gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homeschooling - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2021, 18:56   #25
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ja. Und genau da wirds ungerecht, weil auf einmal Bildung Glücksache ist.

Guter Beitrag
Das war vorher auch schon nicht anders. Jetzt wird es halt deutlicher, weil Eltern jeden Arbeitsschritt direkt sehen/hören können und nicht nur aus zweiter Hand berichtet kriegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 19:24   #26
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ulf01 Beitrag anzeigen
Was ich mich frage ist was die Lehrer (natürlich die wo das so abläuft) die ganze Zeit machen?!?!
Ich habe Lehrer und Lehrerinnen im Bekanntenkreis, die einen riesen Aufwand betreiben, die für den Fall von Ausfällen der Lernplattform Unterrichtseinheiten aufgezeichnet und auf ihren YouTube-Chanel gestellt haben, die PowerPoint-Dateien mit Tonspur erstellen, zusätzliche Stunden für Schüler halten, die den Anschluss verpasst haben...... und Kandidaten, die sich das Leben wirklich einfach machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 20:54   #27
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
warum ist das so?
Wegen der Nähe zu Facebook?
Der Grund ist lächerlich: WhatsApp hat die blöde Eigenschaft bei der Installation das gesamte Telefonbuch des Telefons auszulesen und an Facebook zu übermitteln. Abgespeichert Kontakte, die Facebook ablehnen und nicht benutzen, werden unfreiwillig auf diese Weise trotzdem, bei Facebook landen. Hässlich, ist aber bereits passiert. Bei meinem Handy, bei den Handys der Eltern und bei den Handys der Schüler. Der schaden ist also schon da. Ansonsten ist WhatsApp eher unbedenklich. Die Vorteile liegen momentan auf der Hand:
- Videoanrufe mit Eltern statt elternsprechtag
- klassengruppe mit wichtigen Absprung Ankündigungen
- Schüler können mich ansprechen und ich antworte zu einem günstigen Zeitpunkt
- jeder beherrscht die Technik
- Standorte senden bei praktikumsbesuchen und Ausflügen
- Fotos schicken bei problematischen Aufgaben

Bitte bedenken: Ich arbeite an einer Hauptschule. Wir müssen aufpassen, keine Schüler zu verlieren, wir müssen ihnen nachlaufen. Berufsschule oder Gymnasium ist eher andersrum.
In der Vergangenheit war WhatsApp auch schon verboten, aber Eltern hatten mich oft angeschrieben und im März/ April hat WhatsApp unsere Schule gerettet. Wir haben weder Schülergeräte, WLAN, Microsoft Teams oder ähnliche tolle Dinge.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 06:16   #28
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich habe Lehrer und Lehrerinnen im Bekanntenkreis, die einen riesen Aufwand betreiben, die für den Fall von Ausfällen der Lernplattform Unterrichtseinheiten aufgezeichnet und auf ihren YouTube-Chanel gestellt haben, die PowerPoint-Dateien mit Tonspur erstellen, zusätzliche Stunden für Schüler halten, die den Anschluss verpasst haben...... und Kandidaten, die sich das Leben wirklich einfach machen.
Wie in jedem anderen Beruf gibt es auch hier Gute und Schlechte. Es ist bei Lehrern nur sichtbarer und emotionaler, weil es um die eigenen Kinder geht (vielleicht mag der eine oder andere es auch Wichtiger finden, aber dieses Werturteil möchte ich nicht fällen).

Glückssache geht zu weit (meiner Meinung nach), aber natürlich haben die Chancen auf Erfolg mit Stadt, Stadtteil, Schule, Elternhaus, Lehrern zu tun (wenn man ältere SchülerInnen fragt aber nicht nur, sondern eben auch mit eigener Motivation - in Klasse 1 ist das noch anders). Das war gerade in D leider schon immer so und ist nicht (wesentlich) besser geworden. Die Pandemie macht dies wieder sichtbarer.

Letztlich spielt der Faktor Mensch bei Ungleichheiten immer eine Rolle. Andererseits wollte ich aber auch nicht, dass mein Sohn von einem Roboter unterrichtet wird.
In der öffentlichen Diskussion kommen die systematischen Mängel zu kurz. Es macht halt nicht so viel Spaß darüber zu berichten, dass politisch Jahrzehntelang ziemlich viel versaut wurde (Digitalisierung) und dass die Medien als Kontrollinstanz das Thema auch nicht ordentlich bearbeitet haben (ich weiss, ich wiederhole mich ).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:02   #29
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Der Grund ist lächerlich: WhatsApp hat die blöde Eigenschaft bei der Installation das gesamte Telefonbuch des Telefons auszulesen und an Facebook zu übermitteln. Abgespeichert Kontakte, die Facebook ablehnen und nicht benutzen, werden unfreiwillig auf diese Weise trotzdem, bei Facebook landen. Hässlich, ist aber bereits passiert. Bei meinem Handy, bei den Handys der Eltern und bei den Handys der Schüler. Der schaden ist also schon da. Ansonsten ist WhatsApp eher unbedenklich. Die Vorteile liegen momentan auf der Hand:
- Videoanrufe mit Eltern statt elternsprechtag
- klassengruppe mit wichtigen Absprung Ankündigungen
- Schüler können mich ansprechen und ich antworte zu einem günstigen Zeitpunkt
- jeder beherrscht die Technik
- Standorte senden bei praktikumsbesuchen und Ausflügen
- Fotos schicken bei problematischen Aufgaben

