gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Steuersatz-Lagerspiel noch ok oder hinüber? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2021, 14:21   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Steuersatz-Lagerspiel noch ok oder hinüber?

Hi
nach etwas Lenkerumbau etc. wollte ich mich heute aufs TT setzen und eine erste Trainingsfahrt 2021 machen, aber mir ist aufgefallen, dass bei gezogener Vorderbremse die Gabel ganz schön hin und her wackelt, wenn ich leicht Druck in Fahrtrichtung ausübe.

Nachdem der Reifen voll befüllt ist und die Steuersatz-Vorspannung nachgestellt ist, finde ich das immer noch recht viel. Hatte noch keine defekten Lager im Steuersatz und könnt ihr aus der Ferne sagen, ob das schon ein Defekt ist?
Unter dem Vorbau sitzt ein kleiner Spacer der sich schon nicht mehr drehen lässt, also wäre für mich normal die Vorspannung des Steuersatzes schon zu fest.

Die Bewegung die man zwischen Rahmen und Vorbau sieht kommt alleine aus dem Steuersatz und die Bewegung / das Spiel ist schon mit geringstem Kraftaufwand also quasi ohne Kraft zu erzeugen. Sehe dort nur das Lager warum sich die Gabel hier so bewegen kann.

Video

Geändert von Pete0815 (31.03.2021 um 14:40 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 14:40   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Die Spezialisten werden sich hier sicher noch zu Wort melden.

Ich persönlich kann auch die Video wenig erkennen. kann durchaus sein, dass da zuviel spiel drin ist. Vielleicht wäre eine Aufnahme von der Seite hilfreicher. Grundsätzlich wird dir aber kaum jemand aufgrund eines Videos sagen können, ob der Steuersatz korrekt eingestellt ist. Außer natürlich, er ist wirklich defekt und hat soviel Spiel, dass man das entsprechend auf dem Video erkennen kann.

Grundsätzlich würde ich an den Steuersatz nur rangehen, wenn ich mir sicher bin, was ich tue und einschätzen kann, wieviel Lagerspiel noch ok ist. Deshalb besser jemand mit Ahnung fragen, der sich das Rad live anschauen kann. Im Zweifel zum nächsten Radhändler (wenn der offen hat). Der sollte relativ schnell beurteilen können, woher das Lagerspiel kommt.

Wenn das Lagerspiel letztes Jahr noch in Ordnung war und du nicht gefahren bist, sollte sich am Lagern nicht viel getan haben. Was fällt denn bei dir unter "etwas Lenkerumbau"? Lenkeraustausch inkl. Vorbau? Ist die Bauhöhe des neuen Vorbaus geg. kleiner als die des alten Vorbaus?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 14:46   #3
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Hi
danke fürs Feedback. Nein, hätte ich besser nicht schreiben sollen und der Umbau bezog sich nur auf den Einbau weiterer Spacer unter den Extensions. Am Vorbau etc wurde nichts geändert. Das heißt aber nur, dass aktuell kein "Fehler" eingebaut wurde.Vorheriger Verschleiß aus dem Vorjahr kann ich nicht ausschließen.

An den Rennrädern und MTB wurde auch schon mal der Steuersatz nachgestellt, aber so ein Gewackel bei ca. 3-4Nm Drehmoment ist mir neu.

Zur korrekten Einstellung ist mir völlig bewusst, das hier vor Ort Feeling sein muß. Meine Frage daher auch nur in die Richtung ob diese Bewegung zwischen Gabelrohr und Rahmen bei korrekter Steuersatzeinstellung schon der Lagerschaden sein dürfte?

Geändert von Pete0815 (31.03.2021 um 14:56 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 14:50   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Auf dem Video erkenne ich exakt nichts, aber das Geschriebene lässt mich vermuten, dass Du keine Ahnung hast, wie man einen Ahead-Steuersatz einstellt.
Habe keine Zeit zum erklären, da ich jetzt selbst aufs Rad muss, aber auf Youtube gibt's Anleitungen für alles - auch dafür..
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 14:52   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zwischen dem letzten Spacer und der Kralle, bzw. dem Ende des Schafts muss ein gewisser Spalt sein, damit es sich fest ziehen kann.

Dann die Abdeckschraube anziehen, danach erst die Vorbauschrauben.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 15:07   #6
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Danke @MattF schraube das jetzt mal auf und guck mir die Komponenten mal an.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 15:55   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Danke @MattF schraube das jetzt mal auf und guck mir die Komponenten mal an.
Hier gibt es eine einfache Anleitung. Ist zwar für Mountainbikes, die Technik ist aber dieselbe. Würde ich ausprobieren bevor ich alles auseinander schraube.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 16:25   #8
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Danke @Matthias75

hab jetzt etwas Verbesserung hinbekommen. Das Grundproblem liegt darin, dass der Sprengring am oberen Lager nicht ordentlich sitzt.
Dadurch wackelt das Gabelrohr im oberen Kugellager.

Die Staubabdeckung sitzt sauber drauf / ist ok und könnte auf den Sprengring Druck ausüben.

Verbesserung kam durch ein Nachziehen der Kralle wodurch sie tiefer ins Gabelrohr wanderte und die Abdeckkappe drückt jetzt besser auf den Vorbau beim Einstellen der Vorspannung.

Nach Befestigung des Vorbaus ist es nun besser jedoch noch nicht so perfekt wie ich es mir vorstellen kann. Aber ein Lagerschaden ist es somit sicher nicht.

Wenn es an der Kralle liegt, sollte ich sie ggf auch mal rausschrauben und genauer angucken. Ob sie sich nur gelöst hatte, nie richtig saß oder schlimmer zB etwas im Carbon Gabelrohr nicht stimmt wäre natürlich übel.

Geändert von Pete0815 (31.03.2021 um 16:35 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.