gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer startet beim Römerman in Ladenburg? - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2019, 22:55   #225
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
...und wahrscheinlich ein stiller Neckar.
Ne der war flott meinten die Kumpels. Jedenfalls war ein Kumpel 30 s/ 100m schneller als ich ihm zugetraut hätte.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 07:15   #226
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Nicht nur bei den AK, in den Top10 gab es auch den/die ein oder andere Athleti/in unter der normal-leistung.

Es war heiß, der Neckar war langsam, der Laufkurs wurde leicht geändert, Wind gabs auch ordentlich und leider hat es auch 2-3 Teilnehmer umgehauen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 09:35   #227
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
...
Es war heiß, der Neckar war langsam, der Laufkurs wurde leicht geändert, Wind gabs auch ordentlich und leider hat es auch 2-3 Teilnehmer umgehauen.
Es war mein neunter Römerman-Start in Folge...und da wird man, dem biologischen Verfall ausgesetzt nicht mehr schneller. Und ja, es war nicht windstill...aber der Wind zeigte sich teilweise gnädig und schob einen über die Ursenbacher Höhe.

(Durch meine jahrelange Erfahrung mit der Strecke, die Bewertungen in Maßstäben des Erdzeitalter zuläßt, vermute ich, dass sich durch tektonische Verschiebungen das Gefälle des Neckars verringert und der Steigungswinkel zum, sowie die Höhe des Weißen Stein erheblich erhöht hat. Nicht umsonst wurde hier die Fahrbahn teilweise erneuert. )

Der Wettkampf an sich lief vor den Kulissen in gewohnt perfekter Weise ab.
Am Ablauf gibt es einfach nichts zu kritisieren.
Gut, dass in der WK-Besprechung ausdrücklich erwähnt wurde, dass Littering zur DSQ führen kann. Ich habe auf der Strecke auch nur eine einzige Gelverpackung liegen sehen.

Ebenfalls gut gefällt mir, dass das Jubiläums-Finishershirt aus 100 Prozent Baumwolle ist. Funktionsshirts hat man echt genug. Und die leuchtenden DHL-Farben des Shirts (Gelb und Rot) werden zu lustigen Begegnungen auf den Straßen meines Kaff führen: "Habbe Sie auch Post für Schmidt?"

Wie finden die Teilnehmer und andere die Vorgabe, dass man in der Wechselzone seinen Neo in einen bereitgestellten Plastiksack packen muss?
Abgesehen davon, dass jeder Starter noch mehr Plastikmüll produziert und ein paar Ahungslose, die ihren eigenen Neo nicht genau kennen oder ansehen und ihn nicht markiert/beschriftet haben, den falschen Neo einpacken vermag ich keinen Grund erkennen. Ich finde die grundsätzliche Zunnahme an Regeln in der Wechselzone wie z. B. "Die Schuhe müssen eingeklickt sein / dürfen nicht am Rad angezogen werden", wie "Alle Gegenstände müssen in die bereitgestellte Tonne" (sogar das Zehenraumhandtuch) oder hier "Neo verpacken" in den meisten Fällen überzogen.

Apropos Plastikmüll: Die Anzahl und Größe der im Finisher-Bereich aufgestellten notwendigen Mülltonnen zeigte auf erschreckende Weise wie viel Müll die Athleten produzieren.
Klar, Glasflaschen ausgeben geht nicht! Ist ein Sportplatz und fast alle laufen barfuß durch die Gegend! Aber das es Athleten gibt, die es ihren Plastikbecher nur einmal verwenden und sich für ein zweites Getränk einen neuen Becher geben lassen....

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (21.07.2019 um 09:45 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 09:40   #228
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Nicht nur bei den AK, in den Top10 gab es auch den/die ein oder andere Athleti/in unter der normal-leistung.

Es war heiß, der Neckar war langsam, der Laufkurs wurde leicht geändert, Wind gabs auch ordentlich und leider hat es auch 2-3 Teilnehmer umgehauen.
Ich war ja als Zuschauer kurzzeitig am Anstieg zum Weißen Stein hoch gestanden.
Die sehr großen Lücken von der Spitze weg, ließen schon auf einen langsamen Neckar schließen. Bei einigermaßen Strömung kommen in Ladenburg die Sportler normalerweise als dichtes Feld aus dem Wasser - das führt dann auch beim Radfahren zunächst mal für eine regelrechte Kette am Anstieg. Gestern nicht. Wenn da mal 5-6 Radler gemeinsam hoch fuhren, war das schon eher die Ausnahme.
Es gab vier, fünf Sportler die schon im ersten Drittel am Weißen Stein das Rad schoben. Die waren allerdings nicht nur ganz hinten zu finden. Auch weiter vorne schob der ein oder andere Mann.

