gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erfahrung Massage-"Pistolen" - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2020, 23:37   #25
Trilobit
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 66
Ich habe so eine Pistole ("Abox Massagepistole") zu Weihnachten bekommen und bin ganz begeistert. Bislang bin ich noch überall wo es Not tat zum Massieren herangekommen - die Pistole ist auch ziemlich groß und hat sozusagen eine Verlängerung vom Griff bis zur Massagespitze von ca 15cm.

zu 1: Die Waden bearbeite ich entweder in Rückenlage, das andere Bein angewinkelt und den Fuß des zu massierenden Beins auf dem Knie abgelegt, oder in Bauchlage mit angewinkelten Knien. Das ist nicht so unbequem wie es sich anhört, und nach dem 28km-Lauf vorhin wollte ich gar nicht mehr aufhören Wenn Du nur Knochen an den Waden hast, gibt es auch nichts zu massieren, anderenfalls sollte je nach Wechselspitze genug Auflagefläche vorhanden sein.

zu 2: Die Pistole benutze ich deutlich lieber als die Rolle. Sie lässt sich sehr punktgenau einsetzen und in der Intensität variieren. Dann kannst Du einfach draufhalten und die Mechanik macht den Rest. Bei der Rolle muss man ja oft Verrenkungen machen, um die richtige Stelle überhaupt zu erwischen, und brauchst dann noch Friktion dazu.

zu 3: Ja, sie macht Geräusche und ist aus China-Kunststoff. Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Ich hatte sie jetzt schon einige Male im Einsatz und die Anzeige steht noch bei 80%.

Langzeiterfahrungen habe ich freilich keine, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit der Pistole. Die hat als Blitzangebot wohl etwa 80 EUR gekostet. Dafür topp!
__________________
Trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 08:27   #26
captnelson
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 111
Guten Morgen speedskater,

Ich bin ein bezahlbarer Manual Therapeut, die Behandlungen der Patienten werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Wir haben drei Geräte ausprobiert, Händling und Qualität sind nah beisammen. Wir werden eher eine zwanzigstufige Gun anschaffen ...

Du solltest dich fragen was dein Wadenproblem ist, worauf den Körper gut reagiert.

Möglichkeiten für dich: (Fascien)

Fascienmassage
Manuelle Lyphdrainade
Kinesiotherapie Tape
Stosswelle (bedingt)
Massage Gun (bedingt)
Elektrostimulation —> compact Gerät 👍
Fascienrolle
Fasciendehnung
Trx Yoga


Der Kern ——> warum hast du Probleme

Deine Antwort, ich habe keine signifikanten Unterschiede bei den Geräten festgestellt.
captnelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 20:20   #27
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Danke.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 11:51   #28
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hallo speedskater,

fachlich bin ich weniger qualifiziert etwas zur Wirkung zu sagen, deswegen mein subjektiver Eindruck.

Die Wirkung eine Massagepistole und einer Fascienrolle ist für mich ähnlich aber:
Um die Wirkung mit einer Fascienrolle hinzubekommen benötige ich mehr Zeit und nach dem Training (gebe es zu) ist es für mich einfach entspannender die Massagepistole auf dem Sofa zu nutzen als noch eine Extraeinheit mit der Rolle beim Bodenturnen einzurichten. Also sehr menschliche Gründe: Faulheit

Speziell auf Deine Frage auf die Waden bezogen (habe selbst eher breite Modelle) kann ich sagen, dass die Massagepistole ich schon mit Bedacht an der Wade anwende. Geht man dort zu intensiv zu Werke lässt man es schnell wieder sein, da es schon schmerzt(Positiv wie Fascienrollenschmerz). Also dort für mich lieber ein kleiner Gang und weicher Aufsatz. Glaube auch dass die Pistole sich dort besser regulieren lässt, als eine Übung mit der Rolle auf dem Boden. Hatte oft das Gefühl da geht nur Ganz oder gar nicht an der Wade. Da ich die Pistole alleine nutze, habe ich mitlerweile begeisterd festgestellt, dass sie bekannter werden und die Anleitungsvideos bei Youtube zunehmen. So gibt es schon mal neue Impulse zur Verwendung. Für die Wade sitze ich auf dem Boden. Das eine Bein gestreckt, schlage das andere Beine darüber und der Fuß etwa auf Kniehöhe auf den Boden gesetzt. So lässt sich ganz gut die Wade massieren.

