gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2015, 17:30   #105
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 204
Ich habe heuer zum ersten Mal am Ironman Austria teilgenommen.
Leider wurde beim Start der zeitliche Abstand zwischen den Wellen verkürzt, sodass im Endeffekt nicht einmal ein Abstand von 10min zwischen den Wellenstarts eingehalten wurde (nur 6 oder 7 min).
Als relativ schlechte Schwimmerin (verglichen mit den beiden anderen Disziplinen) musste ich auf der ersten Runde der Radstrecke permanent überholen (auch einige Gruppen). Bei so geringen zeitlichen Abständen zwischen den verschiedenen Wellen wird das gestaffelte Starten meiner Meinung nach ad absurdum geführt.
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 17:47   #106
Chris....B
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Wiesbaden am Hafen
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass genau diese Leute, von denen du sprichst und die du in eine gemeinsame Gruppe stecken willst, hinsichtlich des Windschattenfahrens das größte Problem und die größte Wettbewerbsverfälschung darstellen.

Das sind großteils Leute, denen ihre Endzeit wichtig ist, die sehr viel an Zeit und Geld in den Sport investiert haben und die im Kampf um die Verwirklichung iheres Traums (neue PB, Hawaii-Quali) durchaus bereit sind mal moralische Bedenken über Bord zu werfen und in einer schnellen Radgruppe mit zu fahren.

Gerade diese Athleten, die es im übrigen in jeder Altersklasse gibt, muss man voneinander trennen, um große Pulks zu vermeiden und Trennung nach Altersklasse ist da schon ein ganz guter Ansatz, da es ja mind. in jeder Ak bis ca. AK55 9-14h-Finisher gibt.
Denkst du nicht, dass es du das Problem dadurch eingrenzen könntest - du hast deine Spezies zusammen, weisst genau wo du hinschauen musst und kannst das dann auch mit aller Konsequenz tun. Es sollte doch wesentlich einfacher sein die Regeln bei 250 (oder weiss ich wievielen) Athleten durchzusetzen die in einem ziemlich engen Zeitfenster daherkommen, als bei 3000 die auf x-Stunden verteilt sind.

Oder hab ich nen Denkfehler drin?

Grüsse
Chris

P.S.: Das soll auf keinen Fall bedeuten, dass der 13 Std. Athlet nicht auch das Recht auf Durchsetzung und Einhaltung des Reglerwerks hat!
Chris....B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 17:48   #107
Chris....B
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Wiesbaden am Hafen
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß wird auf jeden Fall in FfM die schnelle Startgruppe genau so besetzt. Aber auch in FfM sind dort auch die alten Knochen drin.
Wollte ja nur mal mit Komplimenten um mich schmeissen
Chris....B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 17:52   #108
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass genau diese Leute, von denen du sprichst und die du in eine gemeinsame Gruppe stecken willst, hinsichtlich des Windschattenfahrens das größte Problem und die größte Wettbewerbsverfälschung darstellen.

Das sind großteils Leute, denen ihre Endzeit wichtig ist, die sehr viel an Zeit und Geld in den Sport investiert haben und die im Kampf um die Verwirklichung iheres Traums (neue PB, Hawaii-Quali) durchaus bereit sind mal moralische Bedenken über Bord zu werfen und in einer schnellen Radgruppe mit zu fahren.

Gerade diese Athleten, die es im übrigen in jeder Altersklasse gibt, muss man voneinander trennen, um große Pulks zu vermeiden und Trennung nach Altersklasse ist da schon ein ganz guter Ansatz, da es ja mind. in jeder Ak bis ca. AK55 9-14h-Finisher gibt.

Die 12 oder 13-Stunden-Finisher, die natürlich auch gelegentlich als Drafter auftreten, die tun eigentlich niemandem weh, nehmen keine Podiumsplätze oder Hawaii-Quali weg und bescheißen letztlich nur sich selbst.

Dass man durch Wellenstarts nicht alleine das Windschattenproblem lösen kann, sondern dass dafür auch die Abstände zwischen den Wellen möglichst groß (z.B. 10 oder 15 Minuten) sein sollten und die Gesamtzahl aller Starter auf einer Strecke mit begrenztem Platz nicht zu groß sein darf ist natürlich auch klar.
Ich sehe das genauso wie Du es beschreibst. Und obwohl ich mich im Lendkanal ein bisserl geärgert hab, dass dort eben Schwimmer aus vier Wellen aufeinander losgelassen worden sind, hab ich schon wesentlich schlimmere Schlägereien erlebt.

