gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Patrick Lange ist Sportler des Jahres 2018 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2018, 10:20   #25
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Wie wäre das denn in im Berufsleben. Welcher Mitarbeiter wäre mir lieber, der der ganzjährig Leistung abruft oder der der nur bei einem Highlight alles in Grund und Boden performt. Wobei der Vergleich vielleicht etwas unglücklich ist.
Naja, wenn einer meiner Verkäufer das ganze Jahr über 100 Sätze Reifen verkauft und der andere ein Mega Deal mit einem Unternehmen abschließt die zusichern 500 Sätze Reifen zu kaufen, ist mir der mit dem Mega Deal lieber
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:31   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
...Sportler des Jahres wird nach sportlichen Kriterien entschieden und nicht nach persönlicher Sympathie. .
Naja, das würde ich mal bezweifeln nachdem ich die Top20-Liste durchgegangen bin.
Für mich ist es sehr auffällig, dass mehrere Olympiasieger von Pyeongchang auffallend schlecht plaziert sind und vermute dass es mit dem Termin der Wahl im Oktober/November zusammenhängt.
Erfolge bei Saisonhighlights zu Beginng 2018 haben die wählenden Journalisten bis dahin schon wieder vergessen, während der noch sehr aktuelle Erfolg von Lange in Kona in den Köpfen der Journalisten noch sehr präsent ist.

Biathlon z.B. ist die Sportart mit den höchsten Einschaltquoten nach dem ansonsten alles dominierenden Fußball und da haben wir mit Arnd Peiffer in diesem Jahr einen Olympiasieger im sprint, also einen der beim absoluten Saisonhöhepunkt sowas von geliefert hat, der aber in der Wahl zum Sportler des Jahres nur abgeschlagen auf Rang 12 landet.
Simon Schempp dagegen, der für seine Verhältnisse 2018 eine mehr als durchwachsene Saison hingelegt hat und kein einziges Rennen (nichtmal im Weltcup) gewonnen hat, landet immerhin noch auf Rang 19. Und es gibt noch etliche andere in den Top20, die keinen WM-Titel aufweisen können und trotzdem klassifiziert sind.

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
...Jetzt mal etwas blöd gefragt. Mit welcher Begründung hätte ein Frodo dieses jahr Sportler des Jahres (oder in den Top5) gewählt werden sollen? ...
Niemand hier hat gefordert, dass Frodo die Wahl hätte gewinnen sollen. Es ging mehr darum, dass er nichtmal klassifiziert war.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:37   #27
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
nach sportlichen Kriterien geht es sicher nicht als erstes bei der Wahl, wie sollte man auch Nordische Kombination mit Ringen mit Triathlon etc. sportlich objektiv vergleichen können?

Ein ganz wesentlicher Faktor, zumal bei einer Journalistenwahl, ist sicher die öffentliche Wahrnehmung. Da ist die zeitliche Nähe von Hawaii zum Wahlzeitpunkt bestimmt kein Nachteil. Auf der anderen Seite sind auch schon sehr oft Wintersportler gewählt worden, im Einzel wie in der Mannschaft, so auch 2018.

Schön für unseren Sport dass Patrick gewählt wurde! In der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit ist Hawaii eben Wimbledon, und Oceanside, Kraichgau und selbst 70.3WM kennt keine Sau.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:37   #28
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Harald, alles richtig, wir sind nur zu aufmerksam geworden. Heute erkennen wir, dass es da handfeste wirtschaftliche oder andere Gründe gibt, warum ein Sportler da oben zur eins gewählt wird.

Ich sehe das mit Arnd Peiffer wie Du, ändert nur nichts, weil wir nicht dem Entscheidernetzwerk angehören...
Nur meine Meinung
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:40   #29
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Wenn Patrick Lange Hawaii gewinnt, ist er der König. Mit seiner Sub8 Zeit erst recht. Da kann er das ganze Jahr davor machen was er will und so schlecht war er da auch nicht. Er hatte halt seinen Einbruch in Frankfurt und nicht in Hawaii.
Langfristig bleibt nicht der 70.3 WM und Ironmansieg von Frodo in Erinnerung, sondern die Zeit von Lange auf Hawaii. Genauso hat sich Frodo 2015 ein Denkmal gesetzt mit dem Hawaii Sieg neben dem Olympiasieg. 70.3 WM interessiert, unabhängig von der individuellen Leistung, fast keinen Mensch.

Deswegen finde ich die Frage schon ein wenig komisch, warum Lange vor Frodo ist. Die Medien interessieren sich nicht dafür, wer wann die meisten Watt tritt und den besten KM Schnitt abliefert, sondern wer beim wichtigsten Event abliefert und da hat Lange so was von geliefert.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 11:13   #30
derki82
Szenekenner
 
Benutzerbild von derki82
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 279
Ich kenn in den Top 20 grade mal Timo Boll und Partick Lange
derki82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 11:28   #31
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Das ist doch absoluter Blödsinn.

Wenn jemand eine Triathlonsaison derart dominiert wie Frodo und Aufgrund einer Verletzung in Hawaii nicht dabei sein kann, dann ist die Frage von Hafu definitv berechtigt.

Beim Sportler des Jahres geht es für mich um die beste Gesamtperformance, nicht um eine punktuelle Leistung. Und Frodeno hat 2018 einfach jedes Rennen, an dem er am Start war, dominiert und Lange zwei Mal deklassiert.

Da kann man durchaus die Frage stellen, wie eine solche Wahl zustande kommt bzw. wieso Frodeno nicht mal unter den Top20 ist.
Tja, das größte Rennen bleibt in Erinnerung. So ist auch ein Luka Modric Weltfussballer geworden und einnMessi 5ter...Da spielte Modric vor der WM durchschnittlich, danach einfach nur schlecht, wurde aber während der WM gehyped...Er war selbst bei Kroatien nicht immer der beste Mann...


Mit Lange trifft es aber keinen falschen. Warum Frodeno immer so in den Himmel gelobt wird, versteh ich auch nicht. Sportlich zwar ne Klasse, menschlich hört man da unterschiedliche Meinungen, wie bei Lange halt

Geändert von Angliru (17.12.2018 um 11:37 Uhr).
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 11:39   #32
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Glückwunsch! Schön, dass es kein Fußballer ist.
Randnotiz OT:

Seit der Einführung dieser Wahl 1947 gab es noch NIE einen Fußballer(/in) in der Kategorie Sportler oder Sportlerin des Jahres.

Ok, bei den Mannschaften sieht das dann wieder etwas anders aus.
Da liegt die Dt.Fussballnationalmannschaft der Herren mit 10 Nominierungen in 72 Jahren doch ganz weit vorne... gefolgt von der Rollstuhl Nationalmannschaft der Frauen im Basketball mit 7 Nominierungen (Behindertensport erst seit 2004).... und dem Deutschland Achter mit 6 Nominierungen an dritter Stelle der häufigsten Nominierungen was die Mannschaftswertung betrifft.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.