Zum Punkt Qualität und Preis/Leistung hat wohl jeder eine subjektive Meinung. Klar ärgert es Schrott zu erhalten. Genauso ist klar dass die letzten 5% Qualität etc. unheimlich viel mehr kosten. Ob man diese 5% braucht ist die Frage bzw. wer sich damit besser fühlt ist sicher gut beraten, dass Geld zu investieren. Wie geschrieben habe ich den Vergleich 52€ Gerät zu ~350€ Hypervolt gezogen. Gefühlt ist mein Chinagerät minimal lauter geworden. Der Akku hält noch genauso lange wie am Anfang und ich bin voll zufrieden damit! Dazu die Freude ein Gerät zu haben, dass ich für einen Preis von 350€ mir nie gekauft hätte.

Viele Grüße
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 15:19   #29
Edi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Nähe Maintal
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hallo speedskater,

fachlich bin ich weniger qualifiziert etwas zur Wirkung zu sagen, deswegen mein subjektiver Eindruck.

Die Wirkung eine Massagepistole und einer Fascienrolle ist für mich ähnlich aber:
Um die Wirkung mit einer Fascienrolle hinzubekommen benötige ich mehr Zeit und nach dem Training (gebe es zu) ist es für mich einfach entspannender die Massagepistole auf dem Sofa zu nutzen als noch eine Extraeinheit mit der Rolle beim Bodenturnen einzurichten. Also sehr menschliche Gründe: Faulheit

Speziell auf Deine Frage auf die Waden bezogen (habe selbst eher breite Modelle) kann ich sagen, dass die Massagepistole ich schon mit Bedacht an der Wade anwende. Geht man dort zu intensiv zu Werke lässt man es schnell wieder sein, da es schon schmerzt(Positiv wie Fascienrollenschmerz). Also dort für mich lieber ein kleiner Gang und weicher Aufsatz. Glaube auch dass die Pistole sich dort besser regulieren lässt, als eine Übung mit der Rolle auf dem Boden. Hatte oft das Gefühl da geht nur Ganz oder gar nicht an der Wade. Da ich die Pistole alleine nutze, habe ich mitlerweile begeisterd festgestellt, dass sie bekannter werden und die Anleitungsvideos bei Youtube zunehmen. So gibt es schon mal neue Impulse zur Verwendung. Für die Wade sitze ich auf dem Boden. Das eine Bein gestreckt, schlage das andere Beine darüber und der Fuß etwa auf Kniehöhe auf den Boden gesetzt. So lässt sich ganz gut die Wade massieren.

Zum Punkt Qualität und Preis/Leistung hat wohl jeder eine subjektive Meinung. Klar ärgert es Schrott zu erhalten. Genauso ist klar dass die letzten 5% Qualität etc. unheimlich viel mehr kosten. Ob man diese 5% braucht ist die Frage bzw. wer sich damit besser fühlt ist sicher gut beraten, dass Geld zu investieren. Wie geschrieben habe ich den Vergleich 52€ Gerät zu ~350€ Hypervolt gezogen. Gefühlt ist mein Chinagerät minimal lauter geworden. Der Akku hält noch genauso lange wie am Anfang und ich bin voll zufrieden damit! Dazu die Freude ein Gerät zu haben, dass ich für einen Preis von 350€ mir nie gekauft hätte.

Viele Grüße
Hi, welches Modell Marke "China 52" ist das genau? Wäre interessant für mich, da ich das Modell 350 nicht unbedingt brauche.
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 10:50   #30
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Edi Beitrag anzeigen
Hi, welches Modell Marke "China 52" ist das genau? Wäre interessant für mich, da ich das Modell 350 nicht unbedingt brauche.
Hi, gerade geschaut und auch interessant, dass ein ebay Händler mit fast 20.000 positiven Bewertungen nicht mehr angemeldet ist...

Habe mal geschaut und vom Bild passt dieses Model:


Zu finden unter ebay Nummer:133264785721 wobei ich nichts damit zu tun habe und bitte hier eigenverantworlich handeln und prüfen!

Allgemeine Suche über zB: "Percussion Massage Gun"

Bei dem Artikel werden 6 Köpfe mitgeliefert. Viele andere Angebote bieten nur 4. Im Umfang der 4 Köpfe war der 3te Kopf von Links hier gezeigt nicht dabei. Diesen habe ich in einem Extra-Set bestellt und finde ich sehr wichtig/gut.

Andere Abweichungen die man findet:

- 30 Gänge (Hatte ich bestellt und 20 wurden geliefert, was ich jetzt auch besser finde)
- Akkugröße 2400mAh oder 2500mAh (Auf meinem Model ist 2400mAh draufgedruckt, was nicht heißt dass der Akku die Kapazität hat
-3200 U/min hier wird auch mit 4000 U/min geworben (kann ich nicht prüfen)
-Artikelstandort Deutschland (wichtig für Einfuhrumsatzsteuern)


Alternativ ohne LCD Display habe ich so ein Modell:


Vorteil für mich: Nur 4 Gänge schneller/einfacher zu bedienen
Nachteil: Ungenauere Akkuanzeige

Derzeit nicht ganz einfach bei ebay zu finden, war damals das Standardmodell und LCD kam gerade erst auf.
VG
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:21   #31
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
@Oetsch: Danke!
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 05:20   #32
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Ziehe den Thread mal wieder hoch
die sich mit der Selbst (ohne Hilfe einer zweiten Person) Behandlung
der Waden beschäftigen.
Habe seit Anfang des Jahres die "HyperVolt". Generell: Klare Empfehlung (abgesehen vom Preis...). Habe schon länger darauf geschielt und sie dann gekauft, nachdem mir zwei Physios aus dem Privaten gesagt haben, sie haben eine (zur Selbstbehandlung).

Meine "Sammlung" bis dahin: Orange harte und schwarze Blackroll, blackroll Ball, Flossingband.

Ich benutze die "gun" (auch) für die Waden. Allerdings scheint sie mir am Effektivsten (da man alle Stellen trifft und die Wade locker ist), wenn man dabei auf dem Bauch liegt - also doch eine Verrenkung macht. Meiner Meinung nach ist sie dem Blackroll Ball überlegen "für die Tiefe". Trotzdem löst ein blackroll Ball/anderer Ball Triggerpunkte ja ganz gut in der Wade, wenn man ca. 30 sek. darauf bleibt.

Ansonsten ist die "gun" schon sehr praktisch, weil man eben keine Verrenkungen machen muss und es sehr bequem geht. Benutze sie hauptsächlich für die Oberschenkel (meine Muskeln, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern :-) und einzelnen Muskeln der Rotatorenmanschette. Gerade bei der Rotatorenmanschette kann aber ja auch eine Blackroll Ball gute Dienste leisten.
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
2. Haben die Pistolen eine bessere Wirkung als Faszienrollen, etc.?
Meiner Erfahrung: Ja

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen

3. Des weiteren interessieren mich z.B. Eure Qualitätseinschätzungen für diverse Geräte in punkto Lautstärke, Geruchsneutralität, Akkulaufzeit.
Die HyperVolt ist zeimlich leise, besitzt drei Intensitätsstufen und einen Drucksensor. Der Akku soll wohl so 3 h halten. Keine Probleme damit, lade sie eh vorher. Auch nach längerem Gebrauch am Stück (z.B. 40 min) "geruchsneutral". Nach 1 h Dauergebrauch soll aber dem Gerät gem. Doku eine Pause gegönnt werden.

HTH
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.