gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zum Intervalltraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2009, 23:39   #1
Flipps
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flipps
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 225
Frage zum Intervalltraining

Hi Leutz!

Ich habe ein paar Fragen zum Intervalltraining, da ich im Netz und in diversen Magazinen z.T. Widersprüchliches gelesen habe.
In welchem Bereich trainiert man beim intensiven bzw. beim extensiven Intervalltraining? Dachte bisher, dass das extensive Intervalltraining im GA 1-2-Bereich, sprich an der aeroben Schwelle stattfindet, während das intensive Intervalltraining im GA 2-Bereich durchgeführt wird. Im WSA-Bereich trainiert man dann entsprechend im Rahmen der Wiederholungsmethode. Wie lange sollten die Pausen sein? Bei der Wiederholungsmethode wird ja eine komplette Erholung angestrebt, aber wie lange ist sie im Vergleich zur Belastung? Wie lange sind die lohnenden Pausen beim Intervalltraining?

LG,
Flipps
Flipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:42   #2
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Die Frage ist immer was willst du damit erreichen.
Generell wird Intervalltraining gemacht, weil das entsprechende Tempo in der Dauermethode zu hart ist.
Bei den ganzen Bezeichnungen muss ich mich leider ausklinken - das ist für mich ein reines "Gib dem Kind einen Namen Spiel" Das Problem dabei ist, dass jeder denselben Begriff etwas anders verwendet. Deshalb die Widersprüche.
Aber zurück zur Frage:
Das "Intervalltraining" an der aeroben Schwelle z.B. entspricht für mich der klassischen Laufen mit Gehpausen Methode für Anfänger, die nicht in der Lage wären (oder zu stark gefordert) die gesamte Strecke durch zu laufen.
Dasselbe ist bei höheren Geschwindigkeiten. Solange du dich in einem Tempo bewegst das du konstant durchlaufen willst und das noch nicht annähernd schaffts, kannst du das mit Intervallen treinieren. Dabei werden mit der Zeit die schnellen Abschnitte immer länger und die Pausen irgendwann immer kürzer - bis du einen Tempodauerlauf (ca. im Zieltempo über die ca. die Zieldauer) hast und alles durchlaufen kannst.
Bei Tempo einiges jenseits der Wettkampfgeschwindigkeit ist das Ziel eine entsprechende Schulung des Laufstils und einer neuralen Vernetzung (Muskeln lernen das Bewegungsmuster und werden daher ökonomischer). Hier ist es wichtig ausreichend Erholungspausen zu machen, damit nicht wegen der Müdigkeit ein falsches Muster sich einsschleift.

Ich habe meine Erfahrungen beim Laufen gemacht - gehe aber davon aus, dass der Körper beim Radfahren und Schwimmen genauso reagiert.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:26   #3
Schussel
 
Beiträge: n/a
Ich glaube, du bringst da ein bissel was durcheinander... Intervalltraining ist eine Wiederholungsmethode. Extensives Intervalltraining gibt es nicht bzw. wäre in meinen Augen ziemlich unsinnig. Der Extensive Bereich ist der Grundlagenbereich. Also alles von Rekom bis oberen Ga1. Den Grundlagenbereich trainierst du nur über die Dauermethode, sprich lange und gleichmäßig. Das einzige was man in dem Bereich variiert ist zwischen oberen und unterem Ga1. Eine Art Intervalltraining wäre z.b. Minutenläufe, also z.b. 3 min im unteren Ga1 Bereich, 2 min im oberen Ga1 Bereich. Und das sooft wiederholen wie du willst.
Der Intensive Bereich ist alles ab der anaeroben Schwelle, sprich Ga2. Intervalle läuft du in diesem Bereich. Die Pausen richten sich nach dem Ziel den du mit den Intervallen erreichen möchtest. Wenn du im oberen Ga2 laufen möchtest, brauchst du längere Pause. Wenn du 1.000 er Intervalle läufst z.B. 5 min Pause, bis du dich soweit es geht wieder erholt hast. Wenn du längere Intervalle läufst und diese im unteren Ga2 Bereich, machst die Pause kürzer.

Grüße Schussel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:37   #4
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Hier kursiert offensichtlich immernoch der falsche Schwellenbegriff und die in der DDR erfunden Begriffe GA1/2 werden auch falsch angewandt.

42k2 hat es einizg richtig formuliert:
"Die Frage ist immer was willst du damit erreichen.
Generell wird Intervalltraining gemacht, weil das entsprechende Tempo in der Dauermethode zu hart ist."
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:09   #5
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Flipps Beitrag anzeigen
Wie lange sollten die Pausen sein? Bei der Wiederholungsmethode wird ja eine komplette Erholung angestrebt, aber wie lange ist sie im Vergleich zur Belastung?
Wie der Name sagt ... "vollständige" oder "komplette" Erholung ... also lang genug um (fast) völlig erholt zu sein ... da mußt du ein wenig auf deinen Körper hören ... spätestens in der nächsten Belastungsphase merkst du, ob du dich so gut wie in der vorherigen fühlst ...

Zitat:
Wie lange sind die lohnenden Pausen beim Intervalltraining?
Lohnende Pausen sind etwas kürzer ... Sinn ist mit einer gewissen Vorbelastung in die nächste Belastungsphase zu gehen.
Prinzipiell gilt : Je höher (meist =intensiver) die Belastung ist, desto länger sollte die Pause sein.
Du kannst aber mit der Pausenlänge ein wenig spielen und somit die Gesamtbelastung der Einheit steuern.
Prinzipiell würde ich aber (= meine aktuelle Meinung ) bei diesen Trainings-Methoden die einzelnen Belastungsphasen in den Fokus rücken und die Pausen eher "irgendwie" so drumrumbauen, daß du das angestrebte Tempo mit angestrebter Belastung sauber laufen kannst ...


Grüße,
Flow
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:14   #6
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Hier kursiert offensichtlich immernoch der falsche Schwellenbegriff und die in der DDR erfunden Begriffe GA1/2 werden auch falsch angewandt.
Es kursiert alles mögliche an Begriffen, die keiner mehr so recht versteht und durch so harte Worte wie diese traut sich nun keiner mehr was anderes zu äußern als "Mensch, mach nich so viel rum, trainier halt irgendwie und mach da keine Wissenschaft draus !" ... oder haut gleich ab und macht heimlich Crossift ...

Was ja auch alles nicht unbedingt das Verkehrteste ist ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:20   #7
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
"Mensch, mach nich so viel rum, trainier halt irgendwie und mach da keine Wissenschaft draus !"
Ich haett's nicht besser sagen koennen, aber jetzt bist Du halt der Arsch.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 20:39   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich haett's nicht besser sagen koennen, aber jetzt bist Du halt der Arsch.
Ich selbst würde mich von der Aussage gerne distanzieren ...
Ich hab' ja neulich mal festgestellt, daß wir uns hier in einem Internet-Forum befinden.
Da haben wissenschaftliche Theorie und gute Umgangsformen schon ihren Platz ... zum Trainieren sollte man besser aufstehen und rausgehen ...
Aber wenn du so schwer an der Last zu tragen hast, kann ich sie dir heute mal für einen Tag abnehmen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.