(ich fuhr auch auf der Verbindung Weißer Stein -> langer Kirschbaum. Die Strecke dort oben wird immer übler. Eigentlich mit teurem Material schon grenzwertig zu fahren. Wird Zeit das dort ein neuer Belag drauf kommt.)

Den Wind der einem entgegen blies auf den letzten Kilometern, ließ erahnen das es zum Ende nochmal schwer werden kann. Ich kam ja kurz vor 14.00 Uhr aus Leutershausen über die Rennstrecke gefahren und habe das selbst erlebt.
Bin aber der Ansicht, das es zwar nach Süden kernig war - nach Westen aber gut lief.

Der Laufkurs hatte in Ladenburg immer 9.5 oder 9.6 km. War es gestern denn länger ?
Angeblich lief man nicht mehr über die Baseballwiese.


Den Umgehauenen wünsche ich gute Erholung oder Besserung
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 13:36   #229
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Was war heute denn los ? - ziemlich schlechte Splits bei den Agegroupern.

Ich war auch so langsam wie nie, einerseits altersbedingt, und wie schon erwähnt, wenig Strömung im Neckar, als der Startschuß fiel war auch noch nicht an der Startlinie, das hat auch locker ´ne Minute gekostet.
Ich empfand das Wetter auch sehr drückend schwül, ich hab noch nie auf ´ner OD soviel getrunken, und war permanent durstig und im Ziel platt wie selten.
Auf der Radstrecke war ich 3 Min. langsamer als letztes Jahr, beim Laufen 7 Min. Der langsamste 10er meines Lebens, war aber heilfroh ohne Krämpe in's Ziel zu kommen.Immerhin hat´s noch zu einer AK Platzierung gereicht.

Zu der Müllgeschichte, ich verwende die Mülltüte zu Hause als gelbe Säcke (der Sinnn erschließt sich mir auch nicht) und Plastikbecher werden, glaube ich in absehbarer Zeit abgeschafft. Vielleicht gib´s dann wieder Pappbecher wie früher, war auch kein Problem.
Und von der restlichen Regeln hab ich nix mitgekriegt. Habs gemacht wie immer.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 16:17   #230
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Ich finde es in Ordnung das die Neos in nummerierte Säcke kommen, ich hätte keine Lust das (und wenn es nur versehentlich ist) jemand meinen Neopren mitnimmt.

Bei Ironman gibts deutlich mehr Plastiktüten für jeden Firlefanz, da hat auch noch kein Triathlet bezüglich der Nachhaltigkeit den Finger gehoben.

Wenn jetzt mal kn Ladenburg ne Rolle Müllsäcke drauf geht kann ich damit leben.

Mit den Plastikbechern im Zielbereich geb ich Dir recht, könnte man anders lösen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:30   #231
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
(Durch meine jahrelange Erfahrung mit der Strecke, die Bewertungen in Maßstäben des Erdzeitalter zuläßt, vermute ich, dass ...der Steigungswinkel zum, sowie die Höhe des Weißen Stein erheblich erhöht hat. ... )
Danke, das beruhigt mich ungemein. Ich dachte schon, als ich die Strecke vor ein paar Tagen spaßeshalber langgefahren bin (Rennen sollte ich ja laut Kardiologen leider nicht mehr machen, nach insgesamt 7x Römerman), daß ich alt und schwach geworden bin. Jetzt weiß ich, daß ich nur etwas warten muß, bis sich der geologische Faltungs-Effekt durch Erosion umkehrt,...

Zitat:
Ebenfalls gut gefällt mir, dass das Jubiläums-Finishershirt aus 100 Prozent Baumwolle ist. Funktionsshirts hat man echt genug.
Da tut es mir extra Leid, nicht dabei gewesen zu sein. Ich schätze und nutze die Baumwoll-Finisher-Shirts - aber die alten verschleißen langsam...

Zitat:
z. B. "Die Schuhe müssen eingeklickt sein / dürfen nicht am Rad angezogen werden",
Echt jetzt? Was soll das bringen -wollen die ihren Teppich schonen? Ich dachte, daß mit den Schuhen am Rad eingeklickt ist nur was für geübte, und ich habe mich immer köstlich amüsiert über einzelne, die das versuchten, aber nicht konnten, und gleich nach dem Balken rumeierten - wenn das nur ein Drittel vom Feld so macht, gibt es doch ein Durcheinander gleich am Start, oder?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:43   #232
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Was soll das bringen -wollen die ihren Teppich schonen?
Ohne dabei gewesen zu sein.
Die Schuhe müssen entweder eingeklickt sein oder sie müssen im Wechselzelt/am Wechselplatz angezogen werden. Sie dürfen nicht am Rad liegen und angezogen werden.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.