gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Arthrose Thread - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2021, 12:43   #1
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Arthrose Thread

Hallo,

wollte mal etwas allgem. über Arthrose diskutieren.

Habe selber leichte Probleme.
Da fängt es schon an, was ich wissen will. Der Arzt sagt, dass "meine" Arthrose im Grunde alterstypsich ist (werde 54). Muss man damit leben?

Hatte es mal im Schultergelenke, da hab ich 2 Spritzen bekommen vor ca. 4 Jahren und es war weg. Kann auch wieder problemlos schwimmen.

Hatte es letzte Herbst im Knie. Das hat sich immer wieder entzündet, gerade nach etwas härteren Einheiten auf dem Rad oder beim Laufen.

Hab dann vom Arzt ne Manschette verschrieben bekommen und nehmen hin und wieder Voltaren Tabletten wenn es schmerzt/ sich entzündet. Ist dann auch nach 1-2 Tagen wieder weg. Nur manchmal hab ich einen leichten "Druck" im Knie.

Was kann man vorbeugend machen?
Was würde man machen wenn es schlimmer wird? Chronisch?

Alles was man im Netz findet betrifft uns Sportler ja nicht. Starkes Übergewicht hab ich keines, Sport mache ich viel (10h die Woche) :-)
Also die ganzen Tipps für Couchpotatoes bringen mir nix.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 13:44   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Da kommt bestimmt gleich noch Acula dazu, Ernährung soll viel ausmachen!!! Schau mal bei den NDR Ernährungsdoks, Athrose

Oder dieshttps://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...hemmer100.html

Wir haben seit Anfang letzten Jahres min. zweimal pro Woche Linsengerichte, viel weniger rotes Fleisch, weniger Wurst.
(Nach Bas Kast "Der Ernährungskompass")

Ich liebe Ingwer, Anis, Fenchel, Kümmel als Tee.

Hab selber (ähnliches Baujahr wie Du) in den letzten Fingergelenken ab und an wohl so etwas. Hab aber in der Jugend sechs Jahre Judo gemacht. Ich mache dann bei Problemen immer Finger- und Greifübungen von damals. Diclophenac hilft da bei mir nicht. Anderes Zeugs nehme ich nicht, solange alles mit mehr Bewegung verschwindet.

Mit dem Alter kommen halt Problemchen.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (20.01.2021 um 13:52 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 14:12   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Da kommt bestimmt gleich noch Acula dazu, Ernährung soll viel ausmachen!!! Schau mal bei den NDR Ernährungsdoks, Athrose
Hatte vor Jahren schon mal Probleme mit Gicht, das hab ich aber mit Ernährung
in den Griff gebracht.

Von daher esse ich auch schon wenig Fleisch und trinke auch wenig Alkohol.

So ein bisschen hab ich aber auch das Gefühl, dass sich die 2 Sachen (Gicht und Arthrose) die ja beide zu Entzündungen führen, evtl. überlagern.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 15:29   #4
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.895
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Da kommt bestimmt gleich noch Acula dazu, Ernährung soll viel ausmachen!!! Schau mal bei den NDR Ernährungsdoks, Athrose

Oder dieshttps://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...hemmer100.html

Wir haben seit Anfang letzten Jahres min. zweimal pro Woche Linsengerichte, viel weniger rotes Fleisch, weniger Wurst.
(Nach Bas Kast "Der Ernährungskompass")

Ich liebe Ingwer, Anis, Fenchel, Kümmel als Tee.
Die Tipps sind sehr gut und funktionieren. Alles was gegen entzündliche Prozesse im Körper wirkt.
Ich nehme auch noch täglich eine Messerspitze Kreuzkümmel (Cumin), Koriander und Muskat zu je gleichen Teilen. Dazu Leinöl zu diversen Speisen oder morgens ins Müsli.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 15:55   #5
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
... Kreuzkümmel (Cumin), Koriander und Muskat zu je gleichen Teilen. Dazu Leinöl zu diversen Speisen oder morgens ins Müsli.
Jupp, Leinöl, Walnussöl und Kürbiskernöl nehme ich mit dem Quark (Fettarm, Proteinquelle) nach Trainingseinheiten zu mir. Noch ein Löffelchen Malto, ein paar Rosinen und Walnüsse mit rein für komplexe Zucker und Geschmack.

Schmeckt und sättigt...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 18:44   #6
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Jemand wie Hafu kann dir vermutlich mehr zu Arthrose sagen als ich, aber ich würde nochmal nachhaken ob du Arthrose oder Arthritis hast. Arthrose ist nicht unbedingt eine entzündliche Erkrankung, entsprechend können antientzündliche Methoden zwar ein Therapieansatz sein, eventuell aber auch vergeudete mühe.
Arthrose ist, soweit ich weiß, eine chronische Geschichte. Es gibt Therapieoptionen, aber eine Heilung bzw. ein wiederherstellen des Knorpelgewebes wird i.d.R. nicht erreicht. Das heißt aber nicht, dass du deswegen zwangsläufig immobil wirst oder dein Leben lang Schmerzen haben musst
Eine antientzündliche Ernährungstherapie spielt wie gesagt, v.a. bei der Arthritis also einer entzündlich rheumatischen Erkrankung eine Rolle. Bei dieser würde man tatsächlich ähnlich zu den Empfehlungen aus diesen Links vorgehen:
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Da kommt bestimmt gleich noch Acula dazu, Ernährung soll viel ausmachen!!! Schau mal bei den NDR Ernährungsdoks, Athrose