Bitte bedenken: Ich arbeite an einer Hauptschule. Wir müssen aufpassen, keine Schüler zu verlieren, wir müssen ihnen nachlaufen. Berufsschule oder Gymnasium ist eher andersrum.
In der Vergangenheit war WhatsApp auch schon verboten, aber Eltern hatten mich oft angeschrieben und im März/ April hat WhatsApp unsere Schule gerettet. Wir haben weder Schülergeräte, WLAN, Microsoft Teams oder ähnliche tolle Dinge.
Ich finde die Ablehnungsgründe für WhatsApp in keiner Weise lächerlich, sondern sehr valide! Bei dem vermehrten Aufkommen in Signal, die ich in den letzten beiden Wochen wahrnehme, scheint sich das inzwischen etwas herumzusprechen und damit ein bisschen in die Richtung zu entwickeln, dass auch non-WhatsApp-Messenger eine "kritische Masse" etablieren.

Dein Beispiel, Jens, ist ein gutes Beispiel für "persönlicher Einsatz und pragmatischer Umgang mit Tools rettet nach Versäumnissen in Organisation und Infrastruktur" aber leider auch ein gutes Beispiel für "Wozu Staat, wenn die Tech-Konzerne alles machen"
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 18:03   #30
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Hi Jens,

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Der Grund ist lächerlich: WhatsApp hat die blöde Eigenschaft bei der Installation das gesamte Telefonbuch des Telefons auszulesen und an Facebook zu übermitteln. Abgespeichert Kontakte, die Facebook ablehnen und nicht benutzen, werden unfreiwillig auf diese Weise trotzdem, bei Facebook landen. Hässlich, ist aber bereits passiert.
ich fürchte das siehst Du vollkommen falsch.
Das ist zwar schon der erste Verstoß gegen Datenschutzgrundsätze aber nicht der letzte.
Es gehen dann ja weiterhin fröhlichen Datenschutzrechtlich relevante Daten über die Whatsapp-Server.
Ich verstehe Deinen Punkt mit die Schüler abholen. Aber wie Kullerich geschrieben hat gibt es Alternativen die jeder einsetzen kann der auch mit whatsapp klarkommt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 18:51   #31
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Ich finde die Ablehnungsgründe für WhatsApp in keiner Weise lächerlich, sondern sehr valide! Bei dem vermehrten Aufkommen in Signal,
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Aber wie Kullerich geschrieben hat gibt es Alternativen die jeder einsetzen kann der auch mit whatsapp klarkommt.
Wahrscheinlich müsste es eine Software sein, die von staatlicher Seite bereitgestellt wird. Bei Signal, WhatsApp.... wird es wohl immer spätestens an sowas scheitern:

"Was ist das Mindestalter, um Signal zu verwenden?
Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, um Signal zu verwenden. Das Mindestalter, um unsere Dienstleistungen ohne elterliche Zustimmung zu nutzen, kann in deinem Heimatland höher sein."
https://support.signal.org/hc/de/art...ordnung-DSGVO-

Das Problem Messengersoftware besteht nicht erst seit Corona und wird in Lehrerkreisen seit Jahren diskutiert. Da die Anforderungen hier bundesweit identisch sind, könnte eine "offizielle" Version seit Jahren programmiert und im Einsatz sein.

Die Schule, an der meine Schwägerin unterrichtet, stellt den Lehrpersonen Office365 zur Verfügung. Wenn man entsprechende Artikel bei heise.de..... verfolgt hat, dann fragt man sich, wie das sein kann.

Geändert von Stefan (19.01.2021 um 18:57 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 21:15   #32
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
"Was ist das Mindestalter, um Signal zu verwenden?
Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, um Signal zu verwenden. Das Mindestalter, um unsere Dienstleistungen ohne elterliche Zustimmung zu nutzen, kann in deinem Heimatland höher sein."
Das ist ja die Frage der Geschäftsfähigkeit. Keine Datenschutzrechtliche Frage.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Schule, an der meine Schwägerin unterrichtet, stellt den Lehrpersonen Office365 zur Verfügung. Wenn man entsprechende Artikel bei heise.de..... verfolgt hat, dann fragt man sich, wie das sein kann.
Ja das frage ich mich schon seit 25Jahren wie Verwaltungen schon nur auf US Softwarelösungen setzen können. Aber es wird schon wieder schwer Sorry dafür.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.