzg. TT und mit etwas Geduld und Glück bekommst du für ~2000€ ein gebrauchtes Top-Rad. Zeitdruck hast du ja keinen.

Ich habe z.b. ein Canyon Speedmax CF mit Di2 und Hochprofilern für unter 2000@ geschossen
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:43   #22
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Hatte auch das Speedmax CF 8.0 aufm Schirm... Aber stimmt, Zeitdruck habe ich erst mal nicht wirklich...

Denke aber, dass es die nächsten Jahre aus beruflichen und privaten Gründen wirklich bei olympischen und Mitteldistanzen bleiben wird.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:46   #23
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Hatte auch das Speedmax CF 8.0 aufm Schirm... Aber stimmt, Zeitdruck habe ich erst mal nicht wirklich...

Denke aber, dass es die nächsten Jahre aus beruflichen und privaten Gründen wirklich bei olympischen und Mitteldistanzen bleiben wird.
Absolut gutes Rad.

Es gibt ja teilweise auch OD, wo sich ein TT absolut auszahlt. Bei mir in der Gegend wäre es z.b. Forst oder im August Karlsdorf, die Strecken sind Topf eben und nahezu perfekt dafür.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 12:08   #24
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Absolut gutes Rad.

Es gibt ja teilweise auch OD, wo sich ein TT absolut auszahlt. Bei mir in der Gegend wäre es z.b. Forst oder im August Karlsdorf, die Strecken sind Topf eben und nahezu perfekt dafür.
Ein TT zahlt sich, sofern man die Position auch ergonomisch fahren kann, eigentlich immer aus. Macht keine Sinn ein TT zufahren, wenn man ständig Basebar fahren muss weil irgendwas zwickt.

Vielleicht gibt es irgendwo Rennen die stark verwinkelt (oder viele Wendepunkte) sind, bei der die Spritzigkeit eines Rennrads nen Vorteil haben könnte.

Ich starte dieses Jahr nur bei einem Rennen wohl mit dem RR und das ist Allgäu auf der MD...aber mehr weil ich Respekt vor den Anstiegen habe und mein TT für die längeren Anstiege eher unkomfortabel ist.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.