gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2019, 20:21   #129
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Wieder mal ein kurzer knapper Lagebericht.

Das Training läuft aktuell voll nach Plan. Alles wie es soll.

Am Wochenende gab es auch den ersten Wettkampf des Jahres. Diesmal gibt es einen kurzen Bericht.

Bin dort auch im Vorjahr gestartet, womit es auch einen guten Vergleich gab. Im Vorjahr hatte ich zu der Zeit schon den dritten Wettkampf des Jahres und war sicher besser drauf.

Schwimmen lief vom Gefühl her wirklich gut. Vom start gleich ordentlich weggekommen und einen super Rhytmus gefunden. Im Vergleich zum Vorjahr 2min langsamer, was aber darauf zu schließen sein dürfte, dass es diesmal ca. 200m länger war.
Gut gewechselt und ab aufs Rad. Knackige Radstrecke mit 240HM auf 17km. Hat auch gepasst, hier etwas langsamer als im Vorjahr. Gleiches gilt fürs Laufen.

In Summe etwas langsamer als im Vorjahr, aber voll zufrieden mit dem Rennen. Ging schon richtig gut für das erste Rennen im Jahr.

Zum Drüberstreuen gab es Gesamtplatz 17 von ca. 100 Startern und Platz 1 in meiner Altersklasse.

Gruß Nole
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 21:13   #130
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Glückwunsch. Welcher Wettkampf war das dann?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 21:33   #131
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Glückwunsch. Welcher Wettkampf war das dann?
Danke. Ein regonialer Dorftriathlon am Stubenbergse.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 17:18   #132
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Schon so lange nichts mehr geschrieben. Wird mal wieder Zeit für ein update.

So richtig viel gibt es nicht zu berichten. Das Training läuft irgendwie dahin und einige Wettkämpfe waren auch dabei.
Bin im Juni einen 10er gelaufen bei dem ich so richtig abgekackt bin, weil viel zu schnell angelaufen. Kurz drauf dann einen Sprinttriathlon (500/31/7) der schon deutlich besser gelaufen ist.
Letztes Wochenende bin ich dann noch einen 10er gelaufen. Etwas dosiert und nicht all out, da am Samstag eine OD geplant ist. Meine erste seit 3 Jahren.

Nachdems im Juni irgendwie etwas mau gelaufen ist hab ich mich zuletzt gefangen und es geht aktuell wieder ganz gut. Die OD soll als Standortbestimmung dienen um zu sehen wo ich stehe. Davon werde ich dann auch mal wieder etwas genauer berichten. Wunderdinge erwarte ich mir keine, einfach ein solides Rennen.

So richtig prickelnd ist da Form ja nicht, aber ganz solide würde ich sagen. Mein Hauptwettkampf ist ja auch erst Ende September. Sollte also noch genug Zeit sein um dort am Punkt in Form zu sein.

Die Anmeldung bzw. Ummeldung für den Ironman Austria 2020 ist nun auch erfolgt. Ich hoffe dann aber nun wirklich auf meine erste Langdistanz um den Blog zu einem Ende zu bringen.

Gruß Nole
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 09:48   #133
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Daumen hoch Formcheck OD - 2 months to go

Wie angekündigt gibt es jetzt einen etwas ausführlicheren Bericht von meiner gestrigen OD.
Jetzt sind es noch exakt 2 Monate bis zum Ironman 70.3 in Italien. Daher sollte dieser Wettkampf als Standortbestimmung gelten um zu sehen, was die Form momentan hergibt.

Aber der Reihe nach. Die Wettkampfwoche ist gut verlaufen und die Tage davor waren ebenfalls nicht mega stressig und die Ernährung hat auch gepasst. Am Wettkampftag habe ich mich gut gefühlt und wusste ich bin nicht ganz so schlecht drauf und war bereit einen rauszuhauen.

Bei perfektem sommerlichen Wetter war es also angerichtet. Alles vorbereitet, Abläufe ausgekundschaftet und Rad eingecheckt. Ich war bereit.