Oder dieshttps://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...hemmer100.html
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, muss ich aber sagen, dass ich von Ernährungsdocs relativ wenig halte.
Runterbrechen lässt sich das ganze letztlich auf eine Modifikation der Fettsäurezufuhr. Das Ziel ist hierbei v.a. die Aufnahme von Arachidonsäure zu vermeiden und im Gegensatz dazu, mehr pflanzliche Fettsäuren, allen vorran omega-3-FS, zuzuführen. Es sollte jedoch bewusst sein, dass bei einer Erkrankung wie Rheuma eine Ernährungstherapie nur ergänzend ist und auch keine Heilung darstellen kann.
Eine Modifikation der Kohlenhydratzufuhr kann ich im Rahmen von Rheuma und Arthrose nicht nachvollziehen und findet sich auch nicht in ernährungstherapeutischen Leitlinien (hier sollte man sich bewusst machen, dass Dr. Riedl von den Ernährungsdocs ein genereller Verfechter der Low Carb Ernährung ist und eigentlich jede Krankheit so behandelt ).

Hier mal ungefiltert aus meinen Unterlagen:
Nicht mehr als 2 Fleischmahlzeiten und 2 Eigelb pro Woche
2 Fischmahlzeiten (fettiger Fisch !), alternativ Supplementation von EPA (300 mg/d) und während Schüben auch bis zu 900 mg/d
möglichst vollwertige Kost
Auf die Calciumzufuhr achten, gerade wenn man Osteoporoserisikofaktoren besitzt
Keine kalorienrestriktion (solange man normalgewichtig ist)
Auf den Vitamin D Spiegel achten (erneut wegen Osteoporose)
Während eines Schubes bis zu 200 mg Vitamin E pro Tag supplementieren, ansonsten kommt man bei entsprechender Zufuhr pflanzlicher Öle und Fischöle auf eine ausreichende Vitamin E Versorgung
Während eines Schubes eventuell Selen (100 mikrogramm/d), ist allerdings eher Streitthema
Sahne, Käse und Milch/-produkte werden zwar i. d. R. eher vermieden, haben aber eigentlich kaum Arachidonsäure

Ansonsten würde ich mir über den Entzündungswirkungen von Ernährung eher weniger Gedanken machen, da dieses Thema häufig überschätzt wird und es auch nicht das Ziel ist jegliche Entzündungen zu vermeiden. Wer den 10 Regeln der DGE folgt, erreicht im Normalfall ein gutes Gleichgewicht was den Entzündungsstoffwechsel angeht. Hülsenfrüchte und Nüsse sieht man als Ernährungswissenschaftler natürlich auch gerne im Speiseplan.

Zu guter letzt kann man natürlich auch die Arachidonsäure grob im Blick halten bei der eigenen Ernährung. Das Ziel bei Rheuma wäre es weniger als 80 mg/d aufzunehmen. Zur Kontrolle am besten eine seriöse Datenbank nutzen. Ich muss leider gestehen, dass ich da im deutschsprachigen Raum keine kenne.
Gut ist die hier aus den USA:
https://fdc.nal.usda.gov/fdc-app.htm...2420/nutrients
Arachidonsäure würde man unter der Bezeichnung 20:4 finden.
Diese Seite hier ist auch sehr nett, schlüsselt die FS aber nicht so schön auf:
https://projekte.uni-hohenheim.de/ww...bensmittel.htm

Aber ist ja eigentlich off topic


Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Wir haben seit Anfang letzten Jahres min. zweimal pro Woche Linsengerichte, viel weniger rotes Fleisch, weniger Wurst.
(Nach Bas Kast "Der Ernährungskompass")
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 19:55   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Jemand wie Hafu kann dir vermutlich mehr zu Arthrose sagen als ich, aber ich würde nochmal nachhaken ob du Arthrose oder Arthritis hast.
Der Arzt hat auf dem Röntgenbild leichte Ablagerung in den Gelenken gesehen und es Arthrose genannt aber wie schon gesagt eigentlich auch altersgerecht.

Als ich da war, hatte ich starke Schmerzen und konnte das Bein nicht beugen, deshalb konnte er auch nicht weiter untersuchen.

Er hat mir dann die Manschette verschrieben und gesagt ich soll Diclofenac nehmen, also die Voltarentabletten.

Und dann waren die Schmerzen auch nach 2 Tagen weg und ich konnte wieder weitgehend normal Rad fahren.

Jetzt kommen sie ganz leicht immer mal wieder, eigentlich kein Grund zum Arzt zu gehen aber vielleicht sollte ich mir doch nochmal nen Termin machen lassen, damit er das besser untersuchen kann. Er hat auch gesagt, wenn es nicht besser wird, könne man ein CT machen oder Spritzen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 21:10   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
...
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, muss ich aber sagen, dass ich von Ernährungsdocs relativ wenig halte.
...
(hier sollte man sich bewusst machen, dass Dr. Riedl von den Ernährungsdocs ein genereller Verfechter der Low Carb Ernährung ist und eigentlich jede Krankheit so behandelt ).

...
Wer den 10 Regeln der DGE folgt, erreicht im Normalfall ein gutes Gleichgewicht was den Entzündungsstoffwechsel angeht. Hülsenfrüchte und Nüsse sieht man als Ernährungswissenschaftler natürlich auch gerne im Speiseplan.
...
cOOL so halten wir das auch, nach Möglichkeit nach den DGE Regeln.
WEnn jemand irgendwo etwas einseitig empfiehlt, solltest Du weiter darauf hinweisen. Ich verstehe das voll.
Wie ginge ich als Sportler auch mit LowCarb am besten um?
Da bleiben wir lieber bei Mischkost nach Lust und LAune, denn Kochen und Essen soll ja auch noch Spaß machen.
Grüße und für Deinen ausführlichen Beitrag
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.