gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eigene Verpflegung im Wettkampf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2019, 11:59   #17
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Dann besorg Dir doch die mal:
http://saltstick.com/product/saltstick-caps/

(Gibt es auch beim Höllenfürsten a.k.a Amazon)

Musst mal passende Artiekl googeln. Ich hab mir germerkt, dass man die Menge Saltz, die durch Schwitzen verloren geht nicht so einfach über Getränke etc. kompensieren kann. Dafür müssten die Getränke schon richtig salzig schmecken und das mag/veträgt keiner. Außerdem wird erstaunlich oft extra natriumarmes Wasser ausgeschänkt.
Zum Kompensieren kann man diese Saltztabletten nehmen.
Sparfüchse bunkeren auch diese Saltztüchen aus schottischen Spezialitätenrestaurants. Dann hat man aber wieder den Saltzgeschmack.
Danke, aber ich hatte es ja nur einmal. Ein Kollege gibt mir immer von seinen Salzpillen ein paar ab. Und im Qualigel hab ich auch Salz drin.




Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich der Supergau. Selbst wenn du den Ersatz gut verträgst, ist das ein mentaler Schlag in das Gesicht.
Der einen nicht so hart trifft wenn man sich vorher mit dem, was der Veranstalter reicht, vertraut gemacht hat. Ich hab das auch hier aus dem Forum, da hat ein User so etwas sinngemäss geschrieben. Oder war das sogar Sebastian Kinle oder Farris al Sultan die zitiert wurden.

Dazu ist es natürlich hilfreich wenn man alles einigermassen verträgt.

Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
Also bei mir sind es schon Magenkrämpfe und Seitenstechen gewesen. Das "unwohlsein" Gefühl nach dem Zieleinlauf kann auch wegen der Über-Anstrengung oder villeicht des zu grossen Kohlenhydrate/Fruktose Verhältnis sein. Mein Magen kommt villeicht nicht mehr richtig mit der Verdauung klar. Weiss ich eben nicht. Letztes Jahr hatte ich einen grossen Fehler gemacht, denn ich hatte meine Verpflegung zu Hause vergessen (ist mir bisher noch nie vorgekommen) und "musste" zur Verpflegung des Veranstalters greifen, da die Gels und Getränke nie von mir getestet waren, ging alles schief, hatte aber keine andere Wahl konnte ja auch nicht, nichts nehmen, sonst hätte ich die Mitteldistanz nie gefinisht. Danach war mir mega schlecht.
Gut auch die Wettkämpfe vorher ergaben immer Seitenstechen und Magenkrämpfe dafür werde ich jetzt mal alles richtig abwiegen und dosieren. Villeicht klappts dann besser.
Vermutlich gehört es zur Anstrengung dazu, dass man zumindest ein Unwohlsein und eher Apetitlosigkeit verspürt wenn es zum Ende hingeht oder man sich zu sehr angestrengt hat.

Berichte mal wie es bei dir geklappt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 15:38   #18
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Sorry aber ich wollte mich nur noch einmal vergewissern dass ich das richtig verstanden habe mit dem Wasserverhältnis. Da ich nur ein Gemisch von Maltodextrin mit Natrium im Wettkampf einsetzen will habe ich ausgerechnet dass ich ungefähr für meine 69 kg Körpergewicht etwa 196g Maltopulver mit einer Messerspitze Salz vermischen muss. Und nun kommt mein Zweifel, denn damit diese 196g Maltodextrinlösung isotonisch wird (50g Kohlenhydrate pro Liter), müsste ich ungefähr 4 Liter Wasser dazu mischen ! Natürlich werde ich auch an den Verpflegungsstationen Wasser nehmen, aber d.h. 500ml Elite Chrono, 900ml Profile Aero Drink eventuel noch 500ml Flasche hinterm Sattel (wird das Rad aber schon schwer ) aber dann müsste man immer noch 2 Liter an den Verpflegungsstationen aufnehmen oder habe ich das falsch verstanden ?
Habe auch noch ein zuckerfreies Zitronensirup gefunden welches ich hinzu mische für den Geschmack.

Gruss,

Patrick.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 15:47   #19
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Nicht dein Gemisch muss isotonisch sein, sondern deine Zuckeraufnahme zusammen mit dem was du trinkst. Also dein Mix + das Wasser das du sonst noch trinkst müssen dir dann die berechneten 4 L liefern. Nicht 4 L im Mix + weiteres Wasser, denn dann hättest du ja wieder deutlich mehr Wasser
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 16:08   #20
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Kannst wohl auf 8% Lösung gehen, wenn es nicht sehr heiss ist.
Also gehen 60 gr auf 750 ml Pulle. Oder bei dir 196 g / 0,08 = 2450 [ml]
Hatte allerdings auch mit 10% Lösung noch nicht so große Probleme. Bei Hitze eben etwas dünner. Aber mit der Möglichkeit der Gelflasche + Wasser von außen kannst du das ja steuern.

Bei zuckerfreiem Süßungsmittel immer genau gucken, was da drin ist.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 10:41   #21
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
d.h. wenn ich die 196g Malto komplett in meiner Elite Chrono Flasche (500ml) auflöse muss ich während dem Radsplit schauen dass ich auf 3 Stunden Fahrzeit richtig aufgeteilt noch zusätzliche 2000ml Wasser zu mir nehme ? Die Chrono Flasche mit dem Malto ist eingeteilt und je ein Schluck aus anderen Wasserpulle dazu.
Sorry komme mir vor wie ein kleines Kind mit meinen Fragen aber möchte das unbedingt mal ohne Schwierigkeiten im Wettkampf ausprobieren. (Habe ja noch Zeit das ganze zu trainieren)

Danke für euere Unterstützung.

Patrick
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 20:42   #22
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
d.h. wenn ich die 196g Malto komplett in meiner Elite Chrono Flasche (500ml) auflöse muss ich während dem Radsplit schauen dass ich auf 3 Stunden Fahrzeit richtig aufgeteilt noch zusätzliche 2000ml Wasser zu mir nehme ? Die Chrono Flasche mit dem Malto ist eingeteilt und je ein Schluck aus anderen Wasserpulle dazu.
Sorry komme mir vor wie ein kleines Kind mit meinen Fragen aber möchte das unbedingt mal ohne Schwierigkeiten im Wettkampf ausprobieren. (Habe ja noch Zeit das ganze zu trainieren)

Danke für euere Unterstützung.

Patrick
Ja so in etwa läuft das Ganze.

Es gibt bei mir am Rad 2 Flachen. 1x Wasser und 1x 750ml KH-Mischung (Quali-Gel). Die KH-Mischung ist bei MD für 3h und bei der LD für 6h. Die Flasche ist bei mir durchsichtig und ich Markierungen auf der Flasche was pro h weg muss. Die Chrono finde ich nicht so toll, da diese nicht durchsichtig ist. In der Regel nehme ich jede Verpflegung eine neue Flasche Wasser auf, auch wenn die andere noch nicht leer ist. Die Wasserflasche habe ich im Halter auf dem Aero-Lenker. KH gibt es bei mir alle 20Min. Damit ich nichts vergesse gibt es einen Verpflegungsplan auf dem Oberrohr und an welchen Kilometern die Verpflegungsstellen für Wasser liegen.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:54   #23
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Super ! dann werde ich das auch mal ausprobieren. Auf der Seite meiner Elite Crono gibt es einen durchsichtigen Streifen von oben zum Boden und da kann man feststellen was noch in der Flasche ist. Aber mal schauen im Training was besser geht.

Gruss
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.