Schwimmen:
Hier hatte ich mir am wenigstens erwartet. Bei einem Sprint vor 3 Wochen 10min auf 500m geschwommen war sehr ernüchternd.
Rein in den See ohne Neo. Laut Wettkampfrichter über 23 Grad. Frisch war es trotzdem. Es gab zwischen immer wieder sehr kalte Strömungen. Für viele wars grenzwertig, für mich hats gepasst.
Es gab 2 Runden in einem See zu schwimmen und dann noch einen Kanal entlang und den Kanal wieder zurück.
Die erste Runde war sehr unryhtmisch und von Prügel geprägt. Ab der 2ten Runde kam ich dann aber sehr gut rein und hatte gefühlt einen richtig guten Zug.
Als ich dann beim Ausstieg auf die Uhr schaute stand da was von unter 24min. Keine Ahnung ob das zu kurz war, aber selbst wenns nur 1300m waren bin ich mega zufrieden.
Das ging schon mal vielversprechend los. Also ab aufs Rad.

Rad:
Hier galt es eine Pendelstrecke zu absolvieren. Bis zum Wendepunkt gings immer so leicht bergauf dahin aber nie wirklich steil. Beinahe alles im großen Blatt zu fahren. Die ersten paar Kilometer ein paar Überholmanöver und dann war ich für knapp 30km gefühlt mutterseelenalleine unterwegs. Vor und nach mir niemand zu sehen.
Ab dem Wendepunkt gings dann richtig dahin. Immer leicht fallend und richtig schnell. Die 2te Hälte hab ich dann mit knapp 42km/h Schnitt nochmal odentlich Tempo machen können.
In Summe 1h3min und 37,3km/h Schnitt für die ca. 40km. Weiter alles auf Kurs und gut im Rennen. Also zum abschließenden Lauf.

Lauf:
Das sollte der härteste Part des Tages werden. Es wurde alles in der Wiese gelaufen und flach ist auch was anderes. Es war 2x eine Pendelstrecke zu laufen, wobei es bis zum Wendepunkt immer wieder bergauf ging. Zurück wars dann angenehmer weil der letzte Kilometer leicht bergab ging.
Auf der 2ten Runde musste ich dann schon sichtlich leiden, es war heiß und schon richtig hart. Raus zum Wendepunkt war ich schon wirklich am Limit. Dort angekommen noch einmal verpflegt und ab auf die letzten Kilometer. Ich schleppte mich dann irgendwie ins Ziel.
Ingesamt waren es ca. 9,2km mit 113HM und 4:46 Schnitt. Der Schnitt liest sich jetzt erstmal gar nicht gut, aber bei der für mich mega harten Laufstrecke war da einfach nicht mehr drin.

Fazit:
Bin nach 2:13:04 über die Ziellinie gelaufen und war mega happy mit dem Rennen. Best Swim und Bike für mich ever und der Lauf war auch solide. Ich denke die Form in Richtung Italien passt soweit auf jeden Fall. Und ein 2. Platz AK wurde es auch
Meine bisherige PB von meiner einzigen OD auf 2016 habe ich auch um knapp 30min unterboten.


Die nächste Woche steht etwas Erholung mit einem kurzen Urlaub am kommenden Wochenende am Programm und dann starte ich nochmal so richtig durch in die finale Vorbereitung.
Ich denke aktuell ist alles auf Schiene!

Jetzt geh ich mal locker ausradeln und die Beine locker zu kriegen.

Schönen Sonntag!
Gruß Nole

Geändert von Nole#01 (21.07.2019 um 10:01 Uhr).
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:44   #134
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Alter nicht schlecht! Läuft bei dir! Schön das du wieder auf Kurs bist!!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 20:18   #135
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Alter nicht schlecht! Läuft bei dir! Schön das du wieder auf Kurs bist!!
Aus unserer Battle heuer ist ja nix geworden. Aber die könnten wir für die LD nächstes Jahr aufschieben?
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 21:33   #136
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Aus unserer Battle heuer ist ja nix geworden. Aber die könnten wir für die LD nächstes Jahr aufschieben?
Lass mich bloß in Ruhe mit laufen! Ich bin so unglaublich langsam aktuell, ich wäre völlig chancenlos!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.