Wenn die Wellen nach Altersklassen eingeteilt werden, ist das super und man erreicht genau den Effekt, dass sich die schnellen und motivierten jeder AK schön aufs ganze Feld verteilen. In Klagenfurt hat man aber eine schnelle Welle vorne weg geschickt, in der die vierhundert Starter drin waren, die behauptet haben, unter 1 Stunde zu schwimmen. Und in dieser Welle haben sich dann die Hawaii- und Bestzeitkandidaten versammelt.

In meiner AK waren zum Beispiel ca. 10 Prozent in der schnellen Welle (50 von 500) und haben daher gemeinsam mit den starken Radlern der anderen Altersklassen losfahren können, während die anderen dann 15 min später schön verteilt (und wie ich auch schon geschrieben hab) meinem Eindruck nach fair hinterher gefahren sind.

Ich will damit übrigens niemandem von der schnellen Welle was unterstellen, da sind sicher auch viele fair gefahren und außerdem waren da auch viele wirklich langsame Radler dabei. Aber das Ziel, die motivierten aller AKs zu trennen, kann man mit so einer Einteilung natürlich nicht erreichen. Ganz im Gegenteil. Mit so einer schnellen Welle wird´s dann überhaupt unfair.

Also Wellen nach Altersklasse, aber bitte ohne Ausnahme, damit wirklich alle in einer AK dieselben Bedingungen haben.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 18:38   #109
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...
In meiner AK waren zum Beispiel ca. 10 Prozent in der schnellen Welle (50 von 500) und haben daher gemeinsam mit den starken Radlern der anderen Altersklassen losfahren können,
Das wusste ich nicht und das führt eigentlich das Prinzip der Wellenstarts ad absurdum


Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...
Also Wellen nach Altersklasse, aber bitte ohne Ausnahme, damit wirklich alle in einer AK dieselben Bedingungen haben.
Genau so habe ich 2010 das Prinzip der Wellenstart 2010 erstmalig in St. Pölten kennen gelernt, war da vor dem Start auch skeptisch, nach dem Ziel aber relativ überzeugt von der Sinnhaftigkeit der AK-Starts bei einem sehr vollen Feld.

Natürlich sind die vielen Überholvorgänge beim Radfahren die die Wellenstarts für die Schnellen der AK mit sich bringen lästig, weil man sich ständig konzentrieren muss und auch die Zeiten lassen sich dann nur noch bedingt mit denen der Profis, die als erste Startgruppe freie Bahn haben, vergleichen.

Aber es besteht innerhalb der AK 100%ige Chancengleichheit, weil ja jeder überholen muss.

Wiesbaden hat diese AK-Wellen dann später übernommen, aber im Prinzip haben die Ösis scheinbar das Prinzip erfunden und mir ist unverständlich, warum man dann für Klagenfurt wieder von diesem Modell abweicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 18:44   #110
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mal ein anderer Punkt der hier noch gar nicht diskutiert wurde.

Es gab eine andere Neo Regelung habt Ihr das gehört. Normalerweise ist doch ab 24°C auf der LD Neo Verbot oder? In Klafu gab es die Regelung, dass die Profis dann ohne Neo schwimmen müssen, die Ak Athleten sich es aber aussuchen dürfen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 18:50   #111
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Hab den Bewerb nur im TV verfolgt.

Glaube das die Schwimmstrecke etwas länger als 2014 War.
Ich bin 2014 1:03 geschwommen.

Athleten die normal beim schwimmen vor mir aus dem Wasser kommen haben heuer 1:07 gebraucht.

2014 hat es bei der Abfahrt vom Rupertiberg in der 2. Runde geregnet und es War danach auch relativ kühl auf der Laufstrecke, daher gab es hier nicht das grosse Hitzeproblem.

2015 War es sicher 5-7 Grad wärmer beim Laufen und das wirkt sich am Ende sicher negativ auch auf die Laufzeiten aus.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 19:01   #112
Killerdachs
Szenekenner
 
Benutzerbild von Killerdachs
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 62
Die WTC hat die Regeln dieses Jahr geändert und die Obergrenze für Neoschwimmen auf 24,5 °C gesetzt.
Killerdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.