gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hoffnungsloser Fall - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2019, 14:44   #1
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 157
Hoffnungsloser Fall

Servus zusammen!

Also kurz zu mir: Ich bin Hobbyläufer und wollte das Projekt "Triathlon" schon vor gut 2 Jahren mal in Angriff nehmen. Da mir klar war, dass Schwimmen mit Abstand meine größte Schwäche ist, wollte ich damit beginnen und das (erstmalig) trainieren. Ich bin dann 3 oder 4 Monate lang regelmäßig schwimmen (kraulen) gegangen und hab mir unzählige Videos zu Technik, Atmung usw. angesehen. Da das alles nichts geholfen hat und ich keine 50m (also 2 Längen) am Stück kraulen konnte habe ich mir dann einen (wirklich guten und von vielen empfohlenen) Schwimmtrainer für Einzelunterricht genommen und mit diesem wiederum ca. 3 Monate lang trainiert (alle 1-2 Wochen eine Einheit, dazwischen alleine). Er hat mit mir unzählige Übungen gemacht (Abschlagschwimmen, auf den Kopf tippen, Pullbuoy, Flossen, Paddles,...). Nach den 3 Monaten hat er dann gesagt er hat das noch nie gehabt, aber er kann einfach nicht sagen, warum ich immer in Luftnot gerate und nach spätestens 50m mehr ertrinke als kraule. Die Technik sei OK, bzw. gut... er hat sich meine Technik immer vom Beckenrand und unter Wasser angesehen. Er meinte dann ich sollte das mal medizinisch abklären lassen. Lungenfunktionstest, Allergietest,... usw. später: Alles im grünen Bereich.

Ich schwimme nun wieder seit ein paar Monaten ca. 3x wöchentlich, weil ich das endlich weiterbringen möchte, aber ich schaffe es ums Verrecken nicht mehr als 100m am Stück zu kraulen. Pro Schwimmtraining absolviere ich zwischen 2600m und 3400m. Die Einheiten bestehen aus jeweils 200m ein- und ausschwimmen (Brust) und dazwischen verschiedene Kraulübungen (zB 8*50m davon jeweils 25m Sprint und 25m easy, oder 100m durchgehend langsam Kraulen, Kraulen mit Pullbuoy,.... usw.).

Ich kraule langsam, achte auf die Atmung, versuche nicht zu verkrampfen/verspannen, ich halte die Luft nicht ewig an, sondern puste gleichmäßig aus,..... ich bin wirklich am Verzweifeln. Die erste Länge geht komplett problemlos. Die zweite meistens auch noch. Aber das wars. Keine Ahnung was da los ist. Ich bekomme während der 3. oder 4. Länge immer so Atemnot, dass ich es grad und grad schaff die 100m noch zu beenden, um dann wild pustend aufzutauchen. Ich könnte wirklich heulen mittlerweile. Es ist für mich vollkommen surreal mir vorzustellen ich könnte je zB 1000m am Stück kraulen... das wäre das größte Glück für mich.

Ich habe mich jetzt für einen Schwimmkurs angemeldet, bei dem es um "Perfektion des Kraulens" geht. Der Kurs dauert von September bis Jänner, jede Woche eine Einheit. Vielleicht bringt das etwas. Mir geht es nicht ums Geld, das ist nicht das Problem. Ich würde auch das ganze Jahr lang mit Einzelunterricht trainieren, wenn das was bringen würde, aber ich weiß einfach nicht, wo der Fehler liegt, bzw. was ich machen soll. Keine Ahnung.

Wenn es nicht bald was wird werd ich das Ziel Triathlon einfach als undurchführbar abhaken und mich der höheren Macht beugen, die offensichtlich verhindert, dass ich je Kraulen lerne -.-

Der Grund für diesen Beitrag ist ein ganz einfacher: Hier ist eine riesen Community, ihr seid zusammen Millionen von km geschwommen. Vielleicht hat ja irgendjemand irgendeine Idee, was ich noch probieren könnte. Einen Tipp, irgendwas, was sie gehört/gelesen haben... Bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar!


LG, Ben
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:58   #2
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Ich würde an deiner Stelle mal anfangen, Schwimmschnorchel+Pullkick einzubauen, und damit erstmal mich auf 400er Serien, aufjedenfall etwas länger, steigern. Da kannst du die Atmung ausstellen, so zu sagen. Wenn das dir dann leicht von der Hand geht. Schnorchel weg und nur Pullkick. Und beim Pullkick bzw. Pullboy würde ich einen mit maximal Auftrieb nehmen, dass du dich wirklich nicht auf die Wasserlage konzentrieren musst. Erstmal langsam an die Atmung heranführen und wenn die dann klappt, auf die restliche Kraultechnik konzentrieren.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:58   #3
Körbel
 
Beiträge: n/a
Schwimmst du nur Kraul?

Du kannst nicht richtig schwimmen und machst soviele Meter?
Echt jetzt?

Versuche auch die anderen Stilarten, mind. Brust und Rücken.
Evtl bekommst du dadurch mehr Wassergefühl, denn ich denke das fehlt dir auch.

Sprints lass erstmal weg. konzentriere dich darauf lange Strecken zu schwimmen,
zur Not in den 3 Stilarten.

Das gibts nicht, das man das mit so vielen TE nicht erlernen kann.

Irgendwas musst du falsch machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:00   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Cool

Krass, das ist ja wirklich undankbar. Du hast dir hoffentlich keine 3er Atmung aufschwatzen lassen sondern atmest alle zwei Züge?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:04   #5
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 157
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Schwimmst du nur Kraul?
Nein, zwischendurch auch mal 2 Längen (also 50m) Brust. Aber von 2600m sind knapp ~1800m Kraulen in verschiedenen Variationen (Sprint, langsam, Pullbuoy,...).

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Du kannst nicht richtig schwimmen und machst soviele Meter?
Echt jetzt?
Ja. Ich dachte mir vielleicht gilt hier tatsächlich "viel hilft viel", wenn mir der Trainer schon sagt, die Technik sei OK.


Zitat:
Zitat von Mirko
Du hast dir hoffentlich keine 3er Atmung aufschwatzen lassen sondern atmest alle zwei Züge?
Oha.... nein, also ich hab mir den 3er Zug "aufschwatzen" lassen. Sollte ich auf 2er wechseln?



Also ich hab letzten einen Triathlon in der Olympischen Distanz absolviert. Wollte Kraulen, aber schon nach ca. 100m bin ich fast abgesoffen. Hab die 1500m dann mit Brustschwimmen bewältigt (33min), aber das ist SEHR frustrierend und niederschmetternd, wenn man trotz so viel Training keine 1500m am Stück kraulen kann.
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:06   #6
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Oha.... nein, also ich hab mir den 3er Zug "aufschwatzen" lassen. Sollte ich auf 2er wechseln?
Ich hab am Anfang auch 3er Zug probiert, und irgendwann festgestellt ganz am Anfang, dass ich mit 2er Zug mehr als 2 Bahnen schaffe.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:08   #7
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 157
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Ich hab am Anfang auch 3er Zug probiert, und irgendwann festgestellt ganz am Anfang, dass ich mit 2er Zug mehr als 2 Bahnen schaffe.
Werde ich versuchen. Dienstag bin ich wieder Schwimmen!
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:10   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Haha ja dann wechsel auf 2er Atmung. Ich kann mit 3er Atmung auch überhaupt nicht schwimmen und fühle mich als würde ich ersticken. Nach 100 Meter wäre ich da auch am Ende. Mit 2er Atmung reicht es um im ersten Drittel aus dem Wasser zu kommen.

Dreier Atmung ist grundsätzlich praktischer, weil man nicht so einseitig wird und im Freiwasser mehr Überblick hat. Bringt uns halt nix wenn die Luft nicht reicht.

Mich wundert das da kein Trainer mal auf die Idee kam!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.