gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wo kann ich beim Hardtail Gewicht sparen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2017, 19:16   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Wo kann ich beim Hardtail Gewicht sparen

Ich habe eine Felt nine 2 von 2013. Irgendwie find ich das Bike etwas schwer. Wo könnte ich denn am besten,dass heißt ohne riesen finanziellen Aufwand Gewicht sparen? Was macht den Bock so fett?
Hier die Angaben:
Frame:
Felt Nine series carbon 29'er frame, UHC Performance carbon fiber, Insideout, ControlTaper head tube, modular monocoque construction
Fork:
RockShox Recon Gold TK 29 15 solo air, tapered aluminum steerer tube, forged alloy crown, magnesium lowers w/15mm maxle dropouts disc mount, lockout, adjustable air spring, adjustable rebound, 100mm travel (80mm fork on 14" offering)
Drivetrain:
SRAM X-7 20 speed trigger shifters, SRAM X-7 front derailleur, SRAM X-9 carbon cage rear derailleur , Sram S1000 2 x 10 crankset, Sram PC1031 chain, Sram PG-1030 11-36t cassette
Components:
Avid Elixir 3 hydraulic disc brakes w/ 180mm front/160mm rear rotors, Felt aluminum "Flat-Top" 5mm riser bar, Felt aluminum stem, Felt aluminum 2-bolt seatpost, Felt mountain design low profile saddle w/cromo rails
Wheelset:
WTB Speed disc I23 29 32h aluminum 32h disc-brake rims, Felt 15mm Thru front hub,Sram MTH406 forged aluminum 32h rear hub, w/ 6-bolt disc mount, stainless 14/15g spokes with alloy nipples, WTB Prowler SL Folding Tires
Accessories:
n/a
Finish:
Matte Carbon
Sizes:
29" x XS(14"), S(16"), M(18"), L(20"), XL(22")
Weight:
25.17lbs
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 21:37   #2
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Federgabel gegen Starre Carbongabel hat mir über ein kg an Gewichtsverlust gebracht dazu noch den unnötigen umwerfen inkl Schalthebel demontiert und auch das kleine Kettenblatt. Dann noch reifen auf schlauchlos, was sowieso "schöner" fährt
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel waren ursprünglich auch schwerer...
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 22:30   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Fängt halt bei der Gabel an und hört bei den Laufrädern auf. Alle Teile, die dabei das Rad wirklich leichter machen und eine MTB Funktion aufweisen (also zB ne leichte Federgabel) kosten halt richtig Asche heutzutag. Laufräder könnte man bestimmt was leichtes aus ChinaCarbon nehmen, aber selbst bei Slowbuild etc gibts das ja nicht geschenkt. https://www.slowbuild.eu/%C3%BCbersi...ct-12166369927

Reifen machen meistens ein bisschen was auch, wenn du zB auf Rocket Ron wechseln würdest. Anbauteile müsstest Du mal wiegen. Manchmal verbauen die das ab Werk ziemliche Klopper.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 22:53   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Denke auch, dass die Gabel und die Räder/Reifen das Ding ordentlich schwer machen. 150 g Übergewicht an der Sattelstütze kriegt man auch mal zusammen, ohne dass sie anders als rund und schwarz aussieht.

Wenn das mit 11,4 kg das angegebene Gewicht (natürlich ohne Pedalen und in der Regel immer um mindestens +5% gelogen) ist, wäre das wirklich fett. Mein 27,5+ mit Alurahmen, großen standfesten Bremsen, einem eher bequemen als leichten Sattel, Variosattelsütze und 2,8" Reifen wiegt mit Pedalen nur ganz knapp über 11 kg.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 08:36   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Geh Klettern/Bergsteigen.
Da kriegste 200gr. leichteres Equipment fürn Zwanni mehr (bezogen aufs Ausgangsgewicht von 450gr... ), teilweise sind die (manchmal deutlich) leichteren Sachen nichtmal wirklich teurer.
Und du musst kein Fahrrad irgendwo hochschleppen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 08:50   #6
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Federgabel gegen Starre Carbongabel hat mir über ein kg an Gewichtsverlust gebracht dazu noch den unnötigen umwerfen inkl Schalthebel demontiert und auch das kleine Kettenblatt. Dann noch reifen auf schlauchlos, was sowieso "schöner" fährt
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel waren ursprünglich auch schwerer...
Das ist dann kein MTB mehr sondern was für Poser.

Bereifung wurde schon gesagt.
Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker mal checken

Ich krieg mein 2010 26" Alu-Hardtail (No-Name Rahmen), 3 x 10 XT, 32 Speichen XT LRs, Anbauteile alle Ritchey WTC Alu, RockShox Reba auf 10,2 kg runter (mit Pedalen!) wenn ich den 2. Flaschenhalter demontiere und leichte Bereifung / Schläuche aufziehe.

p.s. vertick die Avid Bremsen und montiere XTs. Die Avids sind der letzte Dreck. Die hatte ich ursprünglich drauf.

Geändert von popolski (27.09.2017 um 09:04 Uhr).
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:30   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Die Avids sind der letzte Dreck.
Wenn dem so ist: immer her damit. Bin bis dato mit allen Avids hervorragend zurechtgekommen.
Wenn man (oder der zuständige Schrauber) halt meint, alles besser zu wissen als Sram/Avid und sich nicht an deren Vorgaben und Anleitungen hält, kanns gerne mal in die Hose gehn, das ist richtig.

Davon aber abgesehen:
die Abwieger bei MTB-news.de geben folgende Gewichte an:
Eli VR: ~270gr.
Eli HR: ~285gr.

XT VR: ~259gr.
XT HR: ~275gr.

Bei letzteren geht wohl noch was ab, wenn man die Leitung auf die gleiche Länge wie bei Avid kürzt, aber aufm Papier hab ich zunächst mal 21gr. für 170Öre (bei BC, ohne Discs natürlich) stehn.
Da tu ich lieber n Schnapsglas weniger in die Pulle oder geh noma drei Tröpfchen Pissen vorm Radeln und von den gesparten 169Öre dreimal in meinem Lieblingshotel im Allgäu übernachten...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:13   #8
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Das ist dann kein MTB mehr sondern was für Poser.
Um da z.B. 24h MtB Rennen im Kreis mit zu posen